27" - Gaming TFT - Kaufberatung

miQ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich brauche einen neuen TFT-Monitor für 60% Gaming [Ego-Shooter] & 40% Office/Internet. Der TFT sollte die nächsten 5 Jahre brauchbar sein :)! Der Bildschirm sollte neigbar sein, andere Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf die Ergonomie sind nicht so wichtig.
Ich benutze den TFT nicht für TV gucken und schließe ihn auch nicht an Laptops an, sodass ich nicht besondere Steckplätze oder ähnliches brauche.

Mir ist gute Bildqualität, Eignung fürs GAMING und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig:

Mein TFT-Wunsch:
- maximal 300 €
- 27 ZOLL
- hauptsächlich fürs GAMING geeignet [Ego-Shooter]
- schnelle Reaktionszeit (ca. 2ms)/ keine Schlieren
- möglichst geringe Inputlag
- gute Farb- & Helligkeitswerte
- schwarzes Design
- 16:10

Mein System:
Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 7 64bit

Meine ungeklärten Fragen:
LCD oder LED? Wieviel Hertz? 16:10 oder 16:9? System reicht für 27 Zoll und 16:10?

Was für Erfahrungen / Empfehlungen habt ihr für mich?

Vielen Dank im Voraus

Erstmal rate ich dir zu einem 16:9 Monitor, da das 16:10 Format nicht mehr sonderlich vertreten ist. Aktuelle Spiele sind einfach auf das 16:9 Format optimiert.
Dann rate ich dir zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung, da das Bild optisch sehr davon profitiert (Helligkeit und Kontrast).

Ob es jetzt 120Hz oder die "normalen" 60 Hertz sein sollen, ist deine Entscheidung. Wenn du 3D nicht nutzen willst, wäre ein 60Hz Monitor also ausreichend.

Schau dir mal diese Monitore an:

ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals.at Deutschland

Als ich mir einen 27 zulegte, hatte ich beide im Vergleich testen können. Der Asus hat zwar LED, aber in der Praxis hab ich keinen Unterschied im direkten Vergleich in der Bildquali sehen können. Und da mir der Samsung optisch besser gefiel und zumal billiger war/ist, hab ich mittleweile 2 davon.:schief:
Was aber zu beachten wäre ist, das man den Samsung nicht an die Wand hängen kann. Falls man darauf wert legt......

Als ich mir einen 27 zulegte, hatte ich beide im Vergleich testen können. Der Asus hat zwar LED, aber in der Praxis hab ich keinen Unterschied im direkten Vergleich in der Bildquali sehen können. Und da mir der Samsung optisch besser gefiel und zumal billiger war/ist, hab ich mittleweile 2 davon.:schief:
Was aber zu beachten wäre ist, das man den Samsung nicht an die Wand hängen kann. Falls man darauf wert legt......

Spielst du mit dem Samsung auch? Wie siehts aus mit Schlieren/ Reaktionszeit oder ähnlichen?

Sicher spiele ich damit. Keine Schlieren. Für gamen (Shooter) ist dieser Moni top. Beim Asus hab ich aber auch nichts negatives feststellen können. Wiegesagt bei mir war nur die Optik und der Preis ausschlaggebend das ich mich für den Samsung entschieden hab.

Habe mir nun den Asus VE278Q bestellt, da ich auch auf LED stehe.

Ich habe aber sehr viel über beide Monitore gelesen & denke, das beide wirklich Top-TFTs sind, für das was ich suche!

Danke für eure Hilfe!

Habe mir nun den Asus VE278Q bestellt, da ich auch auf LED stehe.
Leute, lasst euch von dem LED-Gequatsche bitte nicht blenden! Das Marketing nutzt sowas natürlich schamlos aus. Sie wären ja blöd wenn sie es nicht machen würden. Die meisten Monitore haben kein Full-LED sondern nur eine LED-Randbeleuchtung! Ein erhöhter Kontrast tritt nur bei dem Full-LED-Prinzip auf.

Unterschiede zwischen beiden LED-Beleuchtungsarten:

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.

Hier ein Bildbeispiel:

Deutlich kann man die LEDs am Rand des Panels erkennen. Der Monitor ist übrigens der ASUS. ;)

Ich will damit den Monitor nicht schlecht reden, sondern nur mal so anmerken das man der Marketing-Maschine nicht alles glauben soll. :D

Anhänge

• belichtung.jpg
    belichtung.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Jap macht Sinn! Hab mich auch nicht von dem "LED-Marketing" leiten lassen. Der Asus war in zig Fachzeitschriften Testsieger und in jedem vergleichbaren Test mit dem Samsung ein wenig besser. Dafür kostet er auch ein wenig mehr, aber das wars mir wert!

Habe den Bildschirm, ist wirklich top!

Aber bekomm ihn momentan nur im VGA-Modus zum Laufen! Wie bekomm ich ihn im HDMI Qualität zum Laufen? Habe ein HDMI in Graka Ausgang am PC angeschlossen und in TFT Eingang, aber bekomme "NO SIGNAL", wenn ich am TFT auf HDMI umstellen! Was mache ich falsch, wer kann mir helfen ;)?

Hast du auch den HDMI Ausgang an der Grafikkarte aktiviert? Du solltest da mal im Treibermenü schauen oder unter dem Gerätemanager.

Habe eine GeForce GTX 560 Ti mit dem neusten Treiber. Eine Funktion zum Aktiveren des HDMI Ausgang finde ich nicht :( :(

Zurück