Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
So ich wollte mir nun auch endlich mal ein ordentlichen Monitor mit Ips Panel holen, nachdem ich jetzt 2 Jahre lang auf ein Tn panel geguckt habe.
Nach langem suchen ,bin ich zum Entschluss gekommen das mir die 1440p 144hz Bildschirme einfach noch viel zu teuer sind und ich deswegen nach einer Alternative aus Korea suche.
Nun weiß ich aber gar nicht welcher da so richtig in Frage kommt 1440p und oc auf mindestens 96Hz sollten möglich sein, da ich 144hz von meinem hässlichen Tn panel gewöhnt bin.


Die qx2710 sollen ja mittlerweile billiger verbaut sein und Probleme mit PWM haben.
Wie sieht es denn mit dem hier aus : QNIX QHD2730R ZERO DP PIVOT Samsung PLS 27" 2560x1440 27inch ZERO BEZEL Monitor | eBay ?

Außerdem wollte ich noch fragen ob ich auch auf ebay.com bestellen kann und die selben Gebühren anfallen wie wenn ich auf ebay.de kaufe?
 
Hi,
hatte scheinbar zweimal auf abbonieren geklickt und mich schon gewundert, dass hier nichts geschrieben wird. :ugly:

Nein, hatte bisher drei verschiedene ohne Zusatzkabel/Strom. Waren jedoch Alle als "aktiv" ausgezeichnet. Wenn der von dir gepostete jedoch der günstigste ist, kommt eher der Monitor weg als so einen Preis für einen einfachen Adapter zu unterstützen. Der Monitor wird nur für LANs gebraucht und dann würde ich überlegen mir notfalls für das Geld einen 1080p zu holen, oder einen anderen Koreaner. Hatte nur gedacht es gäbe vielleicht eine günstigere Lösung.
 
Guck mal in der Bucht.
Es gibt welche von Dell, die gehen da gebraucht für 40-50€ weg.
Kann dir leider nicht die genaue Bezeichnung sagen.
 
Hi,
hatte scheinbar zweimal auf abbonieren geklickt und mich schon gewundert, dass hier nichts geschrieben wird. :ugly:

Nein, hatte bisher drei verschiedene ohne Zusatzkabel/Strom. Waren jedoch Alle als "aktiv" ausgezeichnet. Wenn der von dir gepostete jedoch der günstigste ist, kommt eher der Monitor weg als so einen Preis für einen einfachen Adapter zu unterstützen. Der Monitor wird nur für LANs gebraucht und dann würde ich überlegen mir notfalls für das Geld einen 1080p zu holen, oder einen anderen Koreaner. Hatte nur gedacht es gäbe vielleicht eine günstigere Lösung.

Alle "aktiven" Adapter ohne USB Kabel kannst du in die Tonne treten, wenn er wirklich aktiv sein soll.
Nimm ein DELL Bizlink XT625, wie JoM79 schon schrieb. Wenn du keinen defekten geliefert bekommst (:ugly:), funktioniert es 100%ig.
Ich betreibe damit meinen 5350 an nem QNIX 27"
 
Danke euch für die Info. Das werde ich noch versuchen.
Unter anderem hatte ich auf Amazon den Adapter von Sapphire gekauft, da er so viele positive Bewertungen hatte. Auf eine Antwort auf meine Mail, warum der dann aktiv sein soll warte ich seit gut zwei Wochen. Unglaublich sowas.
 
Es tut mir leid, falls die folgende Frage schon mehrfach beantwortet sein sollte. Die Suchfunktion hier reicht dafür einfach nicht aus => Weiß irgendjemand, wo ich einen (nicht virenverseuchten) originalen Treiber für den Qnix qx 2710 herkriege ?? Alle Quellen, die ich gefunden habe, waren total virenverseucht. Ich weiß, dass der Hersteller einen anderen Namen hat, aber komme hier nicht weiter, auch nicht mit google-Übersetzer.
 
Hi,
hat hier wer ne Ahnung durch was ich meine 680 ersetzten kann, aber weiter den Qnix mit 110Hz benutzen kann?
Wollte grad eben schon ne 1080 kaufen, aber hab es dann noch mal storniert da ich was gelesen hab die machen ab 330Hz Pixeltakt (~80Hz Bildwiederholrate) Probleme?
Gibts nicht einfach irgend nen aktiven DP Adapter der auch hohe Frame rates hinbekommt oder muss ich zu was altem wie ner 980Ti greifen?
 
Habe irgendwo gefunden das es mit einem Treiber Update gefixt wurde.
Danke dann auch noch mal an dich fürs bestätigen.

Dann kann ich ja getrost auf die 1080 warten und endlich auch mal in anspruchsvolleren Spielen die höheren fps genießen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Bin quasi 120hz-Nutzer der ersten Stunde. Da hat man noch den Windows TestMode gebraucht. Geht es mittlerweile auch ohne den TestMode? Der wird nämlich von manchen Spielen als "Cheat" erkannt...

Ich habe den TestMode deaktiviert und kann nurnoch 60 Hz auswählen.
 
Gibt vielleicht noch ein paar, die den thread ab hier lesen. Deswegen hier kurz die Entwarnung. Nein, keinerlei Probleme mit dem Qnix bzgl. PWM. Auch nicht mit color bleeding, BLB, Pixelfehlern, Staubeinschlüssen. Aber eines nervt ganz gewaltig: Der Monitor kann über DVI oder DP annähernd 120 Hz (war bei 118), nur muss dafür allerlei veranstaltet werden. Windows 10 akzeptiert zudem den Monitortreiber nicht, der ist aber notwendig, wenn man ohne großen Aufwand die Hz hochsetzen will (das heisst, die Zertifizierung muss umständlich über das Eingabefenster deaktiviert werden). Ändert man einmal die Einstellung, geht das ganze Prozederre wieder von vorne los. Aber ansonsten ein Top-Monitor, der Unterschied zu meinem ebenfalls 27" FHD von Asus war hinsichtlich Bildqualität niederschmetternd (IPS Panel halt). Die Reaktionszeit ist für mich nicht messbar, aber beim Monitortest von Eizo konnte ich die Regler dann doch gut nach verschieben, bis er an seine Grenzen kam, was ich als gutes Zeichen werte (Vergleichswerte sind leider rar).

Fazit: Für den Preis ein WQHD Monitor mit IPS-Panel, übertaktbar auf 118 Hz, mit ausreichender Reaktionszeit, ist unschlagbar günstig.

Edit: Hätte schlauerweise den Kommentar zitieren sollen, auf den ich hier antworte.....aber denke, es passt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat hier wer ne Ahnung durch was ich meine 680 ersetzten kann, aber weiter den Qnix mit 110Hz benutzen kann?
Wollte grad eben schon ne 1080 kaufen, aber hab es dann noch mal storniert da ich was gelesen hab die machen ab 330Hz Pixeltakt (~80Hz Bildwiederholrate) Probleme?
Gibts nicht einfach irgend nen aktiven DP Adapter der auch hohe Frame rates hinbekommt oder muss ich zu was altem wie ner 980Ti greifen?

Sorry, dass klingt nach voodoo. Welchen logischen Grund soll es geben, dass ein so leistungsfähige Karte wie die 1080 ab 80Hz Probleme macht ??
 
AW: [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Ist ja jetzt da und geht, war aber wohl ein Treiber Bug siehe ua PCGH. Weiterleitungshinweis
Und so abwegig ist es nicht geht ja nur um die Kombi WQHD+80Hz+ das ist halt nicht mehr innerhalb der DVI Spezifikationen.

Zu oben dem Bericht mit max. 118Hz du hast die neue “True10“ Variante?
Was hat es mit der auf sich, hat die echt 10Bit Farbtiefe oder nur intern die Panel Ansteuerung?
Und klappt das OC da mittlerweile auch ohne Frame Skipping, als die neu waren hieß es nur die DVI only wären OC fähig.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Aber eines nervt ganz gewaltig: Der Monitor kann über DVI oder DP annähernd 120 Hz (war bei 118), nur muss dafür allerlei veranstaltet werden. Windows 10 akzeptiert zudem den Monitortreiber nicht, der ist aber notwendig, wenn man ohne großen Aufwand die Hz hochsetzen will (das heisst, die Zertifizierung muss umständlich über das Eingabefenster deaktiviert werden). Ändert man einmal die Einstellung, geht das ganze Prozederre wieder von vorne los.

Also ich kann mit dem Standardtreiber im NVIDIA Control Panel einfach eine benutzerdefinierte Auflösung mit der gewünschten Aktualisierungsrate erstellen. :what:
 
AW: [Sammelthread] 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

@hendrosch:

Ich habe den Monitor jetzt seit 2 oder 3 Jahren. Damit dürfte es kein "True10" sein. Somit kann ich dir auch nicht die anderen Fragen beantworten. Allerdings sind mittels DP ebenso 118Hz machbar. HDMI wie bekannt maximal 80Hz.
 
Zurück