27" 4k mit HDR1000

Dann ist das leider auch keine Alternative.... will nicht auf einem "Fernseher" Arbeiten.

Zumal das zu gross für mein Schreibtisch wäre.

Wieso gibts eigentlich keine kleinen Oled Monitore?

Die zu kleine grösse der Leds kanns ja eigentlich nicht sein. Bei Handys funktionierts ja auch!
 
Habe noch etwas gegoogelt...
habe genau 1 Oled Monitor gefunden
4k 31.5 Zoll


Das teil sieht auch geil aus. Wäre sicher toll zum Fotos bearbeiten.

Aber nur 60HZ und preislich auf Augenhöhe mit dem 32 zöller von Asus.

Aber immerhin, es gibt ein Oled Monitor :)
 
Also, ich bin gerade am Herumexperimentieren, was ich jetzt machen soll. Ggf. muss ich beim ein oder anderen Bildschirm etwas fix sein, daher die Frage.

Momentan verwende ich ja 4 Monitore, allesamt mit mit 27". : Einen ASUS PG27AQ mit 4k Auflösung in der Mitte. Links und rechts davon befinden sich zwei ASUS VG278HE Full-HD-Monitore. Einen weiteren ASUS VG278HE hängt per Arm oben drüber und konnte theoretisch nach unten geklappt werden (vor den 4k), wenn ich mal 3D Vision Surround verwenden habe. Nun ist es ja hinlänglich bekannt, das 3D Vision tot ist. Habe zwar auf meinem älteren Rechner Windows 7, wo es noch läuft. Aber so selten wie ich das verwende, würde an sich zukünftig 1 Bildschirm dafür ausreichen.

Jetzt hätte ich mir mal verschiedene Upgrade-Versionen durchgedacht, wo ich gern mal eure Meinung hören wollen würde, zu was ihr tendieren würdet. Preislich setze ich jetzt mal keine konkrete Grenze, aber z.B. 3 FALD-Monitore würden das Budget definitiv sprengen. Als Graffikkarten sind aktuell zwei RTX 2080 TI (NV-Link) verbaut. Hier muss berücksichtigt werden, dass ich mit dem PC neben Gaming auch viel Office-Arbeit betreibe, aber auch Platinen-Layouts erstelle, also viele PDFs und dergleichen gleichzeitig geöffnet habe und auch Dinge simuliere. Also Gaming mach ich momentan hauptsächlich auf dem 4k Bildschirm, wobei der nur 60 Hz kann. Nachfolgend beschreibe ich jetzt mal meine Ideen:

1.) ASUS PG27AQ gegen neuen FALD-Monitor austauschen:
In diesem Fall würde ich die drei FHD-Monitore wie gehabt belassen. Hier würde ich den ASUS PG27AQ gegen einen Bildschirm mit HDR1000 und 144 Hz auswechseln. Hier wäre ideal natürlich der fern angekündigte ASUS PG27UQX (wenn er denn überhaupt erscheint). Alternativ habe ich jetzt mal auch den noch sündhaft teuren ASUS PG32UQX gesehen. Der hätte eben 32" und wäre damit größer. Generell hätte ich weiterhin den "Nachteil", dass der Übergang zwischen den Bildschirmen nicht "vollständig" ist, also der Cursor z.B. nur im Mittelbereich des UHD-Bildschirms auf den FHD-Bildschirm gelangt. Die zweite Frage wäre: Ist es ergonomisch überhaupt sinnvoll 32" und 27" zu kombinieren, oder sollte ich da besser generell auf einen 27" nehmen? Also zum 32"-Monitor, ich sitze vom mittigen Monitor mit dem Kopf ca. 80cm weg.

2.) 3x 4k Setup
In diesem Fall würde ich mir einen weiteren ASUS PG27AQ (vermutlich gebraucht) ordern. Ich würde dann die beiden Full-HD-Monitore gegen die beiden PG27AQ auswechseln, in die Mitte würde ebenfalls ein neuer FALD-Monitor mit 144 Hz hinkommen (der FHD am Arm würde bleiben). Das hätte den Vorteil dass ich zum Arbeiten ne geilere Auflösung und nen "vollständigen Übergang" zwischen den Monitoren bekomme. Auch für die Office-Arbeit, Layouting usw. wäre das sicherlich ganz angenehm. Die beiden seitlichen Monitore würden hier mit 60 Hz mehr als gut ausreichen, weil 3 x 4k mit 120 Hz, mit einer derartige Grafikkarte würde ich vlt. so in 5 Jahren mal rechnen. :-)
Weil zocken geht dann eh nur mit 1x 4k, was ich ja momentan bereits auch mache. So gesehen bin ich da auch für die Zukunft gut aufgestellt, weil ich glaub bis potente Grakas für solche Auflösungen kommen dauerts noch.
Aber auch hier wäre die Frage, kommt eine RTX2080 TI (SLi funktioniert ja nicht überall) mit der Darstellung einer derartigen Auflösung im Dekstop (also eben für Office, Simulationen ...) überhaupt klar oder werde ich diese Auflösung überhaupt nicht ausgeben können?
Auch hier wären der PG27UQX oder eben mit 32" der PG32UQX eine Option. Auch hier wäre die Frage, ob der 32-Zöller hier ergonomisch, also was den Übergang betrifft, mit der Zeit "nervig" ist, da neben dem 32" dann 27"-Monitore stehen. Auch ist die generelle Frage: Wird ein 27" UHD schärfer als der 32" sein?
 
Vielen Dank. Dieses Tool ist echt top. Das macht das Leben schon mal viel einfacher, wenn das Übergangsproblem nicht mehr existiert. ;)
 
Ich habe wohl ein so ähnliches setup wie du dir vorstellst.

20211028_190748.jpg

Ich habe in der mitte ein Asus Rog Swift pg 27UQ (vorgängermodell vom UQX) mit FALD 4K HDR1000 und 120HZ

Und aussen 2 Acer Predator 28HK irgendwas. 4K 60HZ, ohne hdr und ohne FALD.

Alle 3 haben G-sync.
Und hängen alle an einer 3090.

Ich zocke meistens auf dem PG27 UQ
4K 120 HZ und HDR 1000 ist schon wss feines.

Und zwischendurch spiele ich im Surround Modus.

Das Problem hierbei ist.
3x 4K und zocken kannst du vergessen. Das gibt auch mit ner 3090 noch eine diashow.

Man muss also für Surround modus die Auflösung etwas reduzieren.

Und die Lüfter von dem PG27 UQ sind nervig!

Evtl. Ists aber bei den UQX modellen hoffentlich etwas besser.
Ich habe auch schon mit dem 32 uqx geliebäugelt.

Da würden aber meine 28 zöller nicht mehr so toll daneben passen :(
 
Das stimmt, habe gerade mal nachgemessen, der Versatz liegt in der Vertikalen in Summe fast bei 5 cm. Glaub das ist dann bei Surround auch suboptimal.

Dann wäre wohl ein ASUS PG27UQX zu bevorzugen, sobald dieser erscheint. Weiß da jemand mehr? Soll der überhaupt noch rauskommen?
 
Dann wäre wohl ein ASUS PG27UQX zu bevorzugen, sobald dieser erscheint. Weiß da jemand mehr? Soll der überhaupt noch rauskommen?
Das würde mich auch interessieren...
Aber gefühlt haben sich FALD Monitore leider nicht wirklich behauptet.

Vermutlich ist der Hohe Preis zu viel für viele.

Aber ich finde FALD super! Ich mag das tiefe schwarz!
 
Das Problem ist, das nen 27" FALD um die 2000 Euro+ kostet.
Da kaufen die Leute lieber nen 48" OLED für 1000 Euro+.
 
Ich will aber kein 48" Fernseher... ich möchte 27-28 zoll... der Preis wäre mir egal... für etwas gehe ich Arbeiten.

Aber ja für viele ist das wohl zu viel des guten.

Ich versteh nur Leute nicht, die sich für 5k nen gaming rechner hin klatschen. Und dann beim Monitor jeden cent spalten. Und alles über 300 euro, als zu viel angesehen wird!
 
Mich stört halt, daß ich für über 2000 Euro mit so vielen Kompromissen leben muss.
Für das Geld erwarte ich deutlich mehr Zonen und keinen lauten Laptop Lüfter.
Gut der Lüfter im Acer war auch nicht viel besser.
 
Ich denke, wenn die Nachfrage nach so Monitoren im 2000 Euro bereich grösser wäre. Würden sie auch weiter entwickeln. Resp.. könnten grössere Serien fahren und es würde günstiger werden dadurch.

Der pg 27uq ist ein toller Monitor, super Bild qualität!
Aber er fühlt sich in der Handhabung an wie ein prototyp. Und nicht wie ein fertig entwickeltes Produkt.

Und dass dann zu diesem Preis ist halt schon happig.
 
Ja um die Bildqualität gings mir dabei eben auch, insbesondere gescheitem HDR. Weil viele Bilder, aber auch Games sind inzwischen mit HDR. Anfangs habe ich da keine Prio drauf gelegt, aber so langsam würde man das eben auch gerne haben, mit gescheitem Standard, also nicht diesen 400er Müll. Ich sag mal nen Budget von 2000€ wäre dafür drin. Von dem was ich vor hab wäre eben 27" ideal. Gut der PG27AQ ist von der Handhabung her normal, ist ja der Vorgänger des UQ. Aber der war auch vergleichsweise noch günstig dagegen.

Nur ist eben die Frage ob die den PG27UQX überhaupt noch bringen. Weil sonst müsste ich, wie in dem Thread schonmal vorgefühlt, doch noch aufm Gebrauchtmarkt aktiv werden und mir da noch einen sichern. Weil rein wegs der 144 Hz rüste ich eben ned auf.
 
Gut bzgl. des Lüfters. Das ACER Pendant zum ASUS PG27UQ hab ich mal entdeckt. Aber habe vereinzelt gelesen, dass beim Acer der Lüfter wohl noch nerviger bzw. lauter sei als beim ASUS. Ist da etwas dran?
 
Finde den vom Asus nerviger.
Beim X27, wenn dir Garantie egal ist, kannst das hier machen.
Oder das hier.
 
Das würde mich auch interessieren...
Aber gefühlt haben sich FALD Monitore leider nicht wirklich behauptet.

Vermutlich ist der Hohe Preis zu viel für viele.

Aber ich finde FALD super! Ich mag das tiefe schwarz!
Laut Computerbase hätte der Monitor im 3. Quartal dieses Jahres erscheinen sollen.Aber Asus ist nicht der einzigste Hersteller bei Monitoren die das nicht eigehalten haben oder können.Da ist genauso wie z.B. mit Acer mit dem Acer Predator XB273UNX-Monitor was zur Mitte dieses Jahres zu erwarten war und immer noch nicht gibts.
Aber ich würde mich da in geduldt üben und das warten kann sich lohnen,weil in nähster Zeit noch einige neuere Generation Monitore kommen werden in den nähsten 3 Monaten.Zum beispiel Acer X32 S und ich warte auf dem
Acer XV272U KF was in diesem Monat erscheinen soll...hoffentlich.Hier mal ein Link,zu kommenden Monitoren,


grüße Brex

 
Ja ich warte mal den Black Friday ab...

Im Jahr 2018 verkaufte Digitec den Swift PG 27 UQ für ca. 1500 Euro... anstatt due 2600Euro normalpreis.

Was schon ein geiles Angebot war!

Also wenm die so ein Angebot für den Swift PG32UQX raushauen könnte ich u.U schwach werden.

Aber ansonsten bin ich eigentlich gerade gut bedient.
 
Ja ich glaub mit dem Black Friday werde ich mich mal mit anschließen. Der 32" würde gerade so auf den Tisch passen, aber das wird dann wirklich knackig eng. Von dem her warte ich wahrscheinlich trotzdem auf den 27".
Ich habe heute Mittag auch kurz auf ebay nen Angebot fürn PG27UQ mir Restgarantie 1 Jahr für 1199€ gesehen. Der Moni war nur ein halbes Jahr in Nutzung, das hätte evtl. interessant sein können. Aber bis ich mir das heute Abend genauer anschauen wollte war der leider schon wieder verkauft.
 
Zurück