• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2700x und RTX2070, macht das Sinn?

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Ich hab mir gestern endlich ein neues System bestellt nach 5 Jahren PC Abstinenz.

Jetzt wollte ich mich nur nochmals absichern, ob es nicht vielleicht doch noch etwas ausbaufähiges gäbe.

Monitor ist ein 32 Zoll Ultrawide in FHD. Gezockt wird alles von CS Go bis anspruchsvolle Titel.

Im Anhang findet ihr alle Komponenten mit deren jeweiligen Preisen bei Bestellung.

Mein letztes System war grob ein i7 4790k, gtx980ti und 16gb DDR3 1333mhz. Was kann ich in etwa an Leistungssprung erwarten?

Beste Grüße.

Anhänge

• Screenshot_20181025-104003~2.png
    Screenshot_20181025-104003~2.png
    293,4 KB · Aufrufe: 184
Das Netzteil ist völlig übertrieben. Dein PC wird mit der Hardware nicht mal in die Nähe von 400W kommen.
Was erhoffst du dir von der AiO? Habe da noch keine kennengelernt, die wirklich gut ist.

Stimme meinem Vorredner zu, zudem hättest statt der Evo 970 auch eine mx500 mit 1TB nehmen können, die Mehrleistung der m.2 würde ich einer größeren SSD nicht unbedingt vorziehen

Zudem 34 Zoll und nur fullhd? Wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt?

Hey, danke schonmal. Das Netzteil habe ich so gewählt, damit ich bei zukünftigen aufrüsten meine Ruhe habe. Die 30 Euro extra sind es mir dann wert.
Die AIO aus dem Grund, da sie einfach optisch schick ist und das Gehäuse nicht so voll stopft wie zB mein damaliger Noctua NH U12 P. Außerdem ist die Kühlleistung gut und ich kann eventuell noch etwas Takt raus holen.
Der Monitor ist ein Ultra wide, sprich die Pixeldichte ist exakt gleich wie bei nem 27 Zoll full hd, Höhe Details und viel FPS sind mir wichtiger als wqhd oder 4k.

Hast du von der alten Hardware noch etwas?

Ich würde 2 16GB Riegel empfehlen wenn du schon 32GB haben willst

Wenn der 4790k mit OC betrieben war gibt es je nach Game kaum Mehrleistung oder sogar nen kleinen Rückschritt.

Du hast halt doppelte Threads für neuere Games hilft das in manchen Fällen dann ist der 2700X vorne, ist halt zukunftssicherer.

Die GTX 2070 ist ähnlich der 1080 von der Leistung her, Tests anschauen wichtig ist halt auch mit welchem Boost Takt die 980Ti lief.
Auf jedenfall gewinnst 2GB Vram aber besonders groß ist der Sprung nicht.

Nimm nicht das Power Zone sondern Straight Power 11 550W oder halt 750W wenn du dich beruhigen willst.

Deutlich Über 400W Verbrauch ist im Gaming Bereich kaum ein Thema mit einer Grafikkarte und 2 Karten sind nicht mehr empfehlenswert da schlechte Skalierung

Wichtiger als die höchste Leistung aus meinem Budget zu quetschen war mir, dass das Ding zukunftssicher ist, deshalb auch die 32gb RAM und der 8 Kerner.
Je nach dem was AMD nächstes Jahr so raus Haut, ist es eh geplant die rtx dann nochmal auszutauschen, ist ja immerhin auch ein freesync Monitor. Bei 515 Euro dachte ich aber, kann man im Moment nicht viel falsch machen mit der rtx2070.
Desweiteren ist die x470 Platine auch für kommende AMD CPUs geeignet, sollte ich doch das Bedürfnisse verspüren, auf Ryzen 2 upzugraden.

Ich habe mich jetzt nochmal durchgelesen, die Palit soll meist problemslos bis 1850mhz gehen. Das wäre ein Leistungsplus von knappen 10% gegenüber Stock und würde sich dann zwischen 1080 und 1080ti @ Stock einordnen.
Ich spiele ja eh nur 1080p, da sollte das wohl locker reichen oder?

Ja das ist mir schon klar. Hauptsächlich spiele ich aber eher Multiplayer Games, Tripple A Titel eher nicht so oft und wenndann auch meist nur die Singleplayer Kampagne.

Hey, danke schonmal. Das Netzteil habe ich so gewählt, damit ich bei zukünftigen aufrüsten meine Ruhe habe. Die 30 Euro extra sind es mir dann wert.
Die AIO aus dem Grund, da sie einfach optisch schick ist und das Gehäuse nicht so voll stopft wie zB mein damaliger Noctua NH U12 P. Außerdem ist die Kühlleistung gut und ich kann eventuell noch etwas Takt raus holen.
Der Monitor ist ein Ultra wide, sprich die Pixeldichte ist exakt gleich wie bei nem 27 Zoll full hd, Höhe Details und viel FPS sind mir wichtiger als wqhd oder 4k.

Man kauft keine Hardware für die Zukunft, bei der man nicht weiß, wie sie aussieht.
Zudem ist das Power Zone jetzt nicht so die mega Empfehlung.

Die Kühlleistung einer AiO ist nicht besser als bei einem guten Luftkühler.

Zurück