260gtx nur noch drittel leistung...

Brainbug0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit ein paar tagen laeuft meine 260gtx mistig,sage ich mal.keine spiele die ich vorher gut spielen konnte laufen mehr.ich hab xp neu drauf habe vista 64bit neu drauf alle aktuellen treiber(non beta) drauf aber nichts hilft.habe noch ne 795o gt getestet die funzt normal.woran kann es liegen, netzteil? bitte um hilfe.... mfg

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du kurz die genauen Daten deines Systems posten? Inkl. Treiberversionen.

Hast du mal den neuesten Betatreiber versucht?

1. core2duo 6750@3,2 ghz asus p5kc 4gig kingston hyper x. non name 750watt netzgeraet.(funzte immer gut). die genannte 260gtx.

1. mit xp pro. mit allen hotfixes und service packs.treiber grafik,178.24 und 178.13. versuche jetzt noch aelteren.

2. vista home pre.64 bit.mit allen hotfixes und service packs.graka treiber die selben,natuerlich fuer vista 64 bit.beta versucht, die 180.42 und 180.43 getestet. als chipsatz treiber den 8.3.0.1013. und auch den neuen.

ich habe es im treiber ausgeschaltet zum testen. aba sonst habe ich es immer auf 16af und 4 aa.und alles lief super.ja 3d mark auch angefangen,aber in der ersten sequens waren nur 30 fps sonst habe ich da ueber 90 fps. also habe ich ein abruch gemacht.

ja,riva tuner zeigt 576 core 1242 shader und 999 mem an..

bei aquamark zeigt er 17344 pkt bei cpu und nur ca 7400 bei gpu.
sonst hatte ich da immer ca 34000.

Hm hätte auch darauf getippt, dass sich die Karte nicht mehr aus den Stromsparmodi auf Volleistung hochtaktet =/

Inwiefern laufen die Spiele denn "mistig" ? =>

also die taktraten stimmen.rivatuner und gpu z zeigen die taktsteigerung bei last korrekt an.
die karte muesste im pcie 16 modus laufen.steht glaube ich auch bei gpu z oder...
abwarten,bekomme nachher mein neues board mit pcie 2.0.mal sehen.
kann es denn auch an der stromversorgung liegen?also das dass netzteil nicht mehr die leistung sicherstellen kann?

700W bei einem NoName Netzteil muß nix heißen - am besten mal mit einem Markennetzteil testen.
Da reichen dann auch 450W locker aus.

das nt hat vorher auch gut gefunzt...
hm habe jetzt das neue board und es ist etwas besser geworden.aba noch immer nicht so wie es soll.dann doch wohl das netzteil...?!

Hat das Netzteil 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte oder benutzt du einen Adapter? Hast du mal den Verlauf der Taktraten während des Benchmarks bzw. während eines Spiels mit dem Rivatuner überprüft?

das netzteil hat extra 2 anschluesse fuer die grafik. die taktraten gehen hoch und bleiben es auch solange die karte beansprucht wird.
weiss keinen rat...

Am Besten mal ein anderes Netzteil ausprobieren, wobei bei zu geringer Leistung des NT der PC abstürzt und nicht die Leistung nachlässt. Wenn es mit einem anderen Netzteil auch nicht funktioniert, würde ich die Grafikkarte zur Reparatur einschicken.

stimmt die moeglichkeit gibt es auch noch.einen gibt es ja...danke.gar nicht an nen kumpel gedacht wo man es testen koennte.

es tut.... aus welchen grund auch immer....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück