Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Ich fasse zusammen:
Dr. Gustafson ...
... fühlt sich bei AMD wohl.
... glaubt, dass AMD wegen der Konsolen-Deals eine fast rosige Zukunft hat.
... hält die PS4 für ein gelungenes, leistungsstarkes Gesamtsystem.
... glaubt an Spiele-Streaming - Sieht aber Optimierungsbedarf.
... kündigt eine Verdoppelung der Effizienz künftiger Chip Generationen an.
... möchte das Konzept der Shader-Pipeline überarbeiten.
... hält Leistung pro Watt für das wichtigste Kriterium bei einem Chip.
... möchte lieber eiene bessere Chip-Architektur anstatt mehr Transistoren.
... sieht x86 als "Fessel".
... sieht die Spiele-Grafikkarten-Sparte auf einem Guten weg und Herausforderungen in Bereichen Profi-Grafik (streaming?) und GPGPU. Kein Wort über CPUs.

Wie er das mit der Effizienz meint ist soweit klar:
Das Verhältnis Leistung pro Watt wird verdoppelt. Das kann drei Dinge Bedeuten:
  1. Doppelte Leistung - Gleicher Verbrauch
  2. Gleiche Leistung - Halber Verbrauch
  3. Etwas mehr Leistung - Etwas weniger Verbrauch
Wobei der dritte Punkt wohl am wahrscheinlichsten ist. Die andern zwei Punkte sind eher extrem Beispiele.

Was mir nicht klar ist:
Er spricht von künftigen Generationen (Mehrzahl!). Das könnte auch bedeuten, dass sich die Effizienz verteilt auf mehrere kommende Generationen verdoppelt.
In solchen Fällen wünsche ich mir machmal den englischen original Text. Ich möchte nicht die Englisch-Kentnisse des Übersetzers anzweifeln. Aber manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die bei soetwas den Ausschlag geben können.

Insgesamt lässt sich nicht genaues aus den Interview ableiten. Abgesehen davon, dass AMD durch den Konsolen-Deals anscheinened an genügend Geld kommt um sich keine (weiteren) Zukunfssorgen machen zu müssen. AMD wird also nicht zugrunde gehen. Auch wenn es schon so oft prophezeit wurde.

Schön aufgezählt, so denke ich auch mal das es der Herr Gustafson gemeint hatte.
Alles was AMD nach vorne bringen kann ist gut :)
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

also lieber als doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch wäre mir ein Verbrauch auf Intel-Niveau und Leistung meinetwegen auch auf Intel-Niveau oder etwas darüber... Aktuell ist der Stromverbrauch das einzige, was mich wirklich von AMD abhält... Mit geringerer Spieleleistung und besserer Anwendungs-Leistung kann ich leben...
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Spannender Beitrag mit viel Hoffnung für die Zukunft. Hab echt genossen das Teil zu lesen.
Daher :daumen: für PCGH
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Danke PCGH für den zweiten Teil des Interviews :daumen:

Ob das ganze nur Werbung für AMD ist oder doch Zukunftspläne die bald realisiert werden, das werden wir noch früh genug erfahren.
es ist jetzt nicht soooo schwer in gewissen regionen die TDP gleich zu halten und die Performance zu verdoppeln, so weit lehnt sich der typ ja nicht ausm fenster, schon jetzt bleibt man innerhalb einer gewissen TDP und legt mit jedem Shrink und einigen Tweaks um fast 100% THEORETISCHER Perf. zu.
Spannender Beitrag mit viel Hoffnung für die Zukunft. Hab echt genossen das Teil zu lesen.
Daher :daumen: für PCGH
eigentlich wars bis jetzt eh immer so, dass mit einem neuen Prozess die Performance fast verdoppelt wurde, die vor 15 bis 5 Jahren halt auch auf Kosten der Energie/TDP. Jetzt versucht man die halt auch zu halten, was angesichts der Spezifikationen von PCIe eh klar war, eine Glaskugel braucht man also jetzt nicht für solche Aussagen, nur ein wenig Beobachtungsgabe der Graka-Branche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

AMD wird also nicht zugrunde gehen. Auch wenn es schon so oft prophezeit wurde.
AMD macht riesen Verluste und gute Produkte alleine haben noch niemanden gerettet.
Aber untergehen werden sie noch lange nicht, es steh sicher bald eine "Lizenzzahlung" von Intel an, zumindest solle AMD kurz davor sein. Oder man wird gekauft.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Bei den CPU's scheint er ja keine Grossen Nöte zur Verbesserung zu sehen.

Das mit der Verdopplung zweifle ich nicht an, die frage ist mMn mehr ob er mit der Zukünftige Chipgeneration die 8000er non OEM oder die 9000er meint....
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Hat noch keiner angesprochen :
Einem Spieler mag es egal sein, wie viel Strom seine Grafikarte verbraucht, doch wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Wenn die Karte gleichzeitig flüsterleise ist, sorgt das für ein noch besseres Spielerlebnis

naja wieviel Strom ist zwar nicht egal steht aber eben nicht auf Prio. 1.
Bis jetzt konnte / musste man eben selber ein teueren Kühler kaufen oder eben auf ein gutes eigene Design der Hersteller warten.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Bei den CPU's scheint er ja keine Grossen Nöte zur Verbesserung zu sehen.

Das mit der Verdopplung zweifle ich nicht an, die frage ist mMn mehr ob er mit der Zukünftige Chipgeneration die 8000er non OEM oder die 9000er meint....


Wir sprachen mit dem renommierten Mathematiker und Forscher über die kommende GPU-Generation Radeon HD 8000 sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung von GPUs.

Ich brauch 5 Zeichen*
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Hach, ich hätte gern mit euch getauscht und selbst mit ihm mal geredet :(

Das wäre schon ziemlich cool gewesen! Gustafson ist ein wirklich kluger Kopf in der IT, und es ist echt eine Ehre, mal mit ihm quatschen zu können.

Gustafson fasst die Gesamtsituation wirklich gut zusammen, und trifft den Kern der heutigen Chipentwicklung!

Was mich allerdings wirklich SEHR mistrauisch macht ist die Aussage bzgl Effizienzverdoppelung. Das kommt mir SEHR spanisch vor! Habt ihr da den Orginalwortlaut noch parat?

AMD kann einfach nicht zaubern...

Was mir nur einfallen würde, was sich wirklich massiv auf die Effizienz auswirken würde, wäre nen DRAM on Package, also eDRAM, und ResonantClockMash. Die beiden Punkte würden bei einer GPU wirklich massiv helfen!

Was mich auch wundert ist die Aussage bzgl Pipeline! Das schlägt ziemlich in die Kerbe von Taylor mit kein DX12....:what:

Also das Interview wirft mal wieder mehr Fragen auf, als es beantwortet :D Wie immer halt :schief:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

nettes Interview...

aber ich kann mir nur sehr vorstellen, das bei einen Refresh der Verbrauch um die hälfte sinken wird, bzw ein deutlicher Sprung zu erwarten ist wie von 4D-VLIW-Design auf GCN + shrink. Z.b Vebraucht die Radeon HD 7870 deutlich weniger als die Nvidia 560 Ti ( oder Radeon 6950 ) und leistet auch nochmal ein Stück mehr, aber sowas hab ich bis jetzt nur bei einen DIE shrink gesehen.

PS:

natürlich ist das bei Nvidia nicht anders, die leisten auch deutlich mehr bei weniger Verbrauch.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

der Begriff "Wirkungsgrad" hat hier nichts zu suchen, da es keine Nutzleistung gibt.


die Flops/Watt oder die FPS/Watt bei gegebener Anforderung.
Leistungsausbeute oder Spezifische Rechenleistung ist vermutlich gemeint.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Natürlich werden sie das, in der Zeit wird Intel die APUs überrollen und die Effizienz vervierfachen. Aber Träume dürfen die Roten ja auch haben es sei ihnen gegönnt.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Die Grünen. AMD ist und war schon immer grün ;)
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

...

Was mich allerdings wirklich SEHR mistrauisch macht ist die Aussage bzgl Effizienzverdoppelung. Das kommt mir SEHR spanisch vor! Habt ihr da den Orginalwortlaut noch parat?

AMD kann einfach nicht zaubern...

Was mir nur einfallen würde, was sich wirklich massiv auf die Effizienz auswirken würde, wäre nen DRAM on Package, also eDRAM, und ResonantClockMash. Die beiden Punkte würden bei einer GPU wirklich massiv helfen!

Für mich war das auch der interessanteste Teil des Interviews. Er sagt ja selbst, dass die Kommunikation mit dem DRAM extrem viel Strom verbraucht. Nach allem was wir wissen wird die PS4 keinen DRAM haben und es wurden ja schon Andeutungen gemacht, dass man bei AMD Mainboards in Zukunft eventuell GDDR5 fest am Mainboard verbauen könnte...

Ich deute das mal als Indikatoren dafür, dass man den geringen Stromverbrauch (bzw. die höhere Effizienz) bei der PS4 bereits umgesetzt hat indem die GPU gar nicht mit dem DRAM kommunizieren muss, sondern nur mit dem unified Speicher. Die logische Folge ist, dass künftige Desktop-APUs auf dasselbe oder ein ähnliches (um auch noch ein "normaler x86 PC zu sein) System setzen werden.

Dafür spricht letztlich auch, dass man sicherlich nicht aus Jux und Tollerei sich ins Zeug gelegt hat um die Hardware für alle Konsolen zu liefern. Ein Desktop-PC der ähnlich zu den Konsolen funktioniert und damit extrem einfache Portierungen ermöglicht und sehr gute Performance in Spielen (an die eventuell die Konkurrenz nicht heranreicht, da hier auf andere Interfaces/Speichermanagement gesetzt wird) ermöglicht ist eigentlich der logisch nächste Schritt. Das nicht zu tun wäre fahrlässig.
 
Zurück