XD-User
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"
Schön aufgezählt, so denke ich auch mal das es der Herr Gustafson gemeint hatte.
Alles was AMD nach vorne bringen kann ist gut
Ich fasse zusammen:
Dr. Gustafson ...
... fühlt sich bei AMD wohl.
... glaubt, dass AMD wegen der Konsolen-Deals eine fast rosige Zukunft hat.
... hält die PS4 für ein gelungenes, leistungsstarkes Gesamtsystem.
... glaubt an Spiele-Streaming - Sieht aber Optimierungsbedarf.
... kündigt eine Verdoppelung der Effizienz künftiger Chip Generationen an.
... möchte das Konzept der Shader-Pipeline überarbeiten.
... hält Leistung pro Watt für das wichtigste Kriterium bei einem Chip.
... möchte lieber eiene bessere Chip-Architektur anstatt mehr Transistoren.
... sieht x86 als "Fessel".
... sieht die Spiele-Grafikkarten-Sparte auf einem Guten weg und Herausforderungen in Bereichen Profi-Grafik (streaming?) und GPGPU. Kein Wort über CPUs.
Wie er das mit der Effizienz meint ist soweit klar:
Das Verhältnis Leistung pro Watt wird verdoppelt. Das kann drei Dinge Bedeuten:
Wobei der dritte Punkt wohl am wahrscheinlichsten ist. Die andern zwei Punkte sind eher extrem Beispiele.
- Doppelte Leistung - Gleicher Verbrauch
- Gleiche Leistung - Halber Verbrauch
- Etwas mehr Leistung - Etwas weniger Verbrauch
Was mir nicht klar ist:
Er spricht von künftigen Generationen (Mehrzahl!). Das könnte auch bedeuten, dass sich die Effizienz verteilt auf mehrere kommende Generationen verdoppelt.
In solchen Fällen wünsche ich mir machmal den englischen original Text. Ich möchte nicht die Englisch-Kentnisse des Übersetzers anzweifeln. Aber manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die bei soetwas den Ausschlag geben können.
Insgesamt lässt sich nicht genaues aus den Interview ableiten. Abgesehen davon, dass AMD durch den Konsolen-Deals anscheinened an genügend Geld kommt um sich keine (weiteren) Zukunfssorgen machen zu müssen. AMD wird also nicht zugrunde gehen. Auch wenn es schon so oft prophezeit wurde.
Schön aufgezählt, so denke ich auch mal das es der Herr Gustafson gemeint hatte.
Alles was AMD nach vorne bringen kann ist gut

für PCGH