AMD Radeon HD 8000: Sea Islands weiter nicht in Sicht - Stellungnahme von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 8000: Sea Islands weiter nicht in Sicht - Stellungnahme von AMD

Bislang hat sich 2013 auf dem Grafikkartenmarkt fast nichts getan, lediglich die Ankündigung der Geforce Titan sorgte für Furore. Während also immerhin ein neues Nvidia-Produkt in Sicht ist, gibt es von der Radeon-Sparte absolut nichts Neues zu berichten. Zudem hat AMD jetzt über Twitter bekannt gegeben, dass die Radeon-HD-7000-Serie noch eine Zeit lang im Fokus des Unternehmens liegen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 8000: Sea Islands weiter nicht in Sicht - Stellungnahme von AMD

Ich werde mich nicht beschweren...
so bleibt meine 7970 länger aktuell und hat vorallem besseren Treibersupport.

Die sollen sich ruhig noch bis Mitte des Jahres Zeit nehmen. Ich habe mit meiner 7950 noch genug Leistung für aktuelle Spiele. Wenn ich Crysis 3 nicht mit allen Details zocken kann, werde ich nicht gleich heulen. :lol:

Naja dann werde ich mir bald endlich die HD7970 mit Haswell zulegen!
Als Schüler ist man ja nicht so reich... :)

ja nach der Spieleentwickler steigen jetzt auch die auf die Konsole um . Wahrscheinlich haben sie keine Kapazität um beides zu bewältigen, ich hoffe bloß das sie sich nicht all zu viel zeit lassen mir juckt es schon in denn fingern wegen der Geforce Titan.

Also mir geht es nicht um meine Karte da die 7970 schnell genug ist aktuell für fast alles mit meinen Ansprüchen. Aber ich wäre schon froh wenn AMD auch bald neues launcht. Aber vielleicht warten sie nur auf die 780 von Nvidia, oder planen sonst was. Das Unternehmen teilt uns sicher nicht wichtige Firmensachen mit. Vielleicht hat die HD 8xxx auch Probleme oder sowas, was ich aber nicht glaube.

Ich denke bis Ende Q2 werden wir neue Karten von Nvidia und AMD sehen. :daumen:

Fühle mich in meinem Pre-Weihnachts-7970er Kauf bestätigt! :daumen:

Finde das auch gut so. Wie man sieht steckt in der Karte/im Treiber noch ne Menge Potential. Außerdem wenn man nicht gerade 4k und 8x SGSSAA Crysis 3 spielt, kommt die 79xxer Generation in den meisten Games doch sehr gut rum.

...könnte mir das jetzt zwar schönreden,so von wegen 7970 genau zum richtigen zeitpunkt gekauft...
...aber stillstand is leider immer schlecht...

Höm. Das hatte ich dann doch nicht in dem Ausmaß erwartet... Hat AMD eventuell nicht die nötigen personellen Kapazitäten um neben den Designs für die neuen Konsolen noch eine neue Generation an GPUs parallel zu entwickeln? :gruebel:

Sind einfach zur Zeit nicht notwendig. In der Mache werden sie sicherlich schon was haben. Die werden sich erstmal mit den Treibern und der GCN-Architektur beschäftigen, holen ja noch so einiges aus den 7000ern raus.

Höm. Das hatte ich dann doch nicht in dem Ausmaß erwartet... Hat AMD eventuell nicht die nötigen personellen Kapazitäten um neben den Designs für die neuen Konsolen noch eine neue Generation an GPUs parallel zu entwickeln? :gruebel:

Das hat wohl weniger mit AMD zu tun, als mit der Marktlange und natürlich TSMC/GF.
GCN-2.0 dürfte schon länger fertig sein, aber wenn die Fertiger keinen 22/20nm Prozess anbieten
bleibt nicht viel Spielraum, außer man lässt das Die explodieren siehe GK110.....

Edit:
Ob AMD mit so wenig Personal was zustande bringt, sehen wir eh erst in 2-3 Jahren .....
lg

Da der Chip schon fertig sein soll, hält AMD technisch nichts auf.
Es fehlt der Druck, es gibt noch Lagerbestände, man will den Durchschnittspreis der aktuellen Gen nicht drücken, man hat Zeit weiter an Software und Treiber zu feilen.
AMD kann eine runde "chillen" und sich BigK angucken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer von BigK wird es freuen da es kein Konkurrenzprodukt in dieser Liga gibt bleiben die preise oben :ugly:

Schade, hätte mein Geld dieses Frühjahr gerne AMD gegeben.

Eine HD 7970 GHz Edition ist im Mittel schon ~70 Prozent schneller als (d)eine GTX 570, es spricht also nichts gegen das Aufrüsten mit einer AMD-Grafikkarte (die wohl nicht mal die Hälfte einer Titan kostet).

Ein ähnliches Problem hatte übrigens 3dfx Ende der 90er-Jahre, mit ungesunden Nachwirkungen ...

MfG,
Raff

Sea Island soll doch soweit fertig sein, ich denke die arbeiten eher noch am Feintuning und Treiberumgebung
während sie derweil ihre Lagerbestände versuchen abzuverkaufen. Wie bereits Locuza feststellte hat AMD da
derzeit keinen Zeitdruck, BigK kommt zwar, aber der liegt preislich in ner anderen Liga. Und dem restlichen
Marktangebot kann AMD eigentlich immer leistungstechnisch das Wasser reichen und hat zum gleichen Preis
durch die gesamte Modellpalette die bessere Leistung aber den etwas höheren Energiebedarf.

Zurück