Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

Mit UHD, auch als 4K bekannt, wird eine höhere Pixeldichte auch auf dem PC endlich Wirklichkeit. Wir haben alles Wissenswerte über Ultra HD für Sie zusammengefasst und wollen klären, wie sich der Markt entwickelt, ob sich die Technik schon lohnt und wie der PC als Spieleplattform profitieren kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

AW: Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

Ich weiß net, das Thema ist für mich so interessant wie HD Fernsehen im Jahre 2000.....

AW: Ultra HD im Detail: Nutzen, Entwicklung und Bedeutung von 4K - PC gegenüber PS4 im Vorteil

Schon wieder so ein PC versus Konsolen-Reißer. Möge der Fankrieg aufs neue beginnen...

Gruß

Hoffentlich wird es dann auch Monitore im 16:10-Verhältnis geben.
Ein 27-Zöller im Formal 4k-16:10 wäre schon was feines.

Wenn ich meine zwei Meter von dem 50" Fernsehr wegsitze, seh ich keinen Grund auf 4K umzusteigen.
4k rentiert sich wirklich nur bei übergroßen Bilddiagonalen. Für den Heimgebrauch seh ich keinen Sinn darin.

Einzig wer davon profitiert sind vllt PC Spieler die max einen Meter vom Bild entfernt sitzen und angeblich bei 27" schon die Pixel erkennen können.

Aber wer sich von dem Marketinggeblubber einreden lässt, dass man es braucht. Dann ist man selbst schuld ^^

In welchen Artikel im Heft oder Video auf der Page war nochmal der Beitrag, wo mit einem Samsung-TV 44", glaub ich, erfolgreich downgesampeld wurde?

@Topic
Guter Artikel und ich bin gespannt ob ich den Unterschied von Röhre auf vllt. 4k sehen werde :ugly: :D

Ich sitze von meinem 40" 3D LED HD TV 3,5 Meter weg. 4K ist für mich sowas von überflüssig. Für den PC jedoch würde ich mir langsam mal bezahlbare 4K bzw. 3K Monitore wünschen, 1080p geht einem ganz schön auf den Sack :ugly:

Ich sitze von meinem 40" 3D LED HD TV 3,5 Meter weg. 4K ist für mich sowas von überflüssig. Für den PC jedoch würde ich mir langsam mal bezahlbare 4K bzw. 3K Monitore wünschen, 1080p geht einem ganz schön auf den Sack :ugly:

Dafür brauchst du aber auch die doppelte Rechenleistung.(Kosten) Und das für einen ? eher marginalen Unterschied?

och, wenn ich in 2880*1620 spiele ( fast jedes Spiel bis auf Crysis 3 und Konsorten ) ist das schon ein unglaublicher Mehrwert. Bei der Auflösung braucht man dann kein AA mehr, bzw. FXAA reicht dann vollkommen aus :daumen:

Ich sehe das anders. Gerade für Heimkino wäre 4K wünschenswert. Auf einer Leinwand fällt der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Full-HD-Produktion schon stark auf, von 720p oder darunter ganz zu schweigen.

Am PC wiederum gibts imo nichts, dass die Kanten in Spielen schöner (und leistungshungriger :D) glättet als eine höhere Auflösung.

Hoffentlich wird es dann auch Monitore im 16:10-Verhältnis geben.
Ein 27-Zöller im Formal 4k-16:10 wäre schon was feines.

16:10 ist Tod du musst wohl oder übel mit 16:9 oder (evtl. setzt sich ja demnächst 21:9 durch) leben

im PC-Monitor bereich ist 16:10 noch lange nicht Tod ..

Und ich hoffe das bleibt auch so! Jeder der mit dem PC auch arbeitet ist froh über die zwei extra Zeilen (1080p zu 1200p). Das fällt sogar schon beim surfen positiv auf...

Bei den größeren Auflösungen dürfte der Gewinn noch deutlicher zu spüren sein.

Sehr ausführlicher Beitrag der alle Fragen rund um 4K erstmal abdeckt! Super! :pcghrockt:
Für mich war insbesondere die Klärung der Frage des Übertragungsweges wichtig, denn verfügbare Modelle hin und her - wenn das entsprechende Kabel die 4K gar nicht im vollem Umfang übertragen kann, führt es die ganze Diskussion rund um die Anschaffung solcher Modelle ad absurdum.

Könnte man die Bilder eigetnlich nicht mittels Glasfaser an den Bildschirm leiten ? Ich meine da würde man einiges an Datendurchsatz hinkriegen. Oder ist HDMI schneller als Glasfaser?

Könnte man die Bilder eigetnlich nicht mittels Glasfaser an den Bildschirm leiten ? Ich meine da würde man einiges an Datendurchsatz hinkriegen. Oder ist HDMI schneller als Glasfaser?

Ich denke nicht das das auf der Entfernung von 1,5m etwas ausmacht ;) abgesehen davon ist eine elektrische Leitung nahezu genauso schnell wie Glasfaser. Der Vorteil einer Glasfaserleitung ist nicht die höhere Übertragungsgeschwindigkeit, sondern eher die verlustlosere Übertragung der Daten ;)

Ich denke nicht das das auf der Entfernung von 1,5m etwas ausmacht ;) abgesehen davon ist eine elektrische Leitung nahezu genauso schnell wie Glasfaser. Der Vorteil einer Glasfaserleitung ist nicht die höhere Übertragungsgeschwindigkeit, sondern eher die verlustlosere Übertragung der Daten ;)
Richtig. Und die niedrigere Latenz ;-)
Es kommt viel eher auf die Schnittstelle als auf das Übertragungsmedium an.

Man kann es sich so vorstellen:
Man hat ein langes Blasrohr, das mit Erbsen gefüllt ist. Wie schnell diese Erbsen durch das Blasrohr kullern, hängt in erster Linie davon ab, wie hoch der Luftdruck ist. Während bei einem pustenden Menschen die Erbsen am anderen Ende nur langsam raus purzeln, kämen sie bei einer angesteckten Pressluftflasche regelrecht herausgeschossen.

Um eine Analogie zu den Unterschieden von Glasfaser / Kupfer herzustellen: Das Blasrohr kann natürlich auch aus verschiedenen Materialien bestehen, die den Erbsen mehr oder weniger Reibungswiderstand leisten. Das "Glasfaserblasrohr" hätte dementsprechen einen geringeren Reibungswiderstand, wodurch die Erbsen die Strecke schneller zurücklegen würden und auf dem Weg weniger Erbsen kaputt gehen würden.

Ok, in meinem Beispiel gibt es einen kleinen Haken. Während im Blasrohr natürlich mit erhöhter Geschwindigkeit der Erbsen auch in der Sekunde mehr Erbsen das Ziel erreichen würden, ist das in der IT anders.
Würde ich das Blasrohr verwenden, um Schall zu übertragen, wäre es egal, ob der Schall in 10 Minuten oder in 1 Millisekunde das Ziel erreicht. Der Informationsgehalt bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:

im PC-Monitor bereich ist 16:10 noch lange nicht Tod .. wo hast du denn denn quatsch her ??
nur so als beispiel
Hands-on-Review Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Und ich hoffe das bleibt auch so! Jeder der mit dem PC auch arbeitet ist froh über die zwei extra Zeilen (1080p zu 1200p). Das fällt sogar schon beim surfen positiv auf...

Bei den größeren Auflösungen dürfte der Gewinn noch deutlicher zu spüren sein.
Das denke ich auch.
Und 4k könnte dem 16:10-Format einen neuen Schub geben.

Sehr schöner und interessanter Artikel. Habe schon auf sowas gewartet, wo alle Fragen zu 4K geklärt werden. Gute Arbeit! :daumen:

Also manchmal...:what:

Ich meine, wer hätte es für möglich gehalten, daß die PS4-GPU zu lahm für 4K (!)-Auflösung in Spielen ist :ugly:

Wenn man eine Grafikkarte vom Kaliber "Titan" braucht, um Spiele in 4K-Auflösung einigermaßen flüssig darzustellen, dann ist es doch nur logisch, daß eine PS 4-Grafikkarte vom Kaliber HD 7850/70 sowas nicht mal ansatzweise packen würde.

Wenn die Grafikkarte von der Rohleistung zu schwach ist, um so eine enorme Pixelflut zu bewältigen, dann ist sie zu schwach - oder nicht ?

Zurück