Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Exakt die Korea Monitore sind nur das richtige, wenn du denkst 1440p zu dem Preis?!? Und dir dann alles andere scheiß egal ist, denn was du wirklich bekommst weist du erst wenns da ist.

also die in Deutschland mit WQHD sind zu teuer

1440p zu dem Preis?!?

genau das dachte ich mir als ich auf den Thread und die Monitore aufmerksam geworden, natürlich erwarte ich bei dem Preis nicht die beste Verarbeitung, aber Neigbarkeit wäre mir schon relativ wichtig ;) die Crossover sollen nun mal die beste Verarbeitung haben. Ich will nicht großartig übertakten da sich dadurch die Auflösung veringert und ich auf ultra kaum mehr als 60 fps haben werde :D

Ich will nicht großartig übertakten da sich dadurch die Auflösung veringert und ich auf ultra kaum mehr als 60 fps haben werde :D

Dann lese er mal den Test zu "Lohnt sich ein 120hz Gerät wenn die Grafikkarte nur 60fps mitmacht?".

Ich bezweifel, dass man sich heutzutage einen Crossover holt, da die Geräte das alte IPS Panel haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist ein PLS die Weiterentwicklung des IPS. Bei den günstigen Crossover Monitoren sehe ich denselben Standfuß (Acryl) und dasselbe Gehäuse wie bei den Qnix.

Da könnte man fast den 27" von Caseking für 399 Euro nehmen oder wartet auf eine 20% Aktion von Dell.

Hallo allseits,

ich gebe zu nur die letzten Seiten des Riesenthreads gelesen zu haben.
Ich spiele - rein hobbymäßig - gerne BF3 und sicher bald auch BF4, ist hierfür der X-Star geeignet oder selbst für Amateure zu langsam?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

john

also ich zocke jetzt schon seit gut 2monaten auf dem X-star, und empfinde nicht wirklich einen unterschied zwischen diesem und meinem alten TN wenn es um die geschwindigkeit geht.

gespielt wird BF3,lol... und zZ die Bf4 beta.

lediglich die höhere auflösung bringt meine Graka ordentlich ins schwitzen ;)

natürlich reagiert jeder anderst, und ein TN 120Hz user mag es schon zu langsam sein.

So hab jetzt doch Pixelfehler gefunden, aber da kann ich dream-seller keinen strick draus machen.
Bei 60Hz muss man schon eine Lupe und viel Einbildung haben um es zu sehen, erst wenn ich den Monitor übertakte wird es sichtbar.
Es ist eine 6cm Linie die mittig am unteren Bildschirmrand anfängt und nach oben geht.
Grün(e Mischfarben) und Grau machen es sichtbar.
Es sieht so aus als ob die Helligkeitssteuerung nicht Stufenlos funktioniert und ab einer gewissel dunkelheit nur noch ein Helligkeitswert vorhanden ist.
Werd ich mir wohl überlegen ob ich einen in Spielen kaum sichtbaren Fehler für 96Hz in kauf nehme :D

Hab jetzt auch mal ein paar Spiele damit gespielt, konnte dabei aber keinen Inputlag feststellen.

BF3/4Beta, konnte nicht wirklich einen Unterschied von der Grafik her feststellen :ugly:
Borderlands 2 macht in 1440p mit 96FPS richtig Spaß, also dieses Spiel profitiert im Vergleich zu anderen Spielen extrem von der höheren Auflösung.
Guild Wars 2 merk ich kein Unterschied, und zudem ist das Interface nicht für Monitore über 1080p gedacht, ist nicht wirklich hoch aufgelöst und die Schrift vom Handelsposten ist in allen anderen Einstellungen außer Normal unlesbar :daumen2:

Ja das sind Bildfehler.

Ich spiele jetzt wieder mit dem Benq XL auf 120hz mit Lightboost. Wegen der geringeren Auflösung sind die FPS höher. Im Panzerkampf merkt man es nicht sehr stark, aber im Nahkampf Mann gegen Mann merkt man, dass der Benq dem Qnix auf 120hz deutlich überlegen ist. Eventuell reißt hier eine stärkere Grafikkarte etwas, da ich nur eine 660 Ti drin habe. Dunkle Ecken sind ebenfalls mit dem Benq eine Idee heller. Der gute Schwarzwert ist bei Shootern einfach von Nachteil.

Bei mir sind eben ca. 50 Pixel über den Jordan gegangen :wow:...
WP_20131006_18_02_51_Pro.jpg WP_20131006_18_03_03_Pro.jpg

Irgendwie hängen die nur bei bestimmten Farben auf grün, bei weiß z.b. funktionieren sie alle wunderbar... Denkt ihr das die stucked Pixel auch von der Garantie abgedeckt sind? Es heist ja: more than 5 dead = defect

Nein ist garantiert kein Staub sind eindeutig Pixel. Meine Graka ist beim OC mit flimmerndem Bild (bunte flimmernde streifen) ambgeschmiert und danach waren die putten Pixel da.

PS.: Den Bildschirm hab ich im Februar gekauft.

Screenshot machen, wenn die Fehler auf dem Screenshot drauf sind, sollte nicht der Monitor schuld sein, sondern die GPU.

Hab meinem gerade bekommen schreib gleich was ausführliches jetzt kalibrier ich den erstmal.

So also jetzt mal meine ersten Eindrücke:
Die Lieferung hat jetzt genau 1 Woche gedauert, bzw eigentlich nur 4 Tage denn es war ja ein Feiertag dazwischen (der Monitor war zu dieser Zeit bereits in DE).
Geliefert wurde mit Fedex und bestellt bei red-cap ich hab bis jetzt 251€ bezahlt es kommen allerdings ja noch Einfuhrumsatzsteuer und 10€ Gebühren von Fedex drauf.
Der Monitor sieht optisch schon mal ganz gut aus, auch die Verarbeitung hat mich positiv überrascht.
Ich würde sie als gleichwertig mit meinem vorherigen Samsung XL2370 beschreiben, was allerding eher ein Armutszeugnis für Samsung ist. (Die befestigung des Ständers ist übrigens exakt die selbe ich könnte die Füße also tauschen, bringen würde es nichts)
Den Spalt zw. Panel und QNIX Logo hab ich auch.
Ich habe ja PP bestellt und auch bekommen, auch BB konnte ich im nicht abgedunkelten Raum nicht erkennen.
Gespielt habe ich noch nicht.
Dafür habe ich eben die Spyder 3 Pro rausgekramt und erfreue mich nun einem deutlich natürlicherem Bild davor hatte es einen relativ großen rot/gelb stich.

Ich bin rundrum zufrieden und finde einen guten Fang gemacht zu haben.

Edit2: nach kurzem zocken konnte ich auch außer der Überragenden Optik und einem gefühlt riesigem Sichtfeld nichts feststellen.
Einzig eine kleine schlierenbildung ist zu sehen, aber nur mit komplett deaktiviertem Motion Blur und wenn man darauf achtet.
Einen erhöten Inputlagg konnte ich nicht feststellen.

Auf der GTX 680 läuft BF3 übrigens gut auf Ultra in WQHD. Nur MSAA hab ich ganz deaktiviert während man Spielt ist treppenbildung und Kantenflimmern bei dieser Auflösung sowieso nicht wahrnembar.

Ich hab nen Youtube Channel mit ordentlichen Videos in 4k gefunden, danach will man kein Full HD mehr gugen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück