MSI präsentiert leicht abgespeckte Geforce GTX 680 Lightning "L"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI präsentiert leicht abgespeckte Geforce GTX 680 Lightning "L"

Während die Geforce Titan immer näher rückt, hat MSI eine weitere, wohl günstigere Version der Geforce GTX 680 Lightning präsentiert. Diese hört auf den Namen Geforce GTX 680 Lightning L und verfügt über einen leicht abgesenkten GPU-Takt. Darüber hinaus wird sie über ähnliche Spezifikationen wie ihr großer Bruder verfügen, nur vermutlich etwas billiger ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI präsentiert leicht abgespeckte Geforce GTX 680 Lightning "L"

AW: MSI präsentiert leicht abgespeckte Geforce GTX 680 Lightning "L"

Joa, vor Titan muss man eben noch das Restinventar der letzten High-End karten loswerden. Da eignet es sich doch super die Teile billig unter den Mann zu bringen. Hoffe der Preis wird sich irgendwo in der Nähe von 7970 oder 670 Preis-Niveau finden.

Titan stellt keine Gefahr für die 680 oder 7970 dar weil sie erstens wahrscheinlich kaum zu haben ist und zweiten um einiges Teurer ist.

Guck mal wieviele 690er verkauft wurden. Die High-End Karten müssen sie trotzdem loswerden.

Klingt für mich, als ob sie damit die restlichen, teildefekten Chips loswerden wollen, die zwar gehen aber mit Referenzspezifikationen instabil sind.

Und vielleicht als Antwort darauf, dass der Gebrauchtmarkt natürlich langsam wächst.

Die paar Mhz könnte man eigentlich locker wieder drauftakten, wenn der Rest MSI-typisch gut ausfällt (Kühler etc.)

Edith meint, für einen guten Preis könnte sie dann ja sehr itneressant sein, wenn man sie wieder zur vollwertigen 680 (oder etwas mehr) hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:

Die 680 Lightning ist eine sehr geile Karte, für mich die beste GTX680 auf dem Markt! :hail:Die L-Version wird ausser im Takt und Preis, der "großen" in nix nachstehen...

Ich würde lieber mal eine GTX 650 passiv sehen :)
die 8800gts wird langsam knapp :D
Werden im PCGHX Gebrauchtmarkt eigentlich gute Karten angeboten? hab da noch keinen Zugriff drauf (keine 100 Beiträge...)

Ich würde lieber mal eine GTX 650 passiv sehen :)
die 8800gts wird langsam knapp :D
Werden im PCGHX Gebrauchtmarkt eigentlich gute Karten angeboten? hab da noch keinen Zugriff drauf (keine 100 Beiträge...)

Ich würde vieles gerne mal passiv sehen :D

Ja, eine 8800gts ist langsam RICHTIG knapp, da bekommt vermutlich schon Windows selbst Probleme oder? :D

Du brauchst für den Marktplatz 100 Beiträge UND 2 Monate Mitgliedschaft im Forum.

Hier wird so ziemlich alles angeboten, von der GTX 690 bis zur keine Ahnung was :D Also ja, du kannst hier fündig werden, ist aber immer etwas warten und Glück dabei, wir sind ja eine eher kleine Community und nicht Ebay ;)

Hups, war jetzt etwas offtopic :D

Klingt für mich, als ob sie damit die restlichen, teildefekten Chips loswerden wollen, die zwar gehen aber mit Referenzspezifikationen instabil sind.

Mit 1019/1084 Mhz werden die Referenzspezifikationen überboten. Von Teildefekt kann somit keine Rede sein

Na, würde mich nicht wundern wenn man einfach das Bios der normalen Lightning flashen kann. :D

^^Das bios hat die Lightning doch auch ( 1002/1500)

die l variante hat lediglich keinen schalter an der seite um ins zweite bios zu wechseln ;)

So sieht das zweite Bios der Lightning aus ..:schief:
Bios 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das seltsam. Die Lightning ist eine saustarke Karte, aber wirklich "übertrieben" haben sie es mit den Taktraten nicht. Von daher wundert es mich etwas, dass sie nun eine noch niedriger getaktete Version rausbringen. Ich frage mich, ob die Chipausbeute an guten Chips so schlecht ist?

Joa, vor Titan muss man eben noch das Restinventar der letzten High-End karten loswerden. Da eignet es sich doch super die Teile billig unter den Mann zu bringen. Hoffe der Preis wird sich irgendwo in der Nähe von 7970 oder 670 Preis-Niveau finden.

Wieso sollte sich der Preis einer verbesserten 680 bei einer 670 einpendeln?

...

Edith meint, für einen guten Preis könnte sie dann ja sehr itneressant sein, wenn man sie wieder zur vollwertigen 680 (oder etwas mehr) hochtaktet.

Wie cesium schon schrieb, die Karte läuft doch schon schneller als die 680 Referenz. Sie ist nur langsamer als eine normale Lightning.

Er meint den Standarttakt des großen Bruders von 1,1k Mhz

Könnte man annehmen, aber es liest sich nicht so. :)

bye
Spinal

Ich halte die Lightning auch für die beste 680 auf dem Markt und eine Lightversion erschließt sich mir gar nicht bzw. nur aus einem Gesichtspunkt: Resteverwertung... aber warum? Eine Konkurrenz zur Titan sehe ich nicht.

Je nach Preis (und in meinem Fall Lautstärke) könnte es eine sehr interessante Karte werden.
Wäre nicht das erste Mal, dass MSI so vorgeht, um eine bereits länger am Markt verfügbare High-End-Karte lukrativer (höhere Verkaufszahlen) an den Mann zu bringen - ich kann mich noch gut an die 7900 GTO erinnern,
mit welcher MSI sehr erfolgreich war.

Zurück