Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Ich glaube, das kann man so nicht pauschalisieren. Preislich sind vor allem der Qnix/X-Star (soweit ich weiß baugleich) und Crossover sehr gut, da sie wie bereits genannt für ca 300€ inklusive Zoll zu haben sind und gleichzeitig super Panels verbauen. Qnix und X-Star setzen dabei auf Samsung PLS Panels, der Crossover auf AH-IPS Panels von LG. Die Unterschiede der beiden panelarten sind marginal.
Besonders interessant ist bei den Qnix Monitoren die Möglichkeit, sie zu übertakten, was das Preis/Leistungsverhältnis in den Augen einiger Käufer noch einmal deutlich anhebt.

Allerdings verzichten die genannten Monitore dafür gehörig auf Ergonomiefeatures und Verarbeitungsqualität. Es gibt also kein OSD, nur einen Videoeingang, keine Höhenverstellbarkeit und zum Teil grottige Spaltmaße.

Das sieht bei anderen Monitoren besser aus, mit denen habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt, da diese teils deutlich mehr kosten und der Hauptvorteil eines Korea-Monitors somit dahin ist.

Die neuen Crossover 27Q LEDs haben aber alle Ergonomie Features, wie z.B Tilt, Swivel, Pivot etc. Kosten allerdings auch ohne Zoll bereits über 300€.
Bei dem Crossover kannst du genau eines einstellen: Die Helligkeit.

Bei meinem QNIX hab ich bis jetzt noch nicht mehr als den Power Knopf gebraucht und den bis jetzt auch nur einmal. Von mir aus könnten die sogar die Helligkeitsknöpfe wegrationalisieren. Was will ich von nem Monitor? Ein Anschluss zum anschliessen, ein Panel und Plastik drum raum was das fest hält. Die Lautsprecher hätten sie sich auch sparen können. Im Prinzip hat der Qnix für mich schon Luxus Features. :ugly:

So gut wie mein alter Samsung SyncMaster 226BW oder besser? :D Packt mein GTX 670 die Auflösung?

Die Leistung ist mit Sicherheit besser. Die Verarbeitung eher nicht. Den Preis kann ich jetzt nicht unbedingt einschätzen, weil ich den vom 226BW nicht kenne.

Die Auflösung sollte deine Graka packen. Zumindest im 2D Betrieb. In 3D Spielen musst du wahrscheinlich deine Ansprüche an die Qualität (je nach Spiel) etwas zurückschrauben, wenn du bisher auf 1680x1050 gespielt hast und weiter annehmbare FPS haben willst. Der Qnix hat immerhin mehr als die zweifache Anzahl Pixel, das will erstmal befeuert sein...

Andererseits kann man bei der Auflösung wohl mit dem AA etwas herunter gehen.

Die Qualität musst du in keinem Spiel runterschrauben. Allerdings kannst du statt 8xMSAA einfach 2xMSAA nutzen, denn alles darüber siehst du gar nicht mehr.

Die Leistung ist mit Sicherheit besser. Die Verarbeitung eher nicht. Den Preis kann ich jetzt nicht unbedingt einschätzen, weil ich den vom 226BW nicht kenne.

Die Auflösung sollte deine Graka packen. Zumindest im 2D Betrieb. In 3D Spielen musst du wahrscheinlich deine Ansprüche an die Qualität (je nach Spiel) etwas zurückschrauben, wenn du bisher auf 1680x1050 gespielt hast und weiter annehmbare FPS haben willst. Der Qnix hat immerhin mehr als die zweifache Anzahl Pixel, das will erst mal befeuert sein...

Andererseits kann man bei der Auflösung wohl mit dem AA etwas herunter gehen.

Ich glaub der 226BW Hat mich damals auch irgendwas um die ~250 weis es nicht mehr genau. Das mit der Quali würde ich ja sehen wie weit ich gehen kann um noch für mich flüssig Spielen zu können :ugly:

Die Qualität musst du in keinem Spiel runter schrauben. Allerdings kannst du statt 8xMSAA einfach 2xMSAA nutzen, denn alles darüber siehst du gar nicht mehr.

Z.B. Richtig für Minecraft sollte es reichen evtl. auch mit Shader :D

Also bei doppelter Auflösung wird er ohne Anpassung der Qualität doch sicher einen recht starken Einbruch der Framerate haben, oder nicht?

Ich habe mit einer 7870 (in meinem Lan PC) alle Spiele (selbst BF3 getestet) mit maximalen Einstellungen Spielen können, musste nur AA etwas runter regeln. Mit 60 Hz, dauerhaft 60 FPS und VSync.

Z.B. Richtig für Minecraft sollte es reichen evtl. auch mit Shader :D

Mensch, du bist ja ein ganz Witziger. Hätte fast gelacht ... nicht.

Hallo liebe Monitor Expertenrunde

Ich habe mich hier lange eingelesen und mich dann zum Kauf eines Koreamonitors entschieden....

jetzt mein Problem:ich habe über einen kollegen bestellt dar ich kein ebay/paypal konten besitze
jetzt sollte er 100€ an dhl nachzahlen die er icht da hatte.
ich habe hier immer wieder gelesen das max. 19% auf den kaufpreis (266€) aufgeschlagen werden dürfen

hatte meinem kollegen gesagt er soll dem handler die traic Nr angeben aber na ja wie das so ist wenn
man was nicht selber macht ;-)
wie soll ich jetzt vor gehen ??

Hast du das Paket schon? Meines Wissens nach müsste da dann eine Rechnung o.Ä. mit den Angaben zu Zoll und Einfuhrumsatzssteuer dabei sein. Am besten guckst du da erst einmal, unter welcher TARIC Nummer das ganze abgerechnet wurde. Danach setzt du dich mit dem Zoll in Verbindung und versuchst

a) Denen eine andere TARIC Nummer aufzudrücken (wird aber wahrscheinlich nicht klappen) oder
b) Nachzuschauen, ob es für die angegebene TARIC Nummer eine Zollvergünstigung ("Zollpräferenz") für Korea gibt. Bei der Nummer 8528594090 ist das beispielsweise der Fall. Auch da wieder den Zoll kontaktieren und versuchen, den zu viel gezahlten Betrag zurück zu bekommen.

Du kannst auch mal Hendrosch anschreiben, dem ist das gleiche passiert. Siehe Seite 132.

ok vielen dank schon mal
werde das erst mal bezahlen damit ich die genaue Rechnung bekomme und dann schauen ob ich was zurück bekomme
muss ja erst mal genau wissen was da drauf steht aber das 100€ sich nicht aus 19% und evtl dhl gebüren zusammem setzt ist ja eigentlich klar

Mein Paket soll schon in Köln sein :what: Das wäre ja verdammt Fix .. muss nur nun schnell durch den Zoll und zu mir. Angegeben ist nächster Montag. Hoffe ja auf früher. ;)

Och, bei meinem Glück muss ich eh wieder nach Hannover zum Zoll um den Persönlich rauszuholen ...
Die sollten mich aber mittlerweile kennen :fresse:

Zurück