27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

450 € ist halt ne Stange Geld für einen Studenten, da will man schon das beste für sein Geld. Du hast aber recht, Overclocking extreme wird wohl niemand ernsthaft benutzen. Mit Freesync steht der Modus ja eh nicht zur Verfügung.

Aber welcher der beiden der bessere ist, ist fast egal, da beide Modelle oft nur noch vereinzelt irgendwo als Restposten verkauft werden.

Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'394,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der VG0 ist wohl der Nachfolger vom HF und soll das gleiche Panel besitzen.

VG0 Panel: AU Optronics (M270DAN02.5)
HF Panel: AU Optronics (M270DAN02.6)

Was auch immer da jetzt der Unterschied ist.

Den VG0 könnte ich mir kaufen und noch eine VESA Tischhalterung dazu, da der Monitor nicht höhenverstellbar ist. Was meinst du dazu @JoM79?

Falls der HF noch irgendwann mal bei ebay reinkommt werde ich mir den holen.

EDIT: einzigen Unterschied den ich ausmachen kann ist, dass der VG0 noch Visual Response Boost hat. Ob das überhaupt was bringt ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend von Acer Monitoren abraten im gaming Bereich. Sobald man freesync nutzt kann man den overdrive nicht mehr beeinflussen was bei dem Acer Xb273 U den ich zum testen da hatte zu massivem Overshoot geführt hat. Kann natürlich sein das andere Acer Monitore eine bessere Gezwungene Overdrive einstellung bei Verwendung von freesync verwenden, aber alleine die Tatsache das man den overdrive nicht mehr beeinflussen kann ist für mich ein no go
 
Also ich finde ja, dass Du viel zu sehr auf der Reaktionszeit bzw. der Schnelligkeit herumreitest. Spielst Du im E- Sport Bereich auf Wettkampfebene?

Ich habe diesen Monitor hier LG Flatron IPS235P | Preisvergleich Geizhals Deutschland, der sicher nicht für schnelles Gaming gemacht ist. Trotzdem machen Shooter wie CS: GO oder aktuell Warzone und CoD Multiplayer unglaublich viel Spaß und ich kann problemlos mithalten bzw. gewinne die Spiele. Und einen Unterschied von 1ms zu 5ms oder zu 14ms das glaube ich einfach nicht, dass man das als normaler Mensch überhaupt merkt.

Die neuen Monitore dürften eh alle schneller sein als meiner, also biste da auf jeden Fall auf der richtigen Seite ;)
Ich denke, wenn man da zu sehr ins Detail schaut, wird man sich nie entscheiden, weil jeder Monitor immer irgendetwas schlechter macht als die anderen.
 
Ich habe diesen Monitor hier LG Flatron IPS235P | Preisvergleich Geizhals Deutschland, der sicher nicht für schnelles Gaming gemacht ist. Trotzdem machen Shooter wie CS: GO oder aktuell Warzone und CoD Multiplayer unglaublich viel Spaß und ich kann problemlos mithalten bzw. gewinne die Spiele. Und einen Unterschied von 1ms zu 5ms oder zu 14ms das glaube ich einfach nicht, dass man das als normaler Mensch überhaupt merkt.

Bei 144Hz siehst du den Unterschied, das hat nix mit merken zu tun.
Vielleicht nicht unbedingt bei 1-5ms, aber zu 14ms und mehr schon.
Wobei die 1ms Reaktionszeiten in den Datenblättern eh nicht real sind.
Doch sind sie, für irgendeinen perfekten Übergang zumindest.:schief:
Ich kann nur dringend von Acer Monitoren abraten im gaming Bereich. Sobald man freesync nutzt kann man den overdrive nicht mehr beeinflussen was bei dem Acer Xb273 U den ich zum testen da hatte zu massivem Overshoot geführt hat. Kann natürlich sein das andere Acer Monitore eine bessere Gezwungene Overdrive einstellung bei Verwendung von freesync verwenden, aber alleine die Tatsache das man den overdrive nicht mehr beeinflussen kann ist für mich ein no go
Nicht alle Acer Monitore sind gleich.
 
Also diese 1ms ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

Zu Freesync und Overdrive. Soweit ich das aus den Testberichten herauslesen konnte lässt sich im Freesync Modus nur Overdrive normal und nicht extrem benutzen. Extrem Einstellung ist ja aber eh unbrauchbar aufgrund fehlerhafter Bilddarstellung.

Naja ich bin kein Esportler, spiele aber im Clan. Trotzdem möchte ich keinen Monitor der viele Schlieren macht.
 
@JoM79

Deshalb schrieb ich ja das ich nicht weiß wie es bei anderen Acer Monitoren ist.

@shotta

Genau, bei Verwendung von adaptive sync wird die Overdrive einstellung ausgegraut und steht "angeblich" auf Normal.
Bei mir war es aber so, daß die ausgegraute Normal Einstellung genau so viele Schlieren verursacht hat wie als wenn ich freesync abschaltete und dann die Extreme Overdrive Einstellungen verwendet habe. Getest habe ich es mit unterschiedlichen fps.

Wollte es nur mit in den Raum werfen. Mir persönlich kommt deshalb kein Acer Monitor ins Haus und ich bin mit meinem Innolux Panel deutlich glücklicher auch wenn die Innolux panels nicht die schnellsten sind in der Reaktionszeit. Im Schnitt hat mein Monitor laut test ca. 8ms Reaktionszeit was ich aber in keiner Weise merke.
 
Also diese 1ms ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.
Warum sollte das so sein?
@JoM79
Deshalb schrieb ich ja das ich nicht weiß wie es bei anderen Acer Monitoren ist.
@shotta
Genau, bei Verwendung von adaptive sync wird die Overdrive einstellung ausgegraut und steht "angeblich" auf Normal.
Bei mir war es aber so, daß die ausgegraute Normal Einstellung genau so viele Schlieren verursacht hat wie als wenn ich freesync abschaltete und dann die Extreme Overdrive Einstellungen verwendet habe. Getest habe ich es mit unterschiedlichen fps.

Wollte es nur mit in den Raum werfen. Mir persönlich kommt deshalb kein Acer Monitor ins Haus und ich bin mit meinem Innolux Panel deutlich glücklicher auch wenn die Innolux panels nicht die schnellsten sind in der Reaktionszeit. Im Schnitt hat mein Monitor laut test ca. 8ms Reaktionszeit was ich aber in keiner Weise merke.

Ich kenn 2 Acer Montore bei denen das so ist und beim XF270HUA ist es sowieso die richtige Einstellung für Freesync.
Wenn du mit dem Innolux Panel zufrieden bist, hätte auch der XV272UP gepasst.
 
Naja ich bin kein Esportler, spiele aber im Clan. Trotzdem möchte ich keinen Monitor der viele Schlieren macht.

Keiner der IPS macht sonderlich viel Schlieren, egal ob Innolux, AUO oder das ach so tolle 1-ms-LG.

Die Unterschiede sind in der Preisklasse minimalst, die du nicht siehst. Wenn es dir nur darum ankommt, kannste auch gleich die noch günstigeren IPS-Panels nehmen, die unterhalb der 400-Euro-Grenze kratzen. Die bieten an sich die gleiche Qualität, sparen aber halt an anderen Stellen bzw. der Ausstattung.

Sichtbar wird das bei den neuen IPS-Modellen, die aber das doppelte kosten und der Unterschied den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Daher halte ich die Vergleicherei von den absoluten Werten mit CtC, Overdrive, Overshoot etc. nix. Spitzfindigkeiten, wie gesagt.
 
Welches neue IPS Modell ist denn sichtbar schneller als der LG 27GL850?
Selbst TN ist da nicht wirklich viel schneller.
Und wenn man keine Werte mehr vergleichen soll, wozu testest du dann überhaupt noch Monitore?
 
Ich hatte jetzt den LG nicht dazugezählt, dachte es ging nur um die beiden Acer.

Und vergleichen ist das Eine. Richtig interpretieren ist das andere. Sich bei den günstigen IPS-Panels Einzelwerte um die Ohren zu hauen, halte ich halt bissl arg päpstlich. Daher meine Einschätzung.
 
Keiner der IPS macht sonderlich viel Schlieren, egal ob Innolux, AUO oder das ach so tolle 1-ms-LG.

Die Unterschiede sind in der Preisklasse minimalst, die du nicht siehst. Wenn es dir nur darum ankommt, kannste auch gleich die noch günstigeren IPS-Panels nehmen, die unterhalb der 400-Euro-Grenze kratzen. Die bieten an sich die gleiche Qualität, sparen aber halt an anderen Stellen bzw. der Ausstattung.

Sichtbar wird das bei den neuen IPS-Modellen, die aber das doppelte kosten und der Unterschied den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Daher halte ich die Vergleicherei von den absoluten Werten mit CtC, Overdrive, Overshoot etc. nix. Spitzfindigkeiten, wie gesagt.

Kannst du da noch ein gutes Modell nennen, dass unter 400 € kostet?
 
Ich sehe den Unterschied schon. Nur bei 400-Euro-Modellen über die Reaktionszeiten verschiedener IPS-Panels zu diskutieren ist in etwa so, als würde man aus dem Jacky-Cola-Saufen eine Whisky-Verkostung machen.
 
Das LG Nano IPS Panel ist nunmal deutlich anders als Innolux AAS Panel.
Und wirklich was anders als das Nano IPS, AAS oder AHVA kriegst du im Bereich WQHD 144Hz+ nicht.

Und bitte keinen blended Whiskey mit Cola mit einem ordentlichen Whisky vergleichen.
Aber wenn du den Vergleich ziehen willst, selbst "billige" Whiskeys wie Johnny, Jim und Jack schmecken doch teils sehr unterschiedlich.
 
Zurück