Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Wie immer den Qnix nur mit DVI Anschluss und mit PLS Panel (also nicht den True 10).
Dazu muss man aber sagen, 120Hz wirst du in den meisten Spielen ohne CF/SLI nicht packen, die 120Hz sind nicht garantiert und wenn der se packt wahrscheinlich nicht mit einem 120Hz TN vergleichbar, außerdem wird zumindest bei mir das Bild (Farben und vor allem die Ausleuchtung) massiv schlechter während man ihn mit >60Hz betreibt.
Wenns dir also darum geht schnelle Shooter gut spielen zu können und dir von den 120Hz einen Vorteil erhoffst würd ich zum FHD greifen. (Nicht falsch verstehen ich zock damit auch Cs:Go und fühl mich nicht wirklich benachteiligt)

Wenn du aber ein Top Bild haben willst das durch die Schärfe und guten Farben Spiele und erst recht Bilder sehr gut aussen lässt und auch im normalen Betrieb wie Surfen auf ein besseres Bild mit mehr Platz aus bist ist der Qnix gut.

Sieh dir mal bitte den Test an vom MOTV M2700, selbst bei erhöhter Hz Zahl wird sich das Bild so gut wie nicht verschlechtern, ausserdem wurde ein geringeres Inputlag nachgewiesen und es handelt sich um ein neueres Panel (2014 S-IPS).
Aber wie leider schon erwähnt kann man den kaum bekommen, jedoch kann man den gleichen Monitor als Yamasaki Catleap bekommen.

Laut Test scheint der Motv m2700. Bzw Yamasaki catleap q270 (identisch mit dem m2700) besser zu sein.
Weniger Input Lag und besseres Panel.
Perfect Pixel Yamakasi Q270 "2B Extreme OC" 120Hz IPS 2440x1440 PC Monitor | eBay

Test: MOTV M2700 Review: 2560x1440 Glossy S-IPS with 120hz Overclock

PS: beim q270 verändern sich auch die Farben beim OC kaum im Gegensatz zum qnix

Und da wird wirklich auch vom Panel des Yamakasi Catleap q270 gesprochen? Ich kann davon nämlich nirgendwo etwas lesen :/

Ich zietiere mal NXC: "The MOTV is a newer (2014) S-IPS panel which re-uses casing used by 1440p IPS released in 2012, as well as the same overclock-able S-IPS panel as the Yamakasi Catleap 2B. The MOTV and Yamakasi offer nearly identical performance, but the MOTV is cheaper and is easier to VESA mount since the Yamakasi needs to be taken apart to remove the gray plastic piece on the black which blocks the VESA holes.

The glossy Qnix QX2710 & X-Star DP2710 are overpriced currently, have slower pixel response times and the gamma rises when overclocked, but glow less than the IPS panels when viewed head on. The ICC profiles provided in my reviews correct the high gamma."

Quelle: Best 2560x1440 Monitors

Ich habe mal wieder ne blöde Frage für zwischen durch und hoffe das sie bisher noch nicht gestellt wurde, weil ich nachgeschaut habe und nichts fand. :P

Wie kann es sein das, dass selbe QNIX Modell mit den selben Funktionen beim selben Händler und bei einem anderen Händler unterschiedliche Preise hat?
QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay - 259€
[Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 Samsung PLS Panel | eBay - 232€
QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay - 229,99€

Alle der selbe QNIX2710 LED Evolution II mit Mattem Schirm, aber andere Preise. Steckt da irgendwas dahinter das der eine billiger ist als der andere? :huh:

Ich habe mal wieder ne blöde Frage für zwischen durch und hoffe das sie bisher noch nicht gestellt wurde, weil ich nachgeschaut habe und nichts fand. :P

Wie kann es sein das, dass selbe QNIX Modell mit den selben Funktionen beim selben Händler und bei einem anderen Händler unterschiedliche Preise hat?
QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay - 259€
[Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 Samsung PLS Panel | eBay - 232€
QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay - 229,99€

Alle der selbe QNIX2710 LED Evolution II mit Mattem Schirm, aber andere Preise. Steckt da irgendwas dahinter das der eine billiger ist als der andere? :huh:

Die ersten beiden sind verschiedene Händler.. verschiedene Händler= verschiedene Pixel Policy= versch. Preise.
Der dritte ist die SE Variante. Diese ist, laut einigen Aussagen, qualitativ wesentlich schlechter und absolut nicht zu empfehlen!

Ich möchte hier meine Erfahrung bezüglich des Qnix und des Yamakasi Catleap 2B Extreme OC teilen. Ich habe seit nun mehr einem Jahr den Qnix und war mit ihm eigentlich auch total zufrieden. Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich ihn für den Einkaufspreis verkaufen konnte.
Ich habe nicht lange überlegt und es getan. Für +/- 0 € einen neuen Qnix?! Das mache ich. Dann habe ich mich aber umgesehen und bin bei dem Yamakasi Catleap 2B Extreme OC gelandet. Green-sum hatte gerade ein Sonderangebot für 240€ (Perfect Pixel) drinne und da habe ich einfach blind mal zugeschlagen.
Was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht! Der Monitor ist glossy, aber spiegelt wirklich kaum. Einen Unterschied zum Qnix matt ist kaum erkennbar. Der Monitor hat kein toten Pixel und absolut kein BLB, womit mein Qnix ein wenig zu kämpfen hatte. Durch das Glossy Display sind die Farben noch eine ganze Nummer besser.

In Spielen, z.B. CS:GO, reagiert das Panel noch ein wenig schneller und zieht weniger Schlieren als der Qnix (wobei der Qnix schon kaum bis keine Schlieren gezogen hat)
Das beste am Yamakasi ist, dass quasi die 120Hz garantiert sind! Das PCB ist wesentlich leistungsstärker als das des Qnix und macht die 120Hz easy mit und bei einigen sogar mehr.

Der Standfuß ist leider, wie beim Qnix auch, totale Grütze. An die Vesa-Löcher kommt man leider nicht so einfach ran, aber das bekomme ich auch noch hin.

Alles in allem kann ich den Yamakasi Catleap Q270 2B Extreme OC nur empfehlen!!! Für den selben Preis würde ich immer wieder zum Yamakasi Catleap greifen!

Ich möchte hier meine Erfahrung bezüglich des Qnix und des Yamakasi Catleap 2B Extreme OC teilen. Ich habe seit nun mehr einem Jahr den Qnix und war mit ihm eigentlich auch total zufrieden. Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich ihn für den Einkaufspreis verkaufen konnte.
Ich habe nicht lange überlegt und es getan. Für +/- 0 € einen neuen Qnix?! Das mache ich. Dann habe ich mich aber umgesehen und bin bei dem Yamakasi Catleap 2B Extreme OC gelandet. Green-sum hatte gerade ein Sonderangebot für 240€ (Perfect Pixel) drinne und da habe ich einfach blind mal zugeschlagen.
Was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht! Der Monitor ist glossy, aber spiegelt wirklich kaum. Einen Unterschied zum Qnix matt ist kaum erkennbar. Der Monitor hat kein toten Pixel und absolut kein BLB, womit mein Qnix ein wenig zu kämpfen hatte. Durch das Glossy Display sind die Farben noch eine ganze Nummer besser.

In Spielen, z.B. CS:GO, reagiert das Panel noch ein wenig schneller und zieht weniger Schlieren als der Qnix (wobei der Qnix schon kaum bis keine Schlieren gezogen hat)
Das beste am Yamakasi ist, dass quasi die 120Hz garantiert sind! Das PCB ist wesentlich leistungsstärker als das des Qnix und macht die 120Hz easy mit und bei einigen sogar mehr.

Der Standfuß ist leider, wie beim Qnix auch, totale Grütze. An die Vesa-Löcher kommt man leider nicht so einfach ran, aber das bekomme ich auch noch hin.

Alles in allem kann ich den Yamakasi Catleap Q270 2B Extreme OC nur empfehlen!!! Für den selben Preis würde ich immer wieder zum Yamakasi Catleap greifen!

Wie es es bei dir mit der Image Persistence auf 120 Hz? Brennt sich z.B. die Addressezeile des Browsers ein nach einer Weile, da diese immer unverändert auf der Stelle bleibt? Das merkt man wenn man dann den Browser schliesst und ein leichtes Abbild der Adresszeile noch zu erkennen ist. Die e-Mail mit den Green Sum Sonderangeboten habe ich auch bekommen. Da musste ich meinen Geldbeutel erstmal weg schliessen. :ugly:

Danke dir Duff166, den werde ich mir wohl auch den Yamakasi Catleap holen.

Kann sich einer die Preisunterschiede bei Green-sum erklären? green-sum | eBay
Sind doch scheinbar alles die gleichen Modelle. Kann ich da ohne Sorgen zum günstigsten für 258€ greifen?

Wie es es bei dir mit der Image Persistence auf 120 Hz? Brennt sich z.B. die Addressezeile des Browsers ein nach einer Weile, da diese immer unverändert auf der Stelle bleibt? Das merkt man wenn man dann den Browser schliesst und ein leichtes Abbild der Adresszeile noch zu erkennen ist. Die e-Mail mit den Green Sum Sonderangeboten habe ich auch bekommen. Da musste ich meinen Geldbeutel erstmal weg schliessen. :ugly:

Ich habe mal den Test gemacht und konnte nichts feststellen. Also "eingebrannt" hat sich hier nichts. Sollte es denn? :o

Und ?
Wie sieht es nun aus ?

Ich war ne Woche unterwegs und sehe nun, der Trend zu "Kaufe den Korea Monitor QNIX" geht weg zu "kaufe lieber den Yamakasi Catleap"
Ist das so ?
Und was ist mit der Frage meines Vorredners, mit dem Artikel für 258 €...
Danke und Gruß

....
huhu ?...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den QNIX QX2710 matt DVI only gekauft und gestern erhalten. Und obwohl ich die billigere SE Variante genommen habe, könnte ich keine Qualitätsmängel oder Pixelfehler feststellen. Alles top und das Bild ist echt beeindruckend.

Servus,

habe mir nun auch einen QNIX QX2710 bestellt, welcher aller spätestens Mittwoch bei mir eintreffen sollte.

Nun mache ich mir Gedanken wegen meiner Grafikkarte...

Hier erstmal ein paar Eckdaten zu meinem System:

Mainboard: ASUS RAMPAGE III EXTREME

CPU: Intel Core i-7 930 @3,81GHz

RAM: Corsair Dominator GT 6GB 3x2GB DDR3 (CMG6GX3M3A2000C8)

GPU: EVGA GeForce GTX480 SC

SSD: Samsung 840 Pro 256GB

Bei der Auflösung von 2560x1440, die der Monitor ja ermöglicht - gehe ich wie gesagt davon aus, dass ich Ersatz für meine GTX480 benötigen werde.

Was denkt Ihr?

Spiele zur Zeit Hauptsächlich DayZ - werde demnächst aber auch mal in Crysis 3 und Battlefield 4 reinschauen.

Habe schon etliches gelesen und tendiere eigentlich zur folgenden Karte:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Habe seit eh und je ausschließlich nVidia Karten verbaut - habe aber gelesen das die R9 bei höheren Auflösungen (eben bei 2560x1440) besser laufen sollen als die Konkurrenz aus dem Hause nVidia.

Und 4GB Speicher sind bei der hohen Auflösung sicher besser als die 2GB einer GTX770...

Meint Ihr die Karte ist ausreichend um auf möglichst vollen Details usw. spielen zu können?

Oder würde sich die Mehrinvestition in folgende Karte lohnen?

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Was noch zu sagen ist:

Mein Mainboard verfügt "nur" über PCIe 2.0 - aktuelle Karten haben ja PCIe 3.0 -> mit welchen Leistungsverlust in % muss ich rechnen?

CPU sollte meiner Meinung nach dank OC mehr aus ausreichend sein oder?

Bedanke mich schon einmal im voraus für Ihre Erfahrungen / Meinungen / Hilfen

Mit freundlichen Grüßen

Zurück