27" erscheinen nun zu groß

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
27" erscheinen nun zu groß

Hi! Ich habe mir einen 27"er gekauft. (davor 22")
Nun erscheint er mir bei einem Augenabstand von vielleicht 80 bis 90 cm für eine Workstation/Gamingstation etwas zu groß.

Gibt es da irgendwelche Richtwerte, optimale Abstände, oder Langzeitschäden durch zu geringen Abstand?

AW: 27" erscheinen nun zu groß

Also nach Wiki wär der Abstand optimal, nur über die Diagonale wird keine Aussage getroffen

Es ist nicht schädlich. Aber du wirst möglicherweise Kopfschmerzen bekommen oder Konzentrationsstörungen, wenn du deine Augen bewegen musst, um die gesamte Arbeitsfläche zu überblicken.

Ich persönlich halte einen 24"-Monitor für einen normalen Schreibtisch für optimal.

Bei jedem Bildschirmarbeitslpatz hast du irgendwann eine Fixierung deiner Augen auf eine gewisse Brennweite der Linse.
Andere Abstände machen deinen Augen dann zu schaffen. Dieser Zustand normalisiert sich (nach eigener Erfahrung) jedoch innerhalb 1 Woche wieder, wenn du z.B. im (PC-losen) Urlaub bist. Nach Rückkehr zum Bildschirm kommt einem das Bild dann schärfer vor.

Man sollte es halt nicht übertreiben und auch jede Pause nutzen, um viel in die Ferne zu schaun (echte Ferne, nicht die Fernsehkiste ;) ).

:D hehe, ich hab mir das Ding eigentlich besorgt, weil ich Zeichnungen am PC ausführe und nebenbei immer Exel offen habe und dann mindestens zwei 100% A4 seiten offen haben muss.

mal noch ne Frage die nicht zum Thema gehört:
Meine Graka hat 2 DVI Anschlüsse. Ich habe den Monitor darüber verbunden. Audio übermittelt das nicht zufällig gleich mit an den Monitor?

Man muss die Augen doch immer irgendwie bewegen, deswegen verstehe ich die Anmerkung jetzt nicht.

Man muss die Augen doch immer irgendwie bewegen, deswegen verstehe ich die Anmerkung jetzt nicht.
Nur falls das auf mich bezogen war:
Ich wollte damit sagen, dass ich nicht einmal über einen Sitzabstand und die Diagonale nachgedacht habe.
Ich find es halt sau stressig jedesmal mit Alt+Tab bei nem kleinen Bildschirm hin und her zu klicken. Wenn man in Autocad oder sonst wo schon mit Hotkeys arbeitet kommt man dadurch raus. (geht mir zumindest so)

Zurück