2600K taktet unter Last nur auf 3,5GHz, was ist da los?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ All,

ich habe das Thema schon gegoogelt allerdings habe ich da nur jemanden bei"wer-weiß-was" gefunden der das selbe Problem hat und die Antworten dort waren, naja ungefähr so wissenswert als würde ich meine Oma fragen warum die CPU nicht auf ihre 3,8GHz unter last kommt. Eben nicht so professionel wie hier.

Jedenfalls ist das Problem, dass mein 2600K im Idle normal auf 1,6GHz läuft aber unter Last nur 3,5 statt der 3,8 erreicht. Das Bios ist komplett auf Standard, nix rumgespielt. Ich habe mal testweise den ASUS Performance Button gedrückt, dann liegen unter Last 4,4GHz an.

Das ist aber nicht Sinn der Sache. Ich möchte nicht übertakten. Ich will nur die normale Performance vollständig abrfen können. Mir ist auch bewusst dass man mit den fehlenden 300MHz nix rausreißen kann aber mit gehts dabi mehr ums Prinzip. Es soll ordentlich funktionieren. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Q!...deluxe

Anhänge

• 2600_Last.jpg
    2600_Last.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2600_Idle.jpg
    2600_Idle.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 119
Hast du mal Prime95 gestartet und CPU-Z nebenbei laufen lassen ?
Bei Windows selbst auf Höchstleistung gestellt ? (Systemsteuerung/Energieoptionen)
Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last ?

3,8 GHz erreicht er, wenn 1 Kern belastet wird!
Wenn Prime alle Kerne auslastet, sind's nur mehr 3,5 GHz! So mein Wissensstand. Also alles in Ordnung!

Hast du mal Prime95 gestartet und CPU-Z nebenbei laufen lassen ?

Ja, oben links der Shot ist CPU-Z und Last durch Prime

Bei Windows selbst auf Höchstleistung gestellt ? (Systemsteuerung/Energieoptionen)

Hab ich gerade probiert, bringt leider nix :(

Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last ?

Temps: Idle 35°C Last 50°C

Aber der Post von mmayr scheint licht ins Dunkel zu bringen. Kann man das irgendwo von offizieller Seite her nachlesen dass das so ist? Wo hast Du die Info her?

das ist absolut richtig was triceratops schreibt.
Ich wars nicht, war mmayr ;)

Aber gut zu wissen das so der Turbo bei Intel funktioniert, wusste ich auch nicht, nur von den AMDs.
Meinen habe ich ja gleich mal übertaktet, daher waren mir die Turbowerte relativ egal, weil jetzt bei mir alle Kerne mit 4,5GHz laufen.

Aber der Post von mmayr scheint licht ins Dunkel zu bringen. Kann man das irgendwo von offizieller Seite her nachlesen dass das so ist? Wo hast Du die Info her?

Aus meinem Bios, lol! Wenn ich mich recht entsinne, kann man da Taktstufen für die jeweilige Auslastung einstellen!

Ne, hab mich damals auch gewundert, als ich meinen 2600K als einer der ersten gekauft habe! Dadurch, dass er eine ziemliche Taktkrücke ist (4,5 GHz mit 1,3V) hab ich viel gelesen zu dem Thema. Da muss mir das mal untergekommen sein!

Zurück