Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

Stiftung Warentest hat sich Windows 8 und Windows RT angesehen und dabei viele der oft genannten Kritikpunkte an dem neuen Betriebssystem bestätigt. Vor allem das Vorhandensein von zwei Oberflächen sei "verwirrend" und in sich nicht logisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

Auch wenn ich mich jetzt als Windows 8 Nutzer oute:
Wiese kann ich nicht das Hintergrundbild aus diesem Artikel für meinen Startbildschirm auswählen? Ich kann nur viele andere komische Muster auswählen, aber dieses ist nicht dabei.

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

Von welchen Nutzern gehen die denn aus? :what:
Ich verwende seit Windows95 jedes Windows, bzw habe es verwendet, und Windows8 war einfach ein großer Schritt nach vorne.
Der geübte Anwender nutzt die normale Desktop-Oberfläche mit einem Add-On für die Startleiste, und der "normale" User die Kacheln, bzw auch den Desktop. Die Vorteile (Bootzeit, allgemein besseres Ansprechverhalten, teilweise echt gelungene Apps, mehrere Apps auf dem Bildschirm gleichzeitig, ...) sind dennoch vorhanden.
Bisher haben viele "normale" Benutzer Windows8 bei mir ausprobiert, und waren nicht verwirrt. Naja, wer weiß von was die Stiftung Warentest ausgeht :schief:

Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade
sehe ich auch so wunderschön kurz und treffend Formuliert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Urteile der Stiftung Warentest im Bereich PC/Unterhaltungselektronik m.E. etwas mit Vorsicht zu genießen sind, kann ich dem nur zustimmen. Die Kacheln und das neue Bedienkonzept nerven. Inzwischen habe ich meine einzige Installation von Windows 8 so kastriert, dass sie sich wieder anfühlt wie Windows 7.

Als ob Stiftung Warentest so kompetent wäre, sich darüber eine Meinung bilden zu können. :schief:
Die letzten Jahre konnte man teils nur kräftig lachen über die sogenannten Tests von "Fachleuten"....

Die Stiftung Warentest kann alles halb und nichts richtig. Richtige Fachleute haben die dort nicht. Bei deren Urteil im Hinsicht auf Technik wäre ich daher im Allgemeinen vorsichtig.

Ich erachte Windows 8 auch nicht als Rückschritt, sondern als Alternative. Wem das normale Windows zu langweilig ist, oder wer sowieso nen Tapetenwechsel suchte, der wird auch mit Windows 8 klarkommen. Und an der Genialität von Windows 8 in Hinsicht auf Touchgeräte, besteht kein Zweifel. Das Surface Tablet zum Beispiel, gefällt mir sehr gut!

Der geübte Anwender nutzt die normale Desktop-Oberfläche mit einem Add-On für die Startleiste, und der "normale" User die Kacheln, bzw auch den Desktop.

Deine Einteilung in "geübt" und "normale" User kann ich nicht nachvollziehen, ich benutze keine Third-Party Addons und bin mit den Kacheln, ich nenne sie für "normale" Anwender auch gern neues, mehrwertiges Startmenü, deutlich zufriedener als mit dem antiken Startmenü.

Aber ich denke diese "Stiftung" Warentest hat da sicher wie üblich Menschen für nur 10 Minuten vor den PC gesetzt die sicher mit jedem OS völlig überfordert sind.

Die meisten Leute von denen ich bisher gehört hab es sei schlecht haben es sich höchstens mal kurz im Mediamarkt angeschaut oder eine halbe Stunde mit einer der Previews rumgespielt.
Der volle Funktionsumfang, inklusive interessanter Apps und Vergleiche in Geschwindigkeit erschließen sich einem da überhaupt nicht, dafür sollte man es einfach mal mindestens einen vollen Tag verwenden.

Über Windows wird gestritten wie die Kesselflicker ( aber bei den Games wird jeder Mist mit Hurra begrüßt ), ich habe es und kann damit bequem leben genauso wie das geliebte Vista.
Wer ein günstiges BS brauchte war ja mit 50 Taler voll dabei und auf der anderen Siete wenn man einen Rechner kauft ist es dabei.

Über Windows wird gestritten wie die Kesselflicker ( aber bei den Games wird jeder Mist mit Hurra begrüßt ), ich habe es und kann damit bequem leben genauso wie das geliebte Vista.
Wer ein günstiges BS brauchte war ja mit 50 Taler voll dabei und auf der anderen Siete wenn man einen Rechner kauft ist es dabei.

Naja, weil sich bei den Games ja auch jeder Mist gleicht wie ein Ei dem anderen. Aber bei Windows, welches seit Generationen mit dem gleichen Stil auftritt, ist das nunmal etwas anderes ;)

Zum Glück sehen sich die Win8-Rundmacher einmal mehr bestätigt durch die Aussage einer Stiftung, die an einem Tag Bolgnesesoßen, Weihnachtsdekoration und Windows 8 testet. Sehr seriöse Quelle...

Auf Stiftung Warentest muss man nix geben.
Die haben keine wirklichen fachkräfte und bewerten so wie sie bezahlt werden.
Kann man getrost ignorieren.

Die schauen halt nur Oberflächlich und nicht auf das was darunter steckt. Für Ottonormalverbraucher mag das interessant sein, für Technikorientierte, eher weniger.

Sehe ich nicht unbedingt so, gerade weil man nicht permanent in der Materie steckt kann man es objektiver sehen.

da hat Stiftung Warentest einmal recht und wird mit den Fehltritten in der Vergangenheit gleich totgeschlagen xD geil :lol:
klingt blöd aber auch ein blindes huhn findet mal ein korn xD

da hat Stiftung Warentest einmal recht und wird mit den Fehltritten in der Vergangenheit gleich totgeschlagen xD geil :lol:
klingt blöd aber auch ein blindes huhn findet mal ein korn xD

Die Stiftung sieht aber, wie so oft, nur eine Seite der Medaille. Die Performanceverbesserungen und der niedirge Einstiegspreis, vorallem für umsteigende XP Nutzer attraktiv, sind eben auch gute Gründe zum Wechsel. Und die Benutzeroberfläche ist immernoch Geschmackssache. Man bewertet ein Auto doch auch nicht zu 90% nach dem Aussehen, sondern nach Verbrauch, Fahrleistung, Stabilität, Qualität und Preis.

Kann man getrost ignorieren.

Nunja....man kann zu dem Verein stehen wie man will. Aber hier im Fall von Windows Murks (8) haben dann wohl gerade Leute, die nicht unbedingt Fachleute für IT sind, das OS bewertet. Hier sehe ich durchaus die überwiegende Masse der User vertreten. Wirkliche Fachleute bewerten solche Systeme ganz anders.
Die Stiftung Warentest bringt es treffend auf den Punkt. Wer Windows 7 hat, braucht kein Windows Murks (8), weil es einfach keine schlagenden Argumente zum Wechsel gibt.
Das das Urteil wohl auch zutreffend ist, sieht man ja daran, das sich die Windows 8 "Fanboys" auf den Schlips getreten fühlen, und die Personen der Stiftung Warentest unfähig und unterbezahlt abtun.

Zurück