Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

AW: Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

Dafür brauchst du aber auch die doppelte Rechenleistung.(Kosten) Und das für einen ? eher marginalen Unterschied?

Von Full HD auf Ultra HD braucht man das vierfache.
Du brauchst z.B. 4 Full HD Monitore um die Auflösung von UHD zu erreichen, also auch nicht die doppelte sondern die vierfache Rechenleistung.

AW: Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

Also manchmal...:what:

Ich meine, wer hätte es für möglich gehalten, daß die PS4-GPU zu lahm für 4K (!)-Auflösung in Spielen ist :ugly:

Wenn man eine Grafikkarte vom Kaliber "Titan" braucht, um Spiele in 4K-Auflösung einigermaßen flüssig darzustellen, dann ist es doch nur logisch, daß eine PS 4-Grafikkarte vom Kaliber HD 7850/70 sowas nicht mal ansatzweise packen würde.
Wie jetzt - ECHT ?! :ugly: Schade ....

Mh, mal sehen ... es ist momentan zwar vollkommen überflüssig und ohne Content, aber da Sony und andere so langsam erste "Kampfpreise" bei ihren 4K Geräten fahren (relativ gesehen), überlegt man sich doch so langsam mal, ob man sich so ein Teil nicht doch gönnt ... irgendwer muss ja den blöden Early Adopter spielen, und damit den Stein ins Rollen bringen, wer wenn nicht wir Nerds soll das bitte richten? :devil:

Die nötige Titan (für Skyrim in 4K) wäre schon mal vorhanden .... *g*

Toller Artikel. Wenig neues, aber dafür alle bekannten Fakten zusammen geschrieben. Beim HDMI könntet ihr mal noch eine Quelle verlinken ;)

Ich denke, dass UHD, anders als Full-HD, im Home-Entertainment Bereich lange Jahre nur ein Nischenprodukt bleiben wird. Es besteht mMn im Massenmarkt einfach keine große Nachfrage danach.

3D-Displays mit Profiler-Technik haben derzeit den Nachteil, dass deren Auflösung im 3D-Betrieb auf die Hälfte sinkt. Das ist zwar auch bei einem 4K-Display der Fall, hier läge die Auflösung pro Auge jedoch immerhin noch bei Full HD

Hätte man nicht immernoch doppelte Full-HD-Auflösung?

zu UltraHD: Mumpitz, reden wie in 4 Jahren noch mal drüber.

Könnte man die Bilder eigetnlich nicht mittels Glasfaser an den Bildschirm leiten ? Ich meine da würde man einiges an Datendurchsatz hinkriegen. Oder ist HDMI schneller als Glasfaser?

Könnte man.

Vorteile gibt es vor allem bei großen Kabellängen; aus diesem Grund ist etwa für Displayport eine Glasfaserversion vorgesehen, auch für HDMI und DVI gibt es derartige Lösungen aber auch bei kurzen Leitungen ist die Lichtwellentechnik dem Kupfer prinzipiell überlegen.

Die Lichtwellenleitertechnik ist aber vergleichsweise teurer und die Stecker sind verschmutzungsanfällig, daher setzt man bis heute wo immer es einfach möglich ist auf Kupfer.

Wird sicher noch was dauern, aber erstmal müssten alle Free-TV Sender in Full HD ausgestrahlt werden, ohne diesen HD+ mist, dann können sie gerne mit ihren 4k+ Paket kommen.

Aber 700$ für einen 4k Festplattenspieler finde ich übertrieben, da kann man sich einen PC zusammen bauen, mit einer 4k fähigen Graka wo später ein 4k, BD2.0 Laufwerk oder wie heißt nachrüstbar ist.

Werde mir einen 4k Monitor und Player anschaffen wenn die soviel kosten wie aktuell. Das sind sicher noch 2-3 Jahre.
Mir reicht momentan noch Full HD.

BLA BLA BLA .... reden wir ernsthaft mal später darüber ... 2018 ??? jopp :daumen:

eher marginalen Unterschied?
Wie kommst du denn darauf das es ein marginaler Unterschied ist? Hast du schon mal Displays verwendet die eine hohe Pixeldichte haben? Der Unterschied ist gewaltig...

Danke für die Zusammenfassung.

Das ganze ist irgendwie ein Henne - Ei - Problem.

Es gibt quasi keine Medien und es scheint auch in nächste Zeit keine zu geben. Bis auf PC Spiele vllt. Aber grade im PC-Bereich gibt es keine Display.
Hinzu kommt das Medien zu produzieren für die Hersteller kaum Sinn macht, da sie ja aufgrund der geringen Verbreitung von UHD Geräten kaum einer nutzen kann und daher auch nicht kauft.

Ich denke das wird sich wohl noch nen Weilchen hinziehen.

Ich freu mich schon drauf, IPS + 4K wird sicher toll aussehen, hohe DPI und gute Farben, wer will das nicht?

Muss man halt noch ein paar Jahre warten bis ich mir das auch leisten kann :D

Wie kommst du denn darauf das es ein marginaler Unterschied ist? Hast du schon mal Displays verwendet die eine hohe Pixeldichte haben? Der Unterschied ist gewaltig...

Aber nicht mehr aus 3,5m Entfernung behaupte ich mal :D (und darum gings, oder?)

Es gibt quasi keine Medien und es scheint auch in nächste Zeit keine zu geben. Bis auf PC Spiele vllt. Aber grade im PC-Bereich gibt es keine Display.
Hinzu kommt das Medien zu produzieren für die Hersteller kaum Sinn macht, da sie ja aufgrund der geringen Verbreitung von UHD Geräten kaum einer nutzen kann und daher auch nicht kauft.
Displays gibt es seit 10 Jahren, also ist das wohl nicht das Problem, der Preis für den neuen Sharp gehen imho auch iO für die Leistung.
Und Material gibt es nur halt noch nicht auf Medien, aber das wird auch noch kommen.

Zurück