27" Monitor gesucht - FullHD vs. WQHD @ GTX770

jcw1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

derzeit werkeln bei mir i5 4570 und GTX770 (2GB RAM :( ) unter Windows 10 und stellen 1920x1080 auf einem 24" FullHD Monitor dar. Ich hätte gerne zum arbeiten (Uni) und spielen einen etwas größeren Monitor und habe 27" ins Auge gefasst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen FullHD oder WQHD Monitor nehmen soll - bzw. ob meine derzeitige Rechenleistung überhaupt ausreicht, um aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig unter WQHD darzustellen. Wozu würdet ihr mir Raten? FullHD 27"? WQHD 27"? GPU Update + WQHD? :D

Preislich hatte ich mal so 300€ angepeilt, schiele auch in Richtung QNIX Monitore etc aus Korea..

Danke soweit schonmal! (;

Mit der GTX 770 2GB wirst du wohl nicht über FullHD spielen können. Hab die selbe Karte und bei Spielen wie Far Cry 4 und Bioshock Infinity läuft da der Vram schon krass am Limit. Ist eigentlich immer voll ausgelastet und da eine höhere Auflösung hauptsächlich mehr Vram benötigt, sieht das für dich (uns) wohl nicht gut aus auf eine höhere Auflösung umzusteigen. Und von 24" auf 27" für 300 Euro umzusteigen ist meiner Meinung etwas übertrieben, ausser du hohlst dir noch ne bessere Grafikkarte... Aber das wird dann wiederum einiges mehr kosten.

Hm, und wie würde es aussehen wenn ich die GPU auf eine 980 / 980Ti upgraden würde und mir dann einen WQHD holen würde? Oder limitiert da die CPU zu stark um aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen flüssig darzustellen?

Beide genannten haben mir WQHD keine Probleme.

Ich nutze seit einer Woche einen WQHD Monitor (Dell U2715H) mit meiner MSI GTX970 und bin damit sehr zufrieden.
Dabei muss ich aber erwähnen, dass ich noch keine High-End Titel gespielt habe, meist Mad Max und Fifa16. Allerdings gibt es hier im Forum genug Leute, die mit einer ähnlichen Kombination sehr zufrieden sind. Man kann halt evtl. nicht mehr auf max. Einstellungen spielen...

Ein Kumpel von mir nutzt auch eine 770 mit einem WQHD TFT und hat soweit keine Probleme. Es müssen natürlich Details reduziert werden, das sollte dir klar sein.
Ansonsten, den Wechsel habe ich auch durchzogen als ich eine 770 besaß. Das geht :)

Du kannst ja später noch die GPU upgraden, bei Bedarf.

Der Acer hat auch nur ein TN Panel und wie der Qnix kaum Ergonomie.
Da würde ich eher bei 25" bleiben und den Dell U2515H nehmen.

Sollte schon 27" sein, komme von 24". Vorschläge für 27" mit Preislimit von 400€? Oder muss ich da deutlich mehr zahlen?

Ich habe mir vor zwei, drei Wochen den Dell U2715H im Angebot für 450€ gesichert. Wenn man die Augen ein bisschen auf hält, findet man sicher auch bald etwas vergleichbares.

Folgende zwei Monitore kamen auch für mich in die engere Auswahl, sind auch etwas günstiger wie der Dell.

Asus PB278QR

oder

Benq BL2710PT

Beide sind zwar auch über deinem Budget, aber nicht so hoch wie der Dell. Dennoch rate ich dir zum Dell, ich bin mit ihm wirklich sehr zufrieden...

Habe mir jetzt mal probeweise einen 27" in FullHD bestellt und bin mehr als enttäuscht. Das Bild ist schon sehr grobpixelig und unschön anzusehen. Werde wohl nicht an einem vernünftigen mit WQHD vorbeikommen.. Wird wohl der Dell werden! ;)

Zurück