Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Hey ,

also jz muss ich auch mal meine Fragen loswerden. Da diese bestimmt schon mal gestellt wurden, bitte keine antworten wie zum Beispiel : sufu nutzen oder so :)
Ich kenn mich in diesem Sammelthread einfach nicht mehr aus :)

Ich bin generell auch an einem Koreaner interessiert, nur habe stelle ich natürlich auch gewisse Anforderungen daran :

-kein Inputlag
-volle 2560x1440 nutzbar
-120hz übertaktbar

welches Modell erfüllt diese Anforderungen?? :)

und wie muss ich das dann anschließen? (Graka gtx 970)


danke schonmal im vorraus :)

mfg Numeric
 
Hi,

ich habe mir vor 2 Wochen einen QNIX bestellt und bin echt zufrieden damit. Super Farben und keinen einzigen toten Pixel! War eine gute Entscheidung.
Nur ein Problem habe ich mit der Kiste. Sie hat ja nur einen DVI-Eingang. Funktioniert auch problemlos mit meinem Desktoprechner in WQHD (DVI auf DVI). Aber wenn ich mein MacBook Air anstecke (Thunderbold/Displayport auf DVI - kein Adapter dazwischen sondern ein Kabel mit DP und DVI) erkennt der Mac zwar, dass ein zweiter Bildschirm da ist, aber es wird der Bildschirm bleibt schwarz und der schaltet sich kurz darauf in den Standby. Die Auflösung ist mit DP auf DVI zwar nur 1080p, aber das wäre mir egal.

Hatte das Problem schon mal wer, bzw. kann sich vorstellen, an was das liegt?



So weit ich weiß kann das gar nicht funktionieren, da der Bildschirm einem Dual-Link Signal braucht.

Es gibt da aktive dp zu dual-link DVI mit denen es laufen sollte.

Ich hab mir mal so einem gebraucht gekauft, konnte ihm allerdings bis jetztz nicht zum laufen bringen.
Denn ich bekomme zwar ein Bild sieht aber aus wie ein grotten schlechtes analoges Signal mit Schnee überall :daumen2:
Mit meinem 1680*1050 läuft allerdings tadellos, ka was da los ist. :huh:

Hatte bis jetzt allerdings auch keine Zeit um da mal rumzuprobieren.
 
Wenn ich mir diesen Monitor kaufe: Iiyama ProLite GB2773HS-GB2, 69 cm (27"), LED, 144 Hz, 1 ms, Höhenverstellung, DisplayPort bei notebooksbilliger.de und das dann mit mit einer gtx 980 via DSR auf 2560x1440 bring habe ich dann nicht den gleichen Effekt eines WQHD Monitors?

Würde mir lieber den ungefähr gleich teuren BenQ kaufen der Soll besser sein.
Mit DSR sieht es NICHT den gleichen efekt weil nun nur mal die hälfte der Pixel auf dem Bildschirm kommen du hast mit DSR nur bessere Tecturen und automatische Kantenglättung das Bild kommt aber nicht an echtes WQHD ran.
 
Durch den downgrade Effekt der berechneten WQHD Bilder sieht es schärfer aus als FHD, kommt aber bei weitem nicht an WQHD ran.

Hat den gleichen Effekt wie AA.
 
Würde mir lieber den ungefähr gleich teuren BenQ kaufen der Soll besser sein.
Mit DSR sieht es NICHT den gleichen efekt weil nun nur mal die hälfte der Pixel auf dem Bildschirm kommen du hast mit DSR nur bessere Tecturen und automatische Kantenglättung das Bild kommt aber nicht an echtes WQHD ran.

Welcher BenQ ist gleich teuer?

Der Iiyama ProLite GB2773HS-GB2 kostet aktuell ab 285 Euro, den einzigsten BenQ mit 144Hz ist der BenQ XL2720Z für ab 442 Euro, schon ein gewaltiger Unterschied :-D

oder gibt es einen Anderen?
 
Guten Tag,
vor einigen Tagen hat mein Monitor den Geist aufgegeben (leises Knistern+strenger Geruch bei Strom) - gerade nach der Gewährleistung .. na gut.
Ursprünglich hatte ich den BenQ XL2411Z als Ersatz im Blick, nun bin ich glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen und favorisiere atm den QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-SE.
Es bleiben mir aber noch zwei Bedenken, um deren Beurteilung ich hier einmal bitten möchte:
Langlebigkeit - Die 1-jährige Garantie ist nicht schlecht, schafft bei mir jetzt aber nicht sehr viel Vertrauen. Gibt es vllt. entsprechende Erfahrungsberichte?
Dual-DVI-Anschluss - Dieser scheint ja nach dem Übertakten hart an der Grenze zu sein, was an sich ja kein Problem ist. Nur habe ich gelesen, dass schon bald keine DVI-Anschlüsse mehr auf neueren Grafikkarten zu finden sein werden, weshalb sich die Frage stellt, ob das in Zukunft mit einem Adapter von Displayport auf DL-DVI einfach zu lösen ist, wenn der Monitor denn so lange durchhalten sollte, bzw. ob es andere empfehlenswerte Korea-Monitore mit um die 100Hz, DP-Anschluss und geringem Inputlag gibt.
 
Moin allerseits,

ich weiß nicht ob es schon geklärt wurde, aber ich habe eine Frage bezüglich eines X-Stars in Verbindung mit den Maxwell-Karten: Ist es irgendwie möglich, die 96/120Hz der Custom-Resolution in Verbindung mit DSR lauffähig zu machen? Bei aktivem DSR "verbietet" er mir ja die Custom-Resolutions; lässt sich da irgendwas machen dass man auch mit mehr als 60Hz downsampeln kann?

Gruß!
 
Nein das wäre viel zu teuer GSync Module in die Teile einzubauen. Das ist garnicht deren Geschäftmodell. Deren Geschäftsmodell ist Panels günstig kaufe, Rahmen drum rum. Fertig. Alles nur das nötigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück