Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Die in der Nintento Wii U verbaute Grafikeinheit basiert auf einem modifizierten RV730-Chip mit neuerem Fertigungsverfahren. Damit entspricht diese GPU in etwa einer untertakten Radeon HD 4650 mit langsamerer Datentransfer-Rate.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Die Konsole ist nicht nur "schnarchlangsam", sonder auch zum schnarchen öde! :lol:
Freundin hat die Wii, aber ausser zur Unterhaltung auf ausklingenden Partys reizt mich das Ding keineswegs.
Nintendo muss endlich erwachsen werden. So auch die Games dafür. :schief:

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Die Specs sind ja gut und schön,aber sind für mich sinnfrei:
Solange die Grafik für Nintendo Verhältnisse klasse ist,ist mir das ehrlich gesagt schnurz was die GPU ist oder leistet.Hauptsache die Leistung stimmt.
Wer in HD mit allen drum und dran daddeln will sollte sich einen HTPC zusammenschustern *siehe PCGH Hardware Printed*:D
Fette Grafik gibt es halt nur auf den PC

Das sie nicht schnell ist wussten wir alle. Aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. Naja, Nintendo setzt halt wirklich nur auf Spielspaß.

Die Konsole ist nicht nur "schnarchlangsam", sonder auch zum schnarchen öde! :lol:
Freundin hat die Wii, aber ausser zur Unterhaltung auf ausklingenden Partys reizt mich das Ding keineswegs.
Nintendo muss endlich erwachsen werden. So auch die Games dafür. :schief:

Man kann nicht von erwachsen werden reden, da Nintendo schon sehr gut verdient hat mit der Wii und ich denke mit der U auch. Auf jeden Fall sprechen sie einfach nicht die Core Gamer an sonder die anderen und das ist ja auch gut so.

Auch wenn mir Nintendo selbst immer sympahtsich war, und Sony und Microsoft Konsolen nie. Hatte selber nur Nintendo Consolen: Nintendo 64, Gamecube, Gameboy und nutze Emulatoren für den 64 und den Gameboy z.B. auf meinem S3. Pokemon Gold nochmal auf dem S3 zu zocken diesen Sommer hat mir sicher mehr Spaß gemacht als die letzen CoD zussammen. :ugly:

Grob überschlagen heißt das, die Konsole ist schon mit veralteter Technik auf den Markt gekommen. Gut, für die Spiele wo man in der Werbung sieht mag es ausreichen, aber wohl kaum für mehr. Wenn man bedenkt das Nintendo mal Konsolenmarktführer war, schon schade. Das Bedienkonzept ist ja sehr gut, bloß wenns an der Hardware hapert, werden grafisch bessere Spiele wohl nicht erscheinen (können). Und ewig nur Mariokart oder sowas spielen wird auf dauer wohl ziemlich frustrierend für die Besitzer. Aber vielleicht kommt ja noch ein Hardware Update wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen auf den Markt werfen. Weil ehrlich gesagt, konkurrenzfähig schaut anders aus.:(:(:(

• Like
Reaktionen: X1K

Die Konsole ist nicht nur "schnarchlangsam", sonder auch zum schnarchen öde!
Ich brauch nicht noch eine CoD Konsole und zur Zeit ist sie die stärkste Konsole auf dem Markt:lol:
Hatte mal die 4650 ich konnte Bulletstorm auf Nativer Auflösung(1280x1024) zocken Grafik jedoch verständlicherweise gering eingestellt.

Für mich lesen sich die Specs eher wie: Never touch a running system!
Also blieb man bei IBM und AMD und hat in deren Restetruhe bissl rum gegraben.

Man hat wohl intensive Kosten/Leistungsrechnung betrieben, um sich genau auf dieses Leistungsspektrum zu einigen.

Ob diese Entscheidung nun Früchte trägt, wird sich erst in 2-3 Jahren zeigen - dann lässt sich nämlich erst sehen, wie das Spieleangebot der WiiU sich etabliert oder eben nicht.

Grob überschlagen heißt das, die Konsole ist schon mit veralteter Technik auf den Markt gekommen. Gut, für die Spiele wo man in der Werbung sieht mag es ausreichen, aber wohl kaum für mehr.

Da hast du technisch gesehen Recht. Aber da frage ich mal: Wieso sollte denn auch mehr nötig sein?
Für die klassischen Nintendo-Spiele, die sich nach wie vor wie geschnitten Brot verkaufen (987354 Mario-Teile, Zelda uvm.) braucht es keine besondere 3D-Grafik - den Grafikkrams wie CoD, Battlefield und wie sie alle heißen sind gar nicht das Ziel von Nintendo, das können XboX und PS ohnehin besser... frei nach:
Ich brauch nicht noch eine CoD Konsole

Von dem Standpunkt aus ists vielleicht gar nicht so dumm, bei der Hardware sehr zu sparen (weil dadurch ja auch der Gewinn beim Verkauf der Konsole höher wird oder die Konsole eben günstiger), denn wie man an zur zeit noch aktuellen Konsolen sieht ist hoffnungslos veraltete Hardware offensichtlich nicht der geringste Grund dafür, keine Konsolen zu kaufen - gefühlte 98% der Konsoleros haben ohnehin nicht die leiseste Ahnung welche Hardware in ihren Kästen steckt und was die so alles (nicht) kann.

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich denke sobald die neuen Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft kommen ist es vorbei mit der Wii U. Das liegt an den Entwicklern die Grundsätzlich nicht zufrieden sind mit der Hardware von der Wii U.
Aber lest selber, hier ein Auszug:

Die letzte Woche war nicht unbedingt eine wirklich gute Zeit für die Wii U: Zwei eigentlich exklusive Titel erscheinen nun auch für PS3 und Xbox. Am Freitag veröffentlichte Nintendo dann noch Scribblenauts Unlimited ungewollt im eShop, obwohl es wegen kurzfristig verschoben wurde. Doch die schlechten Meldungen nehmen scheinbar nicht ab, wenn man dem folgenden Gerücht glauben darf.

Denn ein (angeblicher) DICE-Mitarbeiter (UPDATE beachten!) meldete sich nun im Neogaf-Forum zu Wort und sprach über die aktuelle Lage der Wii U und darüber, dass man bei DICE selbst sehr unglücklich über die Verkäufe eines ihrer Spiele sei. Wir haben für euch einmal seine Aussagen zusammengefasst und sinngemäß zusammengebracht.

Bei DICE spricht momentan niemand über die neuen Wii U-Projekte, nur über diejenigen, welche gerade eben abgebrochen wurden. Die Plattform hat ernste Probleme. Publisher und Entwickler aus US, UK, Frankreich, Deutschland und Australien werden der Konsole immer skeptischer gegenüber. So schlimm war es selbst damals bei der PS3 nicht. Es gab immer die Gewissheit, dass die Zahlen der PS3 über die Zeit zunehmen würden. Diese Gewissheit habe ich bei der Wii U nicht. Wir hatten eine Besprechung für ein Spiel, von dem wir hofften, dass die Verkaufszahlen im Millionenbereich wären. Es schaffte nur zehntausende Einheiten. Und es ist eines der bestbewertetsten Spiele auf der Plattform.
Der Mitarbeiter wollte nicht sagen, um welchen Wii U-Titel es sich genau handelt und auch nicht, welche Entwickler immer skeptischer werden.

UPDATE:
Wie unsere User Weng und era1ne geschrieben haben, handelte es sich dabei nicht um einen Entwickler des Studios DICE, sondern um die Aussage eines Mitarbeiters, der auf einer Messe namens DICE war. Dort fanden sich dann auch Studios aus den genannten Ländern, welche ihren Unmut über die Wii U bekanntgaben.

Quelle:Gerücht: Entwickler werden laut DICE-Mitarbeiter bezüglich Wii U immer skeptischer // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower

Das ist sooo peinlich... Die 4650 war ja schon schlecht als sie erschien, a er jetzt ist sie einfach *******. Sogar eine 7650 wäre nicht wirklich optimal gewesen. Wir können nur hoffen, dass die PS4 wirklich mit einer 7850 komt...

Da hast du technisch gesehen Recht. Aber da frage ich mal: Wieso sollte denn auch mehr nötig sein?
Für die klassischen Nintendo-Spiele, die sich nach wie vor wie geschnitten Brot verkaufen (987354 Mario-Teile, Zelda uvm.) braucht es keine besondere 3D-Grafik - den Grafikkrams wie CoD, Battlefield und wie sie alle heißen sind gar nicht das Ziel von Nintendo, das können XboX und PS ohnehin besser...

Es ist zwar völlig richtig, das die Konsole für Spiele wie Mario, Zelda usw ausreicht, aber ich meine mich zu erinnern das Nintendo mit der Wii U auch wieder mehr Core-Gamer ansprechen wollte. Ich denke einfach das sich viele Spiele, welche in den nächsten Jahren erscheinen werden, auf der Wii U nicht realisieren lassen, oder zumindest in abgespeckter Form.

Auch das neue Zelda, welches vermutlich 2014 erscheinen wird, hat angeblich nicht die Grafik wie im damals gezeigten Tech-Trailer, was ich auch schon wieder schade finde.
Die Wii U hat definitiv eine Daseinsberechtigung, ich hoffe nur das sie in den nächsten Jahren auch mit massig Spielen mithalten kann (dann kommt sie vielleicht auch zu mir ins Wohnzimmer).

Das ist sooo peinlich... Die 4650 war ja schon schlecht als sie erschien, a er jetzt ist sie einfach *******. Sogar eine 7650 wäre nicht wirklich optimal gewesen. Wir können nur hoffen, dass die PS4 wirklich mit einer 7850 komt...

Kommen denn Zelda, Mario, Metroid auf der PS4, XBOX 720 ???? Nicht?! Dann werden sie von einer wichtigen Zielgruppe nicht gekauft, 6-12 Jährige (bzw. deren Eltern).
Nintendo bedient einen Markt den Sony und Microsoft schon lange aus den Augen verloren hat.....übrigens auch viele "Analysten."

Eine schnarchlangsame CPU, deren Technik auf dem Stand von 1997 ist sowie eine GPU, die einer untertakteten HD 4650 entspricht ... und dafür veranschlagt man eine UVP von mindst. 300 €? Sorry, aber das ist einfach nur richtig dreist.

Für die klassischen Nintendo-Spiele, die sich nach wie vor wie geschnitten Brot verkaufen (987354 Mario-Teile, Zelda uvm.) braucht es keine besondere 3D-Grafik - den Grafikkrams wie CoD, Battlefield und wie sie alle heißen sind gar nicht das Ziel von Nintendo, das können XboX und PS ohnehin besser...

Ja, du hast schon Recht. Die Hardcoregamer sind nicht das Ziel von Nintendo, aber dennoch waren die in der Vergangenheit immer für Innovationen gut. Doch XBox720 und PS4 holen auf was die Art der Bedienung betrifft. Grafisch um Welten besser und auch langlebiger ausgelegt. Nintendo hat kürzere Abstände wenns um Konsolen geht, aber wenn sogar die Spieleentwickler samt Publisher nicht zufrieden mit der Leistung sind... Ohne wirkliche Gamekracher als Zugpferde für den Verkauf, wird die Konsole in den Regalen liegen bleiben. Supermario und Zelda ziehen Kids an. Doch um eine wirklich breite Masse zu binden, muß auch was für Erwachsene dabei sein. Und wie schon erwähnt wurde, viele Games laufen auch auf Smartphones, wobei sich die Hardware mit 4Kernern und guter Grafik selbst da schon abhebt. Das S3 wurde erwähnt, welches ich ebenfalls besitze. Und die neuen Generationen stehen dieses Jahr an.
Nintendo muß nachbessern, allein mit ihrer innovativen Bedienung kommen die nicht weit.
Viele lästerten über die angeblich schwache Hardwareausstattung der kommenden Next Gen Konsolen, aber angesichts von 8 Kernern mit 1,6 GHz und GCN2 HD 8000 Grafik, das sind Welten. 1080p Full HD am TV spielen in vollster Grafikpracht, das reicht Jahre. Ich geh davon aus das Nintendo ein Update macht, um als Spieleplattform weiterhin im Geschäft zu bleiben.

Ich finde der Vergleich hinkt auf der Meta-Ebene: Die letzten Nintendo-Konsolen waren weniger auf Technik und eher auf Casual ausgelegt, bspw. Mario Kart rein und Party für die Kiddies, ob das jetzt pädagogisch sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Der Anspruch ist ein anderer, und so ist auch mit der Konsolen-Technik .. natürlich gibt es genug Menschen die Monate bis zum Erbrechen Zelda grinden, aber die geben sich mit der Technik zu frieden. Dass natürlich wesentlich mehr möglich wäre - auch mit dem aktuellen Verkaufspreis - sollte nicht die Frage sein, doch sol lange Nintendo mit Absatz und die Kunden mit dem Produkt zu frieden sind, wird sich hier nicht viel ändern ;)

.. und auch wenn die Technik zum Weglaufen ist, so sieht man doch .. Grafik ist nicht alles^^

.........
Ich geh davon aus das Nintendo ein Update macht, um als Spieleplattform weiterhin im Geschäft zu bleiben.

Du meinst ein Hardwareupdate der Wii-U? Falls ja, meine Meinung dazu:

Das wird niemals passieren, denn damit würde man alle Käufer der bisherigen Wii-U verprellen. Die ganzen Entwicklungskosten für die Wii-U wären rausgeschmissenes Geld gewesen.
Die Vergangenheit zeigt auch das Zusatzhardware bzw. Verbesserungen eher Flop als Top waren, bsp:
- Nintendo 64DD (extremer Flop)
- N64 Espansion-Pack (hinter den Erwartungen)
- Sega 32X (extremer Flop)
- Sega Mega-CD (hinter den Erwartungen)

Wenn überhaupt wird Nintendo den Lebenszyklus auf 4-5 Jahre reduzieren (falls sich kein Erfolg einstellt).
Ob die Wii-U Erfolg hat wird man aber erst dann sagen können, wenn die AAA-Titel von Nintendo herauskommen. Die dürften den Absatz stark ankurbeln, z.B. mit Bundles.

Fakt ist jedenfalls damit die Technik durchaus moderner hätte ausfallen müssen, gerade im Bereich Speicherbandbreite /-menge, Fertigungsverfahren und CPU-Leistung. Nintendo behauptet zwar bewusst eine GPU lastige Konsole gebaut zu haben, jedoch scheint diese Aussage mit den oben genannten Daten wiederlegt...

Zuletzt bearbeitet:

Kommen denn Zelda, Mario, Metroid auf der PS4, XBOX 720 ???? Nicht?! Dann werden sie von einer wichtigen Zielgruppe nicht gekauft, 6-12 Jährige (bzw. deren Eltern).
Nintendo bedient einen Markt den Sony und Microsoft schon lange aus den Augen verloren hat.....übrigens auch viele "Analysten."

+1

Warum muss in den Augen vieler hier, Nintendo in direkte Konkurrenz zu M$ und Sony treten, wenn man auch Zielgruppen erfolgreich bedienen kann, die von der Konkurrenz wenig bis gar nicht bedient werden??

GameCube und Wii haben gezeigt, dass diese Strategie sehr erfolgreich sein kann. Schön wäre es natürlich trotzdem gewesen, wenn Nintendo mehr mit ihrer WiiU vorzuweisen hätten, außer einem Touchcontroller.

Man sagt ja immer, dass Nintendo erwachsen werden muss und endlich mal was vernümftiges bringen muss, aber ich finde das stimmt nur Teilweise.

Ich finde es gut, dass Nintendo so bleibt, denn immer wenn ich ein Nintendo-Spiel spiele kommen in mir diese tollen NES und SNES Gefühle hoch und die Zeit war einfach nur toll mit 8-16 Bit und den Chiptune Liedern.
Nur weil Spiele immer actionlastiger werden und einen Hollywood Film ähneln muss das nicht heißen, dass auch jeder Hardwarehersteller da mitziehen muss.

Ich verstehe Nintendo nicht. Es wäre doch viel einfacher für die Programmierer gewesen, wenn man eine stärkere Hardware verbaut hätte. Somit hätten sie sehr schnell ein Produkt erstellen können ohne sich die Hände wund zu optimieren. Jetzt beschweren sich die Programmierer, da die Hardware extrem veraltet ist und sie für gute Ergebnisse viel Zeit in Anspruch nehmen müssen. Somit sind die Ausgaben höher und das wohl für alle Programmierer(sprich von Nintendo bis zu EA.... usw. usf..). Daher ist die Konsole bei ihrer Hardware zwar günstiger aber bei der Entwicklung von Spielen wiederum teurer und auch auf die Zukunft etwas beschränkter. Naja :D

Zurück