Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
TomcatV schrieb:
Actually I've seen the multi-input "True10" get to 120Hz ... BUT IT DOESN'T MATTER ... they ALL frame skip/drop frames and have noticeably more input lag AND a slightly inferior panel (AH-VA vs PLS)! Some True10 versions (HDMI) have been verified to OC to 85Hz without frame dropping, but that's it http://files.overclock.net/images/smilies/redface.gif

Read more details and "proof links" HERE
[Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club - Page 2095

TomcatV schrieb:
We now have preliminary proof that the True10 Multi model ... WILL OC to 85Hz, but only when connected to the Dual DVI port! ... see HERE ... It's the model in the middle in the above screenshot ...
96Hz and higher still produces Major "Frame Dropping" http://files.overclock.net/images/smilies/redface.gif

Also there is no cure for the noticeable input lag compared to the QNIX single-input/PLS in FPS gaming due to the "scaler" inherent in the True10 models ... see comments/graph HERE (1/2 way down the post) http://files.overclock.net/images/smilies/redface.gif

*** Yaz also gives an updated breakdown of the True10's drawbacks including AH-VA panel is slightly inferior to the PLS panel! ... see HERE http://files.overclock.net/images/smilies/thumb.gif

Additionally it looks like some True10 models also have the PWM Dimming problem as expanded upon by MenacingTuba ...
HERE and HERE ...

Frame Dropping @ 96Hz-120Hz will look like this ... PROOF HERE
[Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club - Page 1881

cathole schrieb:
0b520e2e_0XXaADa.jpeg
[Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club - Page 1944


Also die Multi Input Variante vom QX2710 ist auf jeden Fall bis 96Hz übertaktbar. Meistens sogar mehr.
Das halte ich also nicht unbedingt für besonders glaubwürdig. Deshalb hätte ich einfach gerne ein Foto gesehen, das deine deine Behauptung bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand die glossy Version vom QNIX? Ich bin grad schwer am Überlegen, ob es glossy oder matt wird:ugly:.
Ich hab gelesen, dass anstatt der glossy Version auch mal die "tempered glas" Version verschickt wird. Wie vertrauenswürdig sind die Händler denn da? (QNIX QX2710 LED Evolution ll Glossy 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS Panel PC Monitore | eBay - bei dem wurde mir vom Händler versichert, dass es sich wirklich um ein glossy Panel handelt)
 
Weiß jemand was passiert wenn man den Pixelclock reduziert indem man die "total horizontal pixels" und "vertikal lines" reduziert?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrere Tage über die Korea IPS Monitore gelesen (hier und auch in anderen deutschen und amerikanischen Foren) und liebäugle mit einem Pivot-Gerät von Crossover :CROSSOVER 27Q LED-P 27" 2560X1440 LG S-IPS 27inch QHD DVI Pivot Tilt PC Monitor | eBay
Ich weiss, der ist nicht übertaktbar, aber ich bin Gelegenheitsspieler und würde das wohl verschmerzen können :) Graka wird eine GTX 970.
Ich möchte ein Pivot-Gerät und gute Verarbeitung, daher auch den Crossover...

Meine grosse Sorge, und irgendwie fand ich dazu in den Foren kaum grundsätzliche Festellungen, ist die Lebensdauer dieser Monitore.
Ich finde die riesigen DIY-Reparatur-Threads die man in diversen Foren findet, kurz gesagt, EXTREM abschreckend.

Die Vernunft sagt, lieber einen DELL o.ä. für 150,- Mehrbetrag (dank Zoll und MwST-Aufschlägen nämlich alles garnicht mehr soooo günstig..) kaufen, dafür Garantie und ein technisch hochwertiges Gerät, der Student in mir ruft nach dem "Schnäppchen".

Also mal Hand aufs Herz :) :)

Könnten ein paar Leute hier mal schreiben, wie lange Sie das das Gerät schon haben? Meist habe ich gelesen, dass den Leuten der Monitor nach ~ 2 Jahren abgeschmiert ist...

Vielen Dank!
 
Weiß jemand was passiert wenn man den Pixelclock reduziert indem man die "total horizontal pixels" und "vertikal lines" reduziert?

Dadurch kann man die Frequenz etwas höher schrauben. Allerdings sollte man wissen was man tut. Ich habe es mal probiert und hatte irgendwann bei 120 MHz weniger grüne Streifen. Dann, paar Klicks weiter, GAR NICHTS mehr. Zum Glück waren nach dem Hard-Reset des PC's die alten Einstellungen wieder aktiv und ich hatte wieder Bild. Ohne Anpassung macht mein Exemplar von Qnix 115 MHz (s. mein Post oben).
 
Dadurch kann man die Frequenz etwas höher schrauben. Allerdings sollte man wissen was man tut. Ich habe es mal probiert und hatte irgendwann bei 120 MHz weniger grüne Streifen. Dann, paar Klicks weiter, GAR NICHTS mehr. Zum Glück waren nach dem Hard-Reset des PC's die alten Einstellungen wieder aktiv und ich hatte wieder Bild.

Schon klar. Aber welche Auswirkungen hat das Reduzieren dieser Parameter?:)
 
Hi, schau dir mal mein Post an:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...1440-und-s-ips-aus-korea-296.html#post6832295

Qnix + Zoll + Gebühren + Eizo Fuß = 339€, läuft bei mir mit echten 115 MHz, wobei ich ihn meist auf 96 MHz lasse. Verarbeitung ist gut. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Jo, vielen Dank dafür!
Jetzt kommt die dumme Frage des Tages:
Pivot-Funktion: Kann ich die mit entsprechendem Standfuss mit jedem beliebigen Monitor haben (zB mit Software, und dann das Bild per Klick um 90° kippen) oder muss der Monitor das von sich aus können (á la Smartphone...) ?
Deswegen hab ich mich jetzt so auf die "Pivot-Funktion" versteift....dann wäre ja auch ein Qnix attraktiv (und OC möglich...)

Thx in advance! :)
 
Ich möchte ein Pivot-Gerät und gute Verarbeitung, daher auch den Crossover...
Ich würde die Kaufentscheidung nicht vom Standfuß und dessen Möglichkeiten abhängig machen. So einen Fuß bekommt man auf eBay mit etwas Glück und Geduld schon für unter 10 €. Wenn es schnell gehen soll, ist man mit ca. 20 € dabei.

Meine grosse Sorge, und irgendwie fand ich dazu in den Foren kaum grundsätzliche Festellungen, ist die Lebensdauer dieser Monitore.
Leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen, als du vermutlich selbst bereits zu dem Thema gelesen hast. Es gibt viele Leute, die diese Monitore, sogar übertaktet, bereits einige Jahre problemlos in Betrieb haben. Es gibt aber auch Fälle, bei denen es nicht so gut lief.

Die Vernunft sagt, lieber einen DELL o.ä. für 150,- Mehrbetrag (dank Zoll und MwST-Aufschlägen nämlich alles garnicht mehr soooo günstig..) kaufen, dafür Garantie und ein technisch hochwertiges Gerät, der Student in mir ruft nach dem "Schnäppchen".
Der verlinkte Crossover wäre mir für 340 € bzw. 404 € inkl. EUSt ehrlich gesagt zu teuer. Wie du schon schreibst, ist der Preisunterschied zu vergleichbaren Geräten hierzulande dann wirklich nicht mehr allzu groß und das Argument der Überaktbarkeit greift hier ebenfalls nicht.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen selbst so einen Importkoreaner gegönnt. Genauer gesagt, einen X-Star DP2710 LED. Der hat zu dem Zeitpunkt allerdings nur 245 € gekostet. Inklusive EUSt und mit einem kleinen Rabatt des Händlers bin ich letztendlich bei 280 € gelandet. Bei einem solchen Preis muss man dann, meiner Meinung nach, auch nicht mehr lange überlegen, da die Preisersparnis alle möglichen Nachteilen deutlich überwiegt. Noch dazu bietet er eben die Möglichkeit sich übertakten zu lassen. Bei insgesamt 400 € und keinerlei sonstiger Vorteile sollte man aber schon sehr gründlich überlegen, ob man letztendlich das Schnäppchen macht, das man sich erhofft. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich einfach noch eine Weile die Preise beobachten und mich auch nach anderen Marken wie Qnix, X-Star und Yamakasi umsehen.

Pivot-Funktion: Kann ich die mit entsprechendem Standfuss mit jedem beliebigen Monitor haben (zB mit Software, und dann das Bild per Klick um 90° kippen) oder muss der Monitor das von sich aus können (á la Smartphone...) ?
Das wird normalerweise über die Einstellungen am PC geregelt.

Pivot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielen Dank dafür!
Jetzt kommt die dumme Frage des Tages:
Pivot-Funktion: Kann ich die mit entsprechendem Standfuss mit jedem beliebigen Monitor haben (zB mit Software, und dann das Bild per Klick um 90° kippen) oder muss der Monitor das von sich aus können (á la Smartphone...) ?
Deswegen hab ich mich jetzt so auf die "Pivot-Funktion" versteift....dann wäre ja auch ein Qnix attraktiv (und OC möglich...)

Thx in advance! :)

Geht mit jedem Monitor. Das können Win 7 & 8 mit Bordmitteln, teilw. sogar per Tastenkombination Strg+Alt+ Pfeiltasten. Kleines Spielchen was wir auf Arbeit gerne treiben wenn die Kollegen vergessen beim Verlassen des Schreibtischs den PC zu sperren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch ziemlich an einem Koreaner interessiert, bzw. ich bin auf der Suche nach einem WQHD Monitor der sich mit 120 Hertz betreiben lässt (mehr würde natürlich auch nicht schaden). Jetzt stellt sich halt die Frage welches Modell. Ins Auge gestochen sind mir der QNIX QX2710 LED Evolution ll und grade eben der von Rho gepostete X-Star DP2710 LED. Kann mir jemand sagen, was von beiden das "bessere" Gerät ist? Ich würde halt zuerst Wert auf eine hohe Bildwiederholrate legen, zum Filme gucken hab ich eh einen Plasma-TV. Wie sicher ist eigentlich das Übertakten dieser Geräte? Kann man die leicht abschießen bzw. sinkt deren Lebensdauer wenn man sie übertaktet laufen lässt?
 
:) Herzlichen Dank, ja da hab ich wohl zu sehr an mein Smartphone gedacht.... Also nen ordentlichen Standfuss kaufen und dann wäre das auch geregelt :D

Ja, eilig habe ich es nicht so sehr damit. Den Qnix 2710 finde ich gut, aber dann kein Multi-Input, und keine SE-Variante, richtig?

Gab es nicht auch Seller mit 3 Jahres-Garanie?

Danke auf jeden Fall!
 
Mehr als 120HZ schaffen die meisten nicht 120Hz hz schaffen auch nicht alle. Die meisten aber schaffen 96HZ.

Nein so wie bei Hardware im PC funktioniert das nicht, die Lebensdauer wird aber sicher etwas sinken.
 
ich bin auf der Suche nach einem WQHD Monitor der sich mit 120 Hertz betreiben lässt (mehr würde natürlich auch nicht schaden)
Wie schon häufig erwähnt wurde, nennenswert mehr als 120 Hz sind sind nicht möglich und selbst 120 Hz kann man nicht mit jedem Gerät erreichen. 96 Hz ist hingegen praktisch immer möglich. Normalerweise wird man je nach Gerät irgendwo zwischen 96 und 120 Hz landen.

Ins Auge gestochen sind mir der QNIX QX2710 LED Evolution ll und grade eben der von Rho gepostete X-Star DP2710 LED. Kann mir jemand sagen, was von beiden das "bessere" Gerät ist?
Das ist praktisch das gleiche Gerät und wird auch vom selben Hersteller produziert. Das Panel ist definitiv identisch. Wie es mit dem PCB aussieht, weiß ich nicht mit Sicherheit. Was die Übertaktbarkeit angeht, verhalten sich beide aber gleich. Rahmen und Standfuß sind optisch ebenfalls kaum zu unterscheiden, mal abgesehen vom Logo.

Wie sicher ist eigentlich das Übertakten dieser Geräte? Kann man die leicht abschießen bzw. sinkt deren Lebensdauer wenn man sie übertaktet laufen lässt?
Dazu gibt es noch keine verlässlichen Aussagen. Fakt ist, dass das PCB bis zu einem Pixel Clock von 450 MHz ausgelegt ist. Landet man (deutlich) darüber, würde ich Langzeitschäden jedenfalls nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Herzlichen Dank, ja da hab ich wohl zu sehr an mein Smartphone gedacht.... Also nen ordentlichen Standfuss kaufen und dann wäre das auch geregelt :D

Ja, eilig habe ich es nicht so sehr damit. Den Qnix 2710 finde ich gut, aber dann kein Multi-Input, und keine SE-Variante, richtig?

Gab es nicht auch Seller mit 3 Jahres-Garanie?

Danke auf jeden Fall!

Genau richtig :daumen:
QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay
Leider derzeit 20€ teurer als zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen gekauft habe. Andere empfehlenswerte Verkäufer findest Du im Thread. Greensum und Bigclothcraft oder so ähnlich. Die Angebote musst Du genau durchschauen, manchmal steht das SE irgendwo unten in den Details.
 
Hallo!

Dringende Frage: Bin gerade drauf und dran einen Monitor zu bestellen, aber ich bin nicht sicher ob es das richtige Modell ist. Deshalb wäre es super wenn einer von den Fachleuten hier den letzten Blick drauf wirft ;)

Ich bin eigentlich am Yamakasi Catleap interessiert. Jetzt habe ich diesen gefunden:

New 27" Yamakasi Q270 Jupiter LED DVI HDMI DP 2560x1440 AH-VA Monitor | eBay

Ist das der Catleap (steht auch Q270 dran) und wenn nein, kann man diesen Monitor trotzdem bedenkenlos kaufen?

gruß Craft


achja: bei bigclothcraft zahlt man noch 30€ versand oben drauf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht der Catleap. Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnung ja eindeutig etwas anderes sagt, stimmen auch das Panel (AHVA statt S-IPS) und die Anschlüsse (infolge dessen auch das verwendete PCB) nicht mit dem Catleap überein.
Und ja, wenn Versandkosten explizit angegeben werden, fallen die natürlich zusätzlich zum Kaufpreis an. Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich aber auch nicht um 30 €, sondern um 20 €. Man sollte schon auch auf die verwendete Währung achten, nicht nur auf die Zahlen.
 
Hi,

ich habe mir vor 2 Wochen einen QNIX bestellt und bin echt zufrieden damit. Super Farben und keinen einzigen toten Pixel! War eine gute Entscheidung.
Nur ein Problem habe ich mit der Kiste. Sie hat ja nur einen DVI-Eingang. Funktioniert auch problemlos mit meinem Desktoprechner in WQHD (DVI auf DVI). Aber wenn ich mein MacBook Air anstecke (Thunderbold/Displayport auf DVI - kein Adapter dazwischen sondern ein Kabel mit DP und DVI) erkennt der Mac zwar, dass ein zweiter Bildschirm da ist, aber es wird der Bildschirm bleibt schwarz und der schaltet sich kurz darauf in den Standby. Die Auflösung ist mit DP auf DVI zwar nur 1080p, aber das wäre mir egal.

Hatte das Problem schon mal wer, bzw. kann sich vorstellen, an was das liegt?
 
Das Problem hat wohl jeder, der das gleiche versucht. Ich mag mich irren, aber entsprechende Hinweise stehen sogar in den Artikelbeschreibungen der Händler.
 
Zurück