Cebit: Iiyama stellt 27-Zoll-LCD-Display mit 2.560 x 1.440 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit: Iiyama stellt 27-Zoll-LCD-Display mit 2.560 x 1.440 vor

Auf der diesjährigen Cebit stellt Iiyama sein neues 27-Zoll-LCD-Display ProLite XB2776QS mit Quad-High-Definition-Auflösung vor, also mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Der Preis soll bei rund 500 Euro liegen, das QHD-Display soll bereits Mitte März verfügbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit: Iiyama stellt 27-Zoll-LCD-Display mit 2.560 x 1.440 vor

Hallo 2560x1440 is doch kein 4K ??? das is normal 27 Zoll auflösung ....Omg wie Peinlich und das bei PCGH ...... 10240x5760 wäre ne 4K auflösung eben vier mal so viel :what:
Schlechter beschreiben kann man den monitor eh nicht mehr... So gesehen hatt heute schon jeder der einen full-HD monitor im 27 Zoll format zuhause hatt , einen 4K Bildschirm ....:lol:

1920*1080 = Full HD = ~2K und 2*1920*2*1080=3840*2160=4K - das ist die 4 fache auflösung=) - aber der Bildschirm stellt finde ich trotzdem keine besonderheit dar. gibt doch schon "viele" 27"er mit 2560*1440 auflösung

Hallo 2560x1440 is doch kein 4K ??? das is normal 27 Zoll auflösung ....Omg wie Peinlich und das bei PCGH ...... 10240x5760 wäre ne 4K auflösung eben vier mal so viel :what:
Schlechter beschreiben kann man den monitor eh nicht mehr... So gesehen hatt heute schon jeder der einen full-HD monitor im 27 Zoll format zuhause hatt , einen 4K Bildschirm ....:lol:

Dem ersten Punkt kann ich zustimmen, aber Deine Beispielauflösung ist ein Multimonitor Setup mit FHD Bildschirmen und entspricht nicht 4k
@PCGH QHD steht auch übrigens für Quarter High Definition, also die Auflösung einiger Smartphonemodelle.

Nope passts chon so, wie es im Artikel steht. Gemeint war nicht die Full HD Auflösung, sonder HD Auflösung, also 720p. Und das vierfache von 720p ist.... WQHD a.k.a 2560*1440;)

Unwissenheit ftw...

Es geht nicht um 4K, sondern um Quad HD, so heißt die Auflösung 2560x1440:

Graphics display resolution - Wikipedia, the free encyclopedia

Das, was du meinst, heißt Quad FULL HD:

Graphics display resolution - Wikipedia, the free encyclopedia

Sieht nicht schlecht aus.

Nett wären aber auch mal neue/andere Panels mit der 2560x1440/1600 Auflösung- etwa schnelle TN Panels (inkl. 120Hz) und auch kleinere Diagonalen.

Du zeigst Die Auflösung für 16k an...-.-.......Glashaus und Steine sag ich nur......:ugly:

naja, voll langweilig. die lcd schrotttechnik wird weiter ausgelutsch.
wäre mal toll wenn man endlich OLED bringen würde in bezhalbaren regionen. LCD hat immernoch die selben technikbedingten krankheiten wie am anfang. etwas neues muss her das in allen belangen besser ist.

OLEDs verblassen mit der Zeit, da weißt du jetzt schon wann du das Produkt wegschmeißen kannst.:schief:
Edge LED ist auch so nicht perfekt, da häufiger unregelmäßig ausgeleuchtet wird.

500 Schleifen sind noch immer zuviel für 2560x1440. 300€ und gut ist, wird mal langsam Zeit das diese Auflösung im Mainstream ankommt. Full-HD war Gestern, 500€ für nen 27`überings auch :schief:.

Ok ... was ich mich jetzt frage ist : Wie zum Geier kommt ihr auf Quad HD ??? Der Multiplikator von Full HD azf das hier genannte Format ist "gerade" einmal 1,78 ... von Quad (x4) kann da wohl keine Rede sein .... Ich denke mal das Q in der bezeichnung soll was ganz anderes bedeuten und definitiv NICHT Quad ....

Ok ... was ich mich jetzt frage ist : Wie zum Geier kommt ihr auf Quad HD ??? Der Multiplikator von Full HD azf das hier genannte Format ist "gerade" einmal 1,78 ... von Quad (x4) kann da wohl keine Rede sein .... Ich denke mal das Q in der bezeichnung soll was ganz anderes bedeuten und definitiv NICHT Quad ....

Ok .. gerade nachgelesen .... stimmt wohl doch ...

4K und 8K: ITU empfiehlt zwei Standards für UHDTV - Golem.de

Wenn es auch immer wieder HD x2 und co heist kommt man langsam net mehr mit bei den ganzen bezeichnungen :-)

"Quad" bezieht sich auf das "HD-Ready" Format 720p (1280x720)

Zurück