Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
also mein alltes walpaper hat ungefähr 1/4 schwarze fläche an allen rändern gelassen, merkwürdig finde ich das ich keine leistungseinbußen in wot feststelle (vielleicht weils einfach mehr auf die cpu geht) ich habe ohne pixel garantie gekauft, doch habe ich anscheinend einen pixelfehlerfreien monitor bekommen und er kam auch noch 2 tage früher an ^-^, mein sprung von 13xx X 768 zu fullhd war schon wie tag und nacht da wird von deiner auflösung zu wqhd .... du wirst dich schlagen :ugly: (ich glaube die fps sind in wot um ca 10 gefallen)

Danke!
Ja, ich hoffe, dass ich bald solch einen schicken Monitor mein Eigen nennen darf..

Hi Leute,

da ich schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, hab ich mich natürlich auch schon mit den Monitoren aus Korea beschäftigt. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch was die Reaktionszeiten und den Inputlag betreffen. Ich spiele halt im Moment hauptsächlich CS:GO. Da kommt es schon sehr auf Reaktionszeiten an.
Deshalb würde ich einen (oder mehrere) darum bitten kurz den Reaktionstest mit einem Qnix (120hz) zu machen.
http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/
In dem Test macht sich die Reaktionszeit vom Monitor doch deutlich bemerkbar. Ich habe mit meinem Monitor (Benq G2220HD) in dem Test doch sehr schlecht abgeschnitten.
Ich währe sehr dankbar falls mir da jemand Auskunft geben könnte.

Und noch zwei Fragen zu den Monitoren an sich. Der Qnix und der X-Star unterscheiden sich ja nur im Gehäuse, Sie sind also vom Bild her gleich? Stimmt das so? Und lohnt es sich einen Glossy Monitor zu kaufen oder sind die Nachteil von einem Monitor mit mattem Display zu vernachlässigen. In meinem Zimmer ist es zur Zeit ehh meistens Dunkel wenn ich mal am Rechner bin.

LG _VFB_

Bei dem Reaktionstest hab ich im Durchschnitt 212ms nach 5 Versuchen mit meinem 120Hz Qnix. Wegen Input Lag beschwert sich eigentlich keiner. Hier ist aber mal ein kleiner Vergleich: http://wecravegamestoo.com/forums/m...440-matte-overclock-able-pls.html#post1016073

Beide Monitore unterscheiden sich nur durch das Logo auf dem Gehäuse. Das Innenleben ist gleich und das Gehäuse auch. Momentan scheint es nur noch Matt und Tempered Glass zu geben, weil reine Glossy Monitore nicht mehr produziert werden. Unter dem Glas ist meistens die matte Folie, selten der reine Glossy Bildschirm. Das Glas macht dementsprechend nicht viel Sinn wenn darunter sowieso die matte Folie ist. Wobei man sagen muss, dass Der Qnix/X-Star sehr gute matte Folien haben, die viele als "Halb-Glossy" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dankeschön für die Vergleiche. Bei meinem tn Monitor mit 5ms Reaktionszeit kam 287ms raus. Als ichs bei meinem Bruder probiert habe schon um die 235ms. Also doch relativ große Unterschiede. Wirken sich die 120hz Positiv auf die Reaktionszeit aus?

Heißt also im Endeffekt ist es fast schon egal ob Matt oder Tempered Glass? Hat da jemand einen Vergleich?

Ok dankeschön für die Vergleiche. Bei meinem tn Monitor mit 5ms Reaktionszeit kam 287ms raus. Als ichs bei meinem Bruder probiert habe schon um die 235ms. Also doch relativ große Unterschiede. Wirken sich die 120hz Positiv auf die Reaktionszeit aus?

Heißt also im Endeffekt ist es fast schon egal ob Matt oder Tempered Glass? Hat da jemand einen Vergleich?

Auf diesen Reaktionstest würde ich nicht allzu viel geben, das hängt viel zu sehr von der jeweiligen Person ab als von ein paar Millisekunden die da ein Monitor evtl. länger braucht. Schau dir mal meinen Link an den ich dazu gepostet habe, dort wird der Monitor vergleichen mit einigen anderen Modellen und schneidet gut ab. Eine höhere Bildwiederholrate soll sich auch positiv auf die Reaktionszeit auswirken. Hier ist noch mal der Link: http://wecravegamestoo.com/forums/m...440-matte-overclock-able-pls.html#post1016073

Zu Matt vs Glossy:
Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS - Page 2
The Qnix QX2710 uses the same matte (semi-glossy) coating as the other 2560x1440 PLS panels such as the ViewSonic VP2770, Asus PB278Q and samsung S27A850D.

The Qnix's matte coating is essentially grain & sparkle free meaning it has almost no impact on the vibrancy of and clarity of colors and text. The semi-glossy coating also does a great job of reducing reflections, so glossy haters should be pleased by the Qnix's matte coating.

und 2 Fotos bei Tageslicht, links ist Tempered Glass, rechts Matt:
DSC_0203 | Flickr - Photo Sharing!
DSC_0210 | Flickr - Photo Sharing!
(es sind zwar jeweils andere Monitore, aber beim Qnix bzw. X-Star sieht es genauso aus)

Hab heute meinen X-Star erhalten.
Ersteindruck:
Farbtechnisch zum TN-Panel ein Traum.
Keine Pixelfehler garnichts (wow! und das ohne der Pixelfehlergarantie wollte sparen :P)
Kein von mir sichtbares Backgroundbleeding oder irgendetwas störendes.
Und auf 120 HZ ohne große Probleme ließ er sich mit den beigelegten Kabel auch übertakten.
Scheint so als wäre ich zufrieden
MfG

Auf diesen Reaktionstest würde ich nicht allzu viel geben, das hängt viel zu sehr von der jeweiligen Person ab als von ein paar Millisekunden die da ein Monitor evtl. länger braucht. Schau dir mal meinen Link an den ich dazu gepostet habe, dort wird der Monitor vergleichen mit einigen anderen Modellen und schneidet gut ab. Eine höhere Bildwiederholrate soll sich auch positiv auf die Reaktionszeit auswirken. Hier ist noch mal der Link: Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS

Naja ich würde mal sagen das es doch einiges aussagt. So kann ich immerhin mal ausschließen das die Hardware "limitiert".

Zu Matt vs Glossy:
Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS - Page 2

und 2 Fotos bei Tageslicht, links ist Tempered Glass, rechts Matt:
DSC_0203 | Flickr - Photo Sharing!
DSC_0210 | Flickr - Photo Sharing!
(es sind zwar jeweils andere Monitore, aber beim Qnix bzw. X-Star sieht es genauso aus)

Ok danke. Dann wird es ein Monitor mit mattem Display. Der andere spiegelt doch sehr stark und dass Bild ist auch kaum bis garnicht besser.

Es wird dann wahrscheinlich ein X-Star Monitor. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verkäufer Dream-Seller gemacht? Wenn ja, welchen Versanddienst wählt er? Fedex oder DHL?

LG _VFB_

hallo leute

ich bin kurz davor mir einen qnix zu holen. weiss noch nicht ob über amazon, ebay oder 2560x1440monitor...

ein paar fragen sind aber trotz allem lesen geblieben.

1. welchen nachteil haben die modelle mit mehreren eingängen (dvi, dp, hdmi, usw.)?

2. wie schlecht sind die stands der monitore?

3. wie siehts mit der reaktionszeit aus? wann und wo, könnte diese störend wirken? (bin kein pro gamer aber zocke oft bf4 und ähnliches...)

4. wo würdet ihr bestellen?

5. kann man OC über alle eingänge erreichen, oder kann es sein, dass dvi zwar 120hz zulässt, hdmi aber nur 96hz?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich bin kurz davor mir einen qnix zu holen. weiss noch nicht ob über amazon, ebay oder 2560x1440monitor...

1. welchen nachteil haben die modelle mit mehreren eingängen (dvi, dp, hdmi, usw.)?

3. wie siehts mit der reaktionszeit aus? wann und wo, könnte diese störend wirken? (bin kein pro gamer aber zocke oft bf4 und ähnliches...)

5. kann man OC über alle eingänge erreichen, oder kann es sein, dass dvi zwar 120hz zulässt, hdmi aber nur 96hz?

gruss

1. Höherer Inputlag, weil das Panel nicht einfach direkt in die Grafikkarte eingesteckt ist sondern über ein Controller Board erst noch das Signal durchgeroutet werden muss zu den einzelnen Ausgängen.

2. Hatte ich schlimmeres befürchtet. Wenn du nicht ständig mit dem Armen auf dem Tisch auf dem Stuhl herum wippst wackelt da eigentlich nix.

3. Stören nicht. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=eY3Kn1fGGTI#t=10m14s 10:14 Wird kurz darauf eingegangen, dass da eigentlich nix von Reaktionszeit, Ghosting zu spüren ist. Ich hatte davor ein 27 Zoll TN Panel mit 1ms darauf hat es sich exakt gleich Shooter gespielt. Der X-Star ist quasi der selbe wieder QNIX.

4. Würde wieder da bestellen wo ich bestellt hatte mangels anderer Erfahrung. Green Sum auf eBay ist günstig und verschickt per DHL Express. Kein Stress mit Zoll oder Fedex Gebühren.

5. HDMI kannst du vergessen für 1440p Monitore. Das ist eine Consumer Schnittstelle die für Fernsehre mit 1080p gedacht ist mit HDMI kannst du kein Meter übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

gruss

1. Diese Modelle haben einem höheren Inputlag und sind somit weniger zum zocken geignet

2. Also ich hab dem X-star und finde dem Stand OK. Ist nicht der aller stabilste, aber solange niemand gegen dem Tisch haut ist das kein Problem. Hat aber keine Höhenverstellung falls das wichtig ist

3. KA, da noch keine schnelleren Spiele getestet, bis jetzt bei the Witcher 2 und burnout: paradise city total zufrieden.

5. keine Ahnung würde aber Aufgrund von 1. eh einem mit DVI only bestellen.

Edit:

Da war mal wieder einer schneller. Das kommt davon wenn man zu viele Tabs aufhat :ugly:

Zurück