2600K Standart VCore?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Also ein Kumpel hat mir seinen Rechner vorbei gebracht und möchte dass ich seinen 2600K auf 4-4,2 GHZ anhebe. Wie ich es in solchen Fällen immer mache habe ich erstmal in Foren gestöbert und Werte gefunden. Da stand dass der 2600K wenn man Glück hat die 4,2 GHZ bereits unter 1,205 Vcore schafft.

Allerdings genehmigt sich der 2600K den ich hier vorliegen habe laut CPU-Z bereits im Idle betrieb unter Windows 1,2-1,3V. Ich bin eigentlich gewohnt dass man beim Übertakten nicht über 1,35 gehen sollte, bzw. mache ich dass selber nie um die Langlebigkeit der Hardware nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Desweiteren geht der CPU unter Prime 95 nur bis auf 3,7 GHZ hoch, statt auf 3,8 wie er eigentlich sollte.

Man würde also sozusagen die Langlebigkeit erhöhen wenn man die VCore auf 1,205 fixiert anstatt das Offset zu lassen? Unter 1,23-4 habe ich den CPU im Idle nicht gesehen. Sollte ich ihn dann überhaupt übertakten, oder hat er eine extrem schlechte CPU abbekommen? Die Temperaturen sehen soweit gut aus und lassen noch Luft nach oben, beim spielen ca. 45 ° und bei Prime nicht über 56-59° je nach Testmuster.

die standard vcore legt ja das m ainboard selber fest allerdings ist das natürlich zu hoch, vielleicht mal auf standard defaults zurücksetzen

Habe bereits einen CMOS Reset durchgeführt als ich die neue Grafikkarte eingebaut hab, die Werte sind quasi von einem "frischen" System nach einem Bios Update. Habe die neueste Bios Version draufgepackt, da die 970 sonst nicht erkannt wurde. Es ist ein Gigabyte GA-Z77M-D3H Board aktuell auf Bios Version F15a.

Der schlechteste Wert den ich für die CPU finden konnte waren 4,2 GHZ @ 1,28 V. Probieren geht über studieren oder meint ihr ich kriege eh nur Bluescreens wenn ich jetzt die Vcore runternehme und z.B. mal zum Test 1,205 V @ 42 Multi nehme um zu testen?

Die Automatik vom Board legt immer zuviel Vcore an.

Da gehts nur über probieren.

Und japp ... zu wenig oder zu viel VCore können Bluescreen / Freezes etc erzeugen.
Ergo machste Backup -> gehste testen -> alles gut ;)

Vorne Weg: Es gibt keine Standard-Vcore beim I7-2600K. Je nach Güte der CPU liegt die jeweilige VID des jeweiligen Multiplikators höher oder niedriger.
Edit: Hier gibt es das nötige Grundlagenwissen.

Also ein Kumpel hat mir seinen Rechner vorbei gebracht und möchte dass ich seinen 2600K auf 4-4,2 GHZ anhebe. Wie ich es in solchen Fällen immer mache habe ich erstmal in Foren gestöbert und Werte gefunden. Da stand dass der 2600K wenn man Glück hat die 4,2 GHZ bereits unter 1,205 Vcore schafft..

Auch gerne unter 1,2v unter Last. Die Frage ist ja, von welcher Vcore du sprichst. Von der Im BIOS eingestellten Vcore oder der unter Last gemessenen? letztere ist immer geringer (Ausnahme: LLC ist aktiv, das gleicht den Vcore-drop aus; Das sollte man aber mit Vorsicht genießen). Du kannst die aktuell anliegende Vcore über CPU-Z auslesen.

Allerdings genehmigt sich der 2600K den ich hier vorliegen habe laut CPU-Z bereits im Idle betrieb unter Windows 1,2-1,3V. Ich bin eigentlich gewohnt dass man beim Übertakten nicht über 1,35 gehen sollte, bzw. mache ich dass selber nie um die Langlebigkeit der Hardware nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Desweiteren geht der CPU unter Prime 95 nur bis auf 3,7 GHZ hoch, statt auf 3,8 wie er eigentlich sollte.

Wie das mit aktivem Offset gehen soll ist mir völlig unverständlich. Im Idle sollte ein I7-2600K dann bei ~0,8-1V liegen. Hast du eine fixe Vcore im BIOS eingestellt, ist dieses Verhalten jedoch möglich.
Ist dies der Fall, läge die Vcore ohne Last höher und droppt dann unter Last noch etwas (außer LLC ist aktiv).
Dass die CPU Ihren eingestellten Takt nicht erreicht kann in einem zu geringen Powertarget begründet liegen. Im BIOS einfach mal auf 160W stellen. Oft steht dort 90W oder 95W drin.

Man würde also sozusagen die Langlebigkeit erhöhen wenn man die VCore auf 1,205 fixiert anstatt das Offset zu lassen?

Nein, das ist Unsinn. Offset ist an sich nichts negatives. Es legt lediglich fest, um welchen Wert die VID erhöht oder verringert wird (-/+). Die VID ist fest mit der CPU verwoben und für jeden Multi gesondert festgelegt und stellt die Spannung dar, die das Board der CPU für den jeweiligen Multi bereitstellen soll. Mit Offset reduzierst du diesen Wert jetzt pauschal oder erhöhst ihn halt.

Du kannst die VID beispielsweise mit CoreTemp auslesen. Die VID liegt im Idle - wenn ein niedriger Multiplikator anliegt (z.B.: 14 = 1.400 Mhz) - deutlich tiefer als unter Last (Multi 38). Daher kann es vorkommen, dass du bei stark negativem Offset Bluescreens im Idle bekommst. Bei positivem Offset hast du mit niedrigerem Multi immer weniger Spannung anliegen als mit hohem Multi. Das schont die CPU also eher, als dass es sie belastet (Ausgenommen: extremes Undervolting.).

Unter 1,23-4 habe ich den CPU im Idle nicht gesehen. Sollte ich ihn dann überhaupt übertakten, oder hat er eine extrem schlechte CPU abbekommen? Die Temperaturen sehen soweit gut aus und lassen noch Luft nach oben, beim spielen ca. 45 ° und bei Prime nicht über 56-59° je nach Testmuster.

Du solltest mal im BIOS nachschauen, ob du EIST; C1E und Powermanagement an hast und ob ggf. die Stromversorgung nicht auf Offset, sondern auf fixer Vcore steht.
Hier mal ein paar Einstellungen Meiner frührern OC-Runs zum gegenchecken: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/acdsee/1365-oc-runs-3-400-4-700-ghz.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, die Werte habe ich alle mit Hardwaremonitor und CPU-Z ermittelt, da im Bios standart eingestellt ist. Allerdings sind im Bios tatsächlich 95 W Powertarget eingestellt, bevor ich dass erhöhe werd ich mich erstmal über sein Netzteil schlau machen. Ist zwar ein 650 Watt Netzteil aber mindestens so alt wie die CPU. Zusammen mit der 970 wird es zwar die 650 Watt niemals erreichen wenn ich das PT auf 160 W erhöhe aber evtl. bringt das Netzteil nicht mehr soviel Leistung. Mir wäre bei der ganzen Sache mit einem neuwertigen Netzteil das Ganze auch um einiges sicherer. Muss ich mal mit ihm reden.

Wie wäre denn der Leistungsplus bei einem 2600K, ich meine das er nichtmal den Standarttakt erreicht wegen des PT ist ja schon nicht optimal, ergibt sich denn ein deutliches Leistungsplus in Spielen? Also sprich ich gehe auf 4,2 hoch, was ja einer Übertaktung von etwa 15%-20% entspricht, äußert sich dass dann in 20% mehr FPS? Ab 4,5 GHZ hört bei meinem 6600K irgendwann die Effiziens auf und man hat zwar höhere Zahlen aber im Spiel merkt man defacto nichts mehr davon. Ich sollte vielleicht mal ein Spiel zum Testen installieren ob es wirklich bereits "nötig" ist den 2600K zu übertakten und um zu schauen in wie weit man das steigern kann. Hab jetzt an "Hardwarehungrigen" Spielen aber nur Bioshock Infinite und Metro Last Light, eignen die sich überhaupt um das rauszufinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Die Fragestellung zeigt mir, dass du quasi blind hantierst und rumprobierst. Ich denke du solltest erstmal die Basics anfangen zu verstehen, bevor du anderer Leute PCs übertaktest.
Edit: schraub doch den PC mal auf, dann kannst du gucken, welches NT verbaut ist, ggf. schon Elkos aufgebläht sind, ob der Kühler ausreicht, der Luftstrom funktioniert, etc..

Powertarget:
Das Powertarget definiert das Maximum für kurzfristige Stromspitzen zur Versorgung des CPU-Sockels durch das Board.
Das Netzteil ist davon eher wenig beeindruckt. Die CPU erreicht maximal in Last-Spitzen beim Wechsel des Multis mehr als 95W, dauerhaft erreichst du unter Luft niemals 160W.

Leistungsgewinn durch OC:
CPU und Grafikkarte haben im PC völlig verschiedenen Aufgaben. Es hängt von aktuellen Szenario ab, wann was einen Unterschied macht.
In CPU-Limitierten Anwendungen wie Starcraft2 oder WinZip macht die Übertaktung der CPU sehr viel aus. Limitiert die Grafikkarte, kannst du an der CPU machen was du willst, es nützt nichts, weil die CPU hier nicht der Flaschenhals ist.
Ein gutes Beispiel ist Metro LL. Das läuft in Full-HD mit 3 GHz genauso schnell wie mit 4 GHz. Mach einfach mal den Taskmanager beim Zocken auf und lass beispielsweise den MSI-Afterburner die Auslastung der Grafikkarte anzeigen.
Du wirst sehen, die Graka quält sich, die CPU ist nur moderat belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich keine Erfahrungen beim Übertakten von älteren Systemen und wollte daher wissen, ob es sich rechnet den 2600K zu übertakten. Bevor ich irgendwas übertakte will ich einfach soviel Informationen haben wie nötig und bevor ich mir nicht absolut sicher bin dass es überhaupt was bringt, werde ich überhaupt nichts machen. Zum Netzteil bin ich noch nicht vorgestoßen, da ich ihm eh geraten habe auf ein aktuelleres zu wechseln. Aber theoretisch sollte ich doch in der Lage sein auch mit einem neueren Spiel die Leistungszugewinne zu messen, in dem ich die Grafik komplett runterschraube und mir die MaxFPS anschaue. So habe ich das zumindest bisher immer getan.

Aber wenn du sagst ich solls lieber lassen, bin ich auch dafür offen. Bisherhabe ich beim Übertakten glaube ich nichts falsch gemacht, aber wahrscheinlich auch deshalb weil ich immer in geringem Maße übertakte.

Hab grade nachgeschaut, gut dass ich immer Schritt für Schritt vorgehe, das Netzteil ist nämlich ziemlicher Schrott (LC6650GP3 Bronze). Da muss sogar für GTX 970 n neues NT her, zumindest werd ich ihm das empfehlen um die Festplatten zu schützen. Ich denke mal ein Golden Flower 450W Green sollte ausreichen, bzw. das Pendant von Coolermaster wenn ihm das zu teuer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht gleich von meinem Post nicht gleich runterziehen.
*Sorry.. ich bin manchmal etwas launisch.

Ein Hexenwerk ist maßvolles Übertakten mit Sicherheit nicht.
Gerade, wenn es wie in deinem Fall aber irgendwie nicht auf Anhieb 100%ig funktioniert ist es halt von Vorteil, wenn man verstehet wie die Spannungsversorgung funktioniert.

Zum Thema:
Ob OC was bringt hängt halt immer davon ab, wie stark der Prozessor gefordert ist.
Das ist je Anwendungsfall verschieden, wahrscheinlich gibt es je Spiel pro Sekunde tausend verschiedene Auslastungszustände von GPU und CPU, daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich.
OC bringt immer etwas, aber halt im Schnitt unterschiedlich viel. Die MAX-FPS sind aber eher wenig aussagekräftig. Besser wären die Min-FPS. Denn diese zeigen dir,
1. ob das Spiel im schlimmsten Fall auch noch flüssig läuft und
2. ob du überhaupt einen limitierenden Faktor verbessert hast. Es bringt dir ja auch nichts, dein Auto von 120 auf 250 PS aufzurüsten, wenn das Problem die verstopfte Straße ist.

Strategiespiele profitieren in der Regel stärker von CPU-OC als Egoshooter. Da die CPU hier den Großteil der Berechnungsaufgaben hat.
In Egoshootern ist eher die schnelle Bildfolge etscheident. Unter normalen Einstellungen limitiert daher zumeist die Grafikkarte.
Die CPU hat nur einen geringen Anteil.

Mit dem 450W Golden Flower Gold sollte ich aber selbst mit Übertaktung noch hinkommen oder? Hab mal überschlagen und komme so auf 350-370W Volllast. Das Netzteil was er drin hatte war damals schon nicht gut als ers gekauft hat.

-1 SSD
-1 HDD
i7 2600K
Zotac GTX 970 AMP!
Soundblaster PCIe
Gigabyte GA-Z77M-D3H
16GB DDR 3 RAM 1600 Mhz
DVD Brenner
2 Gehäuselüfter+ CPU Kühler (Irgendein Enermax, macht seinen Job aber echt gut)

Mit OC kommt deine Kalkulation ziemlich gut hin.
444 Watt auf 12V liefert das NT maximal und reicht somit dicke aus.

jetzt regeln wir noch die Übertaktung^^
Handbuch Mainboard: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77M-D3H (rev. 1.1)

Im Netz hab ich gelesen, dass es mit frühen BIOS-Versionen deines Boards Probleme mit der Vcore gab und man Offset nicht richtig einstellen könnte.
Daher würde ich erstmal die aktuellste BIOS-Version laden:

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77M-D3H (rev. 1.1)

Stell dann mal folgende Werte im UEFI ein:

M.I.T. -> Advanced Frequency Setup
Base Clock: manuell: 100 MHz
CPU Clock Ratio: 36

M.I.T. -> Advanced Frequency Setup -> Advanced CPU Core Features
CPU Clock Ratio: 36
Turbo Power Limit: 160W
Cor Current Limit: 160W
alle 4 Kerne wollen wir nutzen...
Turbo auf Manuell und 1,2,3 und 4-Kern-Turbo auf 40.
Rest auf Auto lassen bzw. auf on, Stromsparfunktionen kann man gern nutzen.

M.I.T. -> Advanced Voltage Settings

Vcore: offset
Dynamic Vcore +0,000

Voltages (fix):

• PCH: 1,050
  • CPU PLL: 1,800
  • VTT: 1,050
  • VCSSA: 0,925
  • DRAM: 1,500

Dann sollte die CPU mit 3,6 GHz Standardtakt laufen und mit Turbo auf 4,0 kommen.

Nun kannst du nach und nach den Multiplikator um je 1 erhöhen und testen, ob es stabil läuft. Gibt es Bluescreens, einfach "Dynamic Vcore" (das ist die Offsetspannung die zur VID addiert wird) in kleinen Schritten (z.B. 0,025 V) erhöhen und erneut testen.
Immer Vcore mit CPU-Z unter Last auslesen. Diese sollte 1,35v nicht dauerhaft überschreibten.

Sollte sich offset nicht einstellen lassen, musst du mit fester Vcore arbeiten. Dann kannst du mal mit 1,25v anfangen und dann ebenfalls ausloten, welcher Takt mit welcher Vcore stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück