26/700K vs 3770K ?

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Moin Dudes,

ich möchte im laufe des Jahres mal meinen 2500K gegen eine CPU auf Tauschen die SMT/HT beherrscht.

Warum das ganze ?!

Brauche deswegen eine CPU mit SMT/HT weil ich Lets Player bin und für meine Video Aufzeichnung und Bearbeitung einfach mehr Rechenpower/"Kerne" brauche. Be sondern beim encoden des Videos macht sich die mehr "Kerne" echt bezahlt. Auch weil ich auch viele Daten entpacke und das auch gern Beschleunigenen möchte.

Nun stellt sich für mich die Frage welche für diese Aufgeben am besten geeignet wäre.

An sich der der 3770K für diese Aufgaben am besten hat aber dem Nachteil das er sich schlecht Ocen lässt aber dafür mehr Power hat für meine aufgaben.

Daher frage ich euch was würdet ihr machen ?

Wie schauts den aus mit einem neuen Board?? dein budget??............. ich vermute aber mal, kann mich auch irren das du deinen arbeitsspeicher auch austauschen solltest solltest besonders rendering encoden......... der wird denke ich mal das alles ausbremsen wenn du SMT nutzt und renderst. ist glaube ich schon ziemlich langsam der speicher

Zuletzt bearbeitet:
wen dir deine cpu zu lam ist, codiere doch über cuda, wie ich sehe hast du eine 680gtx.

denke eher nicht das dein zeug zu lam ist, das proplem liegt eher an deiner Software die du nutzt.

welche Software nutzt du zum codieren?

Ich würde auch zunächst an der Encoding SW ansetzen, wenn du nicht gleichzeitig zum Spielen streamst.

Aber es stimmt schon, dass sich Hintergrundaufnahmen negativ auf die FPS auswirken. Evtl. kannst du das ja mit Nvidia Shadowplay auffangen. Das soll wohl nur unter 5% Leistung kosten. Ist ja auch ne Taschenspielerübung für die Grafikkarte H.264/265 zu konvertieren (etwa bei Bluraywiedergabe).

Auf die Frage: Die Ivy Bridge CPUs unterstützen PICe 3.0 (mit dem richtigen Board). Da hättest du neben der um ~8% Effizienz der CPU-Generation nochmal ~5-10% (variiert stark je nach Spiel) mehr FPS in den Spielen.

Und der i7-3770K lässt sich überhaupt nicht "schlechter" OCen, als die SBs. Der wird vielleicht wärmer, aber erreicht ähnliche Taktraten.
Meiner geht 4,0GHz auf allen Kernen, ohne dass ich mich überhaupt um die Spannungen gekümmert hätte. Ich habe auch noch von keiner CPU gehört, die mit vernünftigen Spannungen keine 4,3 GHz packt.

Wenn dein RAM single sided ist (nur auf jeweils der Vorderseite sind Chips verlötet), solltest du den gg. schnelleren dual sided RAM austauschen.
Das sind weitere 5-10% Performance.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ich hatte mir vor einem Jahr den gekauft:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(als 8GB Kit, das es leider nicht mehr gibt)
Weil er mit 1,5V DDR3-1866 und guten Latenzen schafft.
Oder du nimmst:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (keine Angst, der rote Kamm kann entfernt werden)
Die laufen mit 1,65V und verletzen dadurch aber die Intel-Vorgaben, was für den unwahrscheinlichen Fall eines dadurch verursachten Defektes an der CPU leider die Garantie erlischen lässt. Ob das nachweisbar ist, weiß ich aber nicht.

lieber 1333 "passend zur deiner CPU" mit guter CL, das reicht schon, das dann mal 8 oder 16Gb und der lack ist geschmiert!

[RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest]

[/INDENT]Wie schnell sollte der Arbeitsspeicher arbeiten?

Office-Systeme kommen sehr gut mit langsamem Speicher aus. Hier würde ich einfach zur günstigsten Lösung greifen. Bei Spiele PCs sieht es allerdings etwas anders aus.
[/B]​
[/INDENT]

Also wenn ich davon ausgehe das office PC sehr gut auch mit langsamen speicher zurecht kommen................... denke ich ist ein 1333mhz ram mit einer das langsamste was es für den sockel im groben gibt....... da er noch spielt und auch rendering, decoder arbeiten amcht............ sollte der speicher aufjedenfall raus aus dem rechner

Ich würde auch auf neuen Ram aufstocken und auf einen gebrauchten 2600K. Den dann Takten und dann sollte die Leistung zum Rendern auch locker reichen. SMT bringt ja im Besten Fall 30% mehr Leistung was bei dem Anwendungsbereich sich schon lohnen würde.

Auf die Frage: Die Ivy Bridge CPUs unterstützen PICe 3.0 (mit dem richtigen Board). Da hättest du neben der um ~8% Effizienz der CPU-Generation nochmal ~5-10% (variiert stark je nach Spiel) mehr FPS in den Spielen.

Er hat eine GTX680 und es sind im Bestenfall 3% mehr Leistung. Was messbar aber nicht merkbar ist. Bei einer 980/Titan Black/295X2 wären es an die 7%, aber mit einer schon etwas in die Tage gekommenen Karte, macht es keinen Unterschied.

Und der i7-3770K lässt sich überhaupt nicht "schlechter" OCen, als die SBs. Der wird vielleicht wärmer, aber erreicht ähnliche Taktraten.
Meiner geht 4,0GHz auf allen Kernen, ohne dass ich mich überhaupt um die Spannungen gekümmert hätte. Ich habe auch noch von keiner CPU gehört, die mit vernünftigen Spannungen keine 4,3 GHz packt.

3770K erreichen im guten Fall 4,6-4,7GHz und 2600K schaffen da schon 5GHz. 3770K erreichen weniger Takt, aber auf Grund ihrer IPC sind diese gleich schnell wenn man beide Taktet. Es ist daher egal auf welchem i7 man aufstockt.

Generell sollte man wohl einen 2600k wohl etwas günstiger bekommen und in Verbindung mit schnellem RAM macht er beim OC keine schlechtere Figur. Wie weit die Fuhre wirklich geht kann man im Vorfeld eh kaum sagen

lieber 1333 "passend zur deiner CPU" mit guter CL, das reicht schon, das dann mal 8 oder 16Gb und der lack ist geschmiert!

Zu deinem System wäre dann auch 1333 der passende!

@TE Wie schon erwähnt mal die GPU nutzen und den Speicher gegen schnellen tauschen und dein System kann ansonsten so bleiben wie es ist.

Alternativ gebrauchten I7 2600K, aber auch da würde zu schnellerem Speicher greifen... Jedoch finde ich den Kurs den manche für so alte gebrauchte CPU´s haben wollen frech.
Release vor 4 Jahren. Da finde ich etwa 100-130 Euro ok, alles was da drüber geht ist einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem System wäre dann auch 1333 der passende!

@TE Wie schon erwähnt mal die GPU nutzen und den Speicher gegen schnellen tauschen und dein System kann ansonsten so bleiben wie es ist.

Alternativ gebrauchten I7 2600K, aber auch da würde zu schnellerem Speicher greifen... Jedoch finde ich den Kurs den manche für so alte gebrauchte CPU´s haben wollen frech.
Release vor 4 Jahren. Da finde ich etwa 100-130 Euro ok, alles was da drüber geht ist einfach frech.

Was meinen Ram an geht müsste ich schauen ob er DR oder SR ist, denn das weiß ich nicht aus dem Kopf gerade. Ich kann mir Persönlich nicht vor stellen das ich beim Encoden da echt einen mehr nutzen raus ziehen kann aber gut das müssen einfach Test zeigen.

wen dir deine cpu zu lam ist, codiere doch über cuda, wie ich sehe hast du eine 680gtx.

denke eher nicht das dein zeug zu lam ist, das proplem liegt eher an deiner Software die du nutzt.

Cuda macht eine schlechtes Bild als eine CPU Lösung daher kommt nicht in Frage und wäre auch mit meinen Work Flow eh nicht möglich !
Ich nehme ja mit einen LLC (lossless codec) auf , um genau zu sein dem Home. Und bearbeiten tun ich das ganze per Sony Vegas aber per Frameserver wird das ganze an MeGUI geschickt und da encodet. Da kommen noch ein paar zwischen schritte und alles wäre jetzt für ihr zu viel :D

uppdate:

Nun bin ich aber auch nicht viel Schlauer :D

Also wenn ich das mal so zusammen fasse, der 3770K würde bei 4.4GHz und dem neuen Ram mir ca 13% mehr Leitung bringen in Spielen, um es mal sehr grob zu schätzen.
Das wäre zwar cool aber oki mir gehts eher halt im ums Entpacken und Encoding und da wäre es halt doch schon bis 30 oder 40% mehr und ist halt für mich einen Enorme Zeit Ersparnis !

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einem I7 2600K OCed mit entsprechenden Ram besser fahren aus Preis / Leistung Sicht.
Einen spürbaren Unterschied wird es zwischen einem I7 3770K und einem I7 2600K nicht geben.

Du wirst mit einem I7 2600K OCed mit entsprechenden Ram besser fahren aus Preis / Leistung Sicht.
Einen spürbaren Unterschied wird es zwischen einem I7 3770K und einem I7 2600K nicht geben.

Glaube ich auch nicht das da soviel dazwischen ist.
Aber wie angesprochen, nicht den ram aufstocken sondern komplett neuen schnelleren ram rein.

Sry aber Cuda ist das grottigste was man seiner qualli antuen kann. Das ist lossy was schonmal ein k.o. Kriterium ist und dan nutzt es noch VFR anstatt CFR.Lieber den MSI Afterburner und den Magic YUV Codec benutzrn.

Zurück