27" + WQHD + 144Hz + Freesync für 450 Tacken möglich?

goegges

Komplett-PC-Käufer(in)
27" + WQHD + 144Hz + Freesync für 450 Tacken möglich?

Hallo zusammen,

Wie man im Titel erkennen kann will ich alles und das mit wenig Geld :D Spaß beiseite hätte gerne ein "Budget-Monitor" mit 27" WQHD 144Hz und Freesync

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

450€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

habe einen alten Samsung P2450H und der sollte defniitiv mal erneuert werden

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

R9 390

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Pivot-Funktion wäre ganz nett

Vielen Dank im Voraus an alle Helfer :)

Viele Grüße
gögges

AW: 27" + WQHD + 144Hz + Freesync für 450 Tacken möglich?

Da hast du Recht. Danke aber, dass du die beiden herausgesucht hast!

Und warum sollten man IPS nehmen?
Das hat man mehr Probleme mit als mit TN?

Gegenfragt, warum sollte man freiwillig TN bevorzugen, wenn man IPS haben kann?
Meiner Meinung nach hat man mit TN mehr probleme als mit IPS. Als ich von TN auf IPS umgestiegen bin, war das ein Upgrade in JEDER denkbaren Hinsicht.
Rotzige Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität geringfügig besser als bei nem Bankautomat... Wo soll das schön sein?
Die meisten TN Panels sehen aus, als wäre ein blasser schleier drüber.

Ich finde, der einzige Grund TN zu nehmen ist, weil es billiger ist. Ist aber auch nur ne Kompromisslösung.

Nicht jedem ist die Farbdarstellung egal ;) Mir nicht, für mich ist ein TN Panel komplett unbrauchbar. Und dabei hab ich mit Bildbearbeitung nichts am Hut. ^^

Also bist du von nem 8bit TN auf nen 8bit IPS umgestiegen?
Und das IPS ein Upgrade zu TN in jeder Hinsicht ist, ist einfach nur falsch.
Aber egal, soll jeder kaufen was er will.
Für die meisten ist sowieso dass am besten was man selber gekauft hat.

Wieviel Bit das Panel hatte, weiß ich nicht, aber das TN Panel war noch ein älteres 21,5" Modell. Vermute daher max 6 bit (hat mein aktueller IPS Monitor laut tftcentral aber wohl auch)

Aber auch wenn ich im Saturn/MM rumgucke, und die ganzen Monitore mal vergleiche, haben die TN Panels meist ein deutlich schlechteres Bild, verglichen zu IPS.#

Nö, es ist nicht falsch. Für MICH war es in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Kein einziger Punkt hat sich verschlechtert ;) Mag sein, dass es TN Panels gibt, die besser sind, als mein altes. Das kann ich nicht beurteilen. Aber tut auch wenig zur Sache, da man in dem Fall gezielt nach nem brauchbaren TN panel suchen müsste, weil man sonst noch schlechtere Farben als eh schon hat.

Eben. Kann jeder kaufen was er bevorzugt. Spricht ja nix dagegen. Ich hab lediglich angemerkt, dass man in dem preisbereich nur TN bekommt, und kein TN. Also keine Ahnung wo das Problem darin liegt. Es gibt mehr als genug, die IPS vorziehen, damit ist die Anmerkung mehr als Legitim.

Gilt das auch für die, die TN kaufen, und es besser finden?

Du lässt es so klingen, als wäre die Meinung, IPS besser zu finden, "falsch", und TN sei das einzig wahre?
Gegenfrage, warum sollte man ein TN Panel einem IPS Panel vorziehen?
Kannst du mir einen 8bit TN Monitor zeigen, dessen Farbdarstellung sich mit einem IPS Messen kann? Inklusive Farbtemperatur vom Weißpunkt?

Hier bitte.
Asus ROG Swift PG278Q Review unter default performance and setup.

Ich sag nicht das TN das einzig Wahre ist, sondern dass IPS immer in den Himmel gelobt wird als das beste Panel.
Sowas gibt es aber nicht, egal ob TN, IPS oder VA, jedes PAnel hat seine Vor- und Nachteile.

Thx, aber bei dem Preis müsste ich schlucken.. Der IPS Counterpart ist ja Preislich ähnlich.

Was hat TN bei diesen Modellen für vorteile? Noch was anderes, als die fehlenden IPS nachteile (Backlight bleed + ips glow)?

TN ist nochmal etwas schneller als IPS, wird aber den wenigsten auffallen.
Preislich ist TN auch immer noch billiger.
Der PG278Q ist momentan teurer geworden den gab mal für 50-80€ weniger.
Zudem kaum Probleme mit Dreck im Panel und weniger Pixelfehler, aber nur bezogen auf die WQHD 144Hz IPS Monitore.
Dafür hast du bei den WQHD 144Hz TN Monitoren halt Pixelinversion.

27´ + WQHD + 144hz + Freesync = BenQ XL2730z
War jetzt zum Black Friday für 279€ im Sale. Amazon hat den aber regelmäßig im Angebot.

TN oder IPS ist eine Geschmacksfrage, ich kann den IPS Glow nicht ausstehen.
Dass IPS Blickwinkelstabiler ist, ist hingegen objektiv einfach nur falsch. Selbst wenn man sich in einem 45°- Winkel zum Monitor setzt (warum?!), wird der IPS schlechter aussehen, weil die Lichthöfe den halben Bildschirm einnehmen.

Zurück