27" WQHD Monitor gesucht!

DERASKER123

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Gemeinschaft,
Ich habe jetzt seit mehreren Jahren einen 23" Monitor mit 1440x900. Klar ist das für Gaming nicht gut :) und deswegen bin ich auf der Suche nach was Neuem. Jetzt bin ich auf den berühmt berüchtigten Asus RoG Swift PG278Q gestoßen und möchte den auch eig kaufen. Jetzt ist meine Frage nach Alternativen(699 € is halt ne Stange Geld) und Erfahrung(en) mit dem Teil vor Allem mit GSync.
1. Preisspanne bis max 750 € (hab grad nachgeschaut der ROG kostet jetzt nur noch 699€ auf Amazon statt den vorigen 750€ :))

2. Reaktionszeit nicht über 2ms

3. Graka ist eine MSI gtx 770 mit 2GB

4. Sollte schon Gsync und und über 60 Hz haben

5. Mindestens 27"

Zuletzt sollte er WQHD haben, alles in Allem ein würdiger Konkurrent des ROG Swifts
;)

MfG DERASKER

Mit der GTX 770 würde ich nie im leben WQHD betreiben wollen.
Auf die Herstellerangaben bei der Reaktionszeit kann man nicht geben.
Was Spielst du den hauptsächlich ?
Eventuell wäre 21:9 eine alternative.

Mit der 770 kannst du den Monitor sowas von vergessen.

Was sind das denn für bescheuerte Aussagen?

Wieso sollte das nicht gehen? Ja er schafft mit der Karte nicht über 60FPS in WQHD 8wobei in CS schon) aber will er das? Wisst ihr was er für spiele spielt mit welchen Anforderungen? Evt muss nicht alles maxed out sein.

Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch echt.

1.Zurück zum Thread also auf max wirst du mit der 770 nicht alles schaffen da ist irgendwann evt ein Upgrade nötig. Aber da ein Monitor ja in der Regel länger bleibt als 1 bis 2 Grakas ist das kein Problem.

2. Muss es ein Monitor mit >60Hz sein? Was für Spiele spielst du so ? Eher Shooter dann macht es Sinn oder eher RPG ala Dragonm Age dann brauch man es nicht direkt.

3. Ist dir ein gutes Bild das wichtigste oder die Schnelligkeit

4.Welches Format bevorzugst du es gibt neben 16:9 auch noch 21:9

Ja ich hatte schon damit gerechnet dass die 770 WQHD nicht packt. Ich hab auch vor Ende dieses Jahres aufzurüsten. Ich will halt maximale Zukunftssicherheit.
21:9 ist genauso wenig eine Alternative wie mein alter 23 Zöller.
Gespielt werden Shooter wie BF4 oder MW2. Das Problem ist halt dass ich mir nicht einen 0815 60hz FHD Monitor kaufen will und ich nehm mal an dass ich auch auf nem WQHD in Full HD spielen kann.

Das ist überhaupt keine Beschreibung bescheuerte Aussage. Mit der 770 schafft man wqhd nicht mal mit 60hz. Wieso dann einen 144hz Monitor anschaffen?
Und ja, spielen kann man in Full HD, aber es wird verwaschen aussehen, da die Pixel nicht passen. Bei 4k schon, da dort 4 Pixel einen Full HD Pixel darstellen.

Selbst meine stark übertaktete 780 kommt in WQHD schnell an ihre Grenzen (je nach Spiel). Ich rate dir eher zu warten, bis du deinen Unterbau aufgerüstest hast, da bis dahin evtl. bessere Bildschirme verfügbar sein werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BF4 oder MW2 in ordentlicher Qualität mit WQHD 144Hz spielen willst, brauchst du SLI oder Crossfire.
Solange du die GTX 770 hast, macht so ein Monitor keinen Sinn.
Ab nächsten Monat gibt es auch die neuen WQHD 120Hz+ Monitore.
Die haben teilweise IPS oder Adaptve Sync.
In 3-4 Monaten sollten auch die neuen AMD Karten auf dem Markt sein.
Also wenn du noch ein wenig warten kansst, wäre das momentan keine schlechte Idee.

Warum sollte das nicht mit einer 770 funktionieren?
Ich betreibe einen WQHD Display bei 96 Hz mit einer HD 7870 xt und bin soweit auch zufrienden. Natürlich kann man nicht maxed out spielen wenn man hohe Bildwiederholraten möchte.

Versuch mal in BF4 mit einer GTX 770 120fps+ in WQHD hinzukriegen.
Wie weit willst du da die Qualität runter drehen?

Ok seh ich ein
1. Frage: Wie stark verwaschen wird dann das Bild aussehen wenn ich zuerst in FHD betreibe
2. Frage ist wie es mit der Zukunftssicherheit aussieht weil ich mir nunmal nächstes Jahr nicht schon wieder einen neuen Monitor anschaffen will und kann, da mein Erspartes wahrscheinlich dann für eine neue High End Karte draufgeht weil bis dahin die 770 wahrscheinlich nur noch als Mainstream gilt. Außerdem möchte ich dann schon eher in WQHD spielen weil das dann immer mehr den Standart einnimmt und FHD langsam ablöst.

Korrigiert mich wenn ich bullshit rede.^^

MfG

Ok Schau ich mir mal an.
Ist Adaptive Sync gleich Gsync?

Edit: Die beiden Dells haben halt 6ms Reaktionszeit :/ Außerdem nur 60hz und kein Gsync

Zuletzt bearbeitet:
Ok Schau ich mir mal an.
Ist Adaptive Sync gleich Gsync?

Edit: Die beiden Dells haben halt 6ms Reaktionszeit :/ Außerdem nur 60hz und kein Gsync

Dafür IPS und auf die Reaktionszeit angaben kann man wie gesagt nicht geben und mit der GTX 770 wirst du mühe haben in modernen Spielen mehr als 30 FPS hinzubekommen. Die 680 ist schon ein wenig älter.

Du musst Dich halt entscheiden was Du willst.

a) Asus ROG Monitor mit abstrichen in der Grafikquali und später auf ein eine bessere Graka aufrüsten,

b) Dell Monitor oder anderen Moni + 970er.

oder c) mehr Geld sparen und Asus ROG + 970er zusammen kaufen :D

MFG

1. Ich hab schon gehört die Herstellerangaben falsch sind jetzt ganz dumm gefragt warum?
2. Was waren jetzt nochmal die Nachteile, wenn ich mir den ROG Swift kaufe?
3. Würde eine 970 WQHD denn locker packen? Vor allem lohnt sich das Umrüsten von der 770 überhaupt? (Außerdem schreckt mich die 970 ein bisschen ab ihr wisst wieso ^^)

1. Ich hab schon gehört die Herstellerangaben falsch sind jetzt ganz dumm gefragt warum?
2. Was waren jetzt nochmal die Nachteile, wenn ich mir den ROG Swift kaufe?
3. Würde eine 970 WQHD denn locker packen? Vor allem lohnt sich das Umrüsten von der 770 überhaupt? (Außerdem schreckt mich die 970 ein bisschen ab ihr wisst wieso ^^)

1.Weil jeder anders mist und die meisten ein wenig mogeln um besser da zu stehen.
2. Ruckelt wie hölle und hat nicht so gute Farben wie ein IPS
3.Ich würde schaun und wen die 290 PCS+ wieder billiger wird mir ein zwei 290er für 500€ und den oben den Dell in WQHD holen.

Ok aber ich kann doch mit ner 770 WQHD auf 144hz und Gsync betreiben kann dann aber auch nicht maxed Out zocken hab ich das richtig verstanden? Dann wäre das doch kein Problem
Wenn du sagst dass die bei den Herstellerangaben mogeln um besser dazustehen müsste logischerweise der Dell Monitor eine noch schlechtere Rea haben??

Zum Crossfire was du mir vorschlägst Atent 123, ich hab das Ga-z87-hd3 ( bzw müsste es bald wiederhaben wegen Defekts zurückgeschickt) das Supported zwar Crossfire ich hab aber nur ein PCIe 3.0 x16 Slot :/. Auch unterstützen AMD Karten kein GSync. Es geht mir ja auch unter anderem um GSync.

AW: 27" WQHD Monitor gesucht!

Weshalb Gsync wenn Freesynce bald Massenreif ist? Freesynce konnte man bereits auf der CES 2015 sehen.

Wie Atent gesagt hat, würde ich entweder warten oder grad CF machen (2x290x sind leistungsstärker als 2x980 in höheren Auflösungen ab 1440p)

Und mit einer 770 in WHQD mit 144fps musste auf fast alles verzichten, je nach Spiel. Deine GPU ist nicht dafür gemacht.

Zurück