Dark Power Pro P10 850W im Test: Leises und effizientes, aber teures 850-Watt-Netzteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Power Pro P10 850W im Test: Leises und effizientes, aber teures 850-Watt-Netzteil

Die neue Dark-Power-Serie bildet die Speerspitzen von den Netzteilen bei Be quiet. Die Geräte der P10-Serie sind mit einem 80-Plus-Platin-Zertifikat ausgezeichnet und erweisen sich so als äußerst effizient. Neben der geringen Lautstärke bieten die Netzteile Kabelmanagement und gute Leistungswerte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Power Pro P10 850W im Test: Leises und effizientes, aber teures 850-Watt-Netzteil

Ist ein echt gutes aber teures Netzteil. Die 650 Watt Netzteile sind auch nicht zu verachten. Günstiger und praktisch unhörbar bei allen Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Ich meinte das Be Quiet Dark Power Pro P 10 550 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nicht von dem 550W auf das 850W schließen, da hier eine andere Plattform zum Einsatz kommt und insbesondere auch ein anderer Lüfter.

Ich wollte damit nur sagen das Be Quiet gute und sehr leise Netzteile produziert.

Auch das hängt wieder davon ab, von welchem Gerät du sprichst. Bei deinem 550W Gerät gebe ich dir recht. Beim 1200W Modell sind sie aber nur noch relativ leise (=leiser als andere, gleich starke Produkte), nicht aber mehr absolut gesehen. Aber das ist eben eine Bauartbedingte Einschränkung. Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, wäre die Geräte auf 25°C Raumtemperatur zu specen, dann könnte man die 1200W Geräte leiser bekommen. Aber das will wieder keiner...

Was heißt hier teuer? Mein Seasonic x850 kostet das gleiche! Qualität kostet eben!
Ihr könnt ja mal ein 850 Watt LC Power testen, mal sehen was passiert :schief:

Besitze selber das 750er Watt Modell und bin sehr zufrieden. Das Gesamtpaket von Be Quiet überzeugt einfach ( 48h Vorabaustausch u.a. )
@Stefan Payne
Danke für die vielen Ratschläge und dein Fachwissen ( speziell Multi-Singelrail ) hier und in anderen Foren. :daumen:

Das mit dem Preis würd ich auch nicht so negativ sehen,
immerhin bekommt man ja nen Teil davon wieder zurück, nachdem durch 80+ Platin doch sehr viel Energie umgesetzt werden kann.

Meine Schmerzgrenze für Netzteile (danach fragt ja der FB eintrag) liegt persönlich bei 90-100€. Richtig ist, dass Qualität eben kostet. Aufgrund dessen bemesse ich meine Systeme immer so, dass ein gutes 100€ Netzteil das noch wuppt. =)

850 Watt sind für mich allerdings uninteressant. Ohne OC und SLI braucht man aber auch nicht so viel, da reichen 550W.

Das Netzteil selbst macht aber nen Super Eindruck. 80+ Platin ist natürlich auch sehr gut. Bequiet arbeitete im Rechner meiner Freundin und ich kann nur sagen, dass ich mit dem Einbau und dem Betrieb einstweilen zufrieden bin.

In meiner Maschine arbeitet bereits schon länger das P10 850 und kann über nichts klagen.
Besonders gut gefällt mir das Kabelmanagement. Da hängt nichts sinnlos im Gehäuse herum.

Der Preis wäre für mich auch nicht mehr tragbar, weil einige wenigen Prozente bessere Effienz gegenüber den Gold + von BQ sehe ich keine "Preis wieder reinhol-Einsparmöglichkeit", das ist für mich kein Argument.

Ohne Zweifel aber: Ansonsten sind die (meisten) Netzteile von BQ absolute Obersahne, habe selbst sehr, sehr viele eingebaut...:daumen:
Na, vielleicht wird sich der Preis ja noch ein bissel bewegen...;)

jup das netzteil sieht wirklich gut aus hab mir jetzt vor kurzem erst ein NT von be quiet gekauft und bin sehr zufrieden es ist leise und hat lange kabel was gerade bei kabelmanagement sehr hilfreich ist

Meine Schmerzgrenze für Netzteile (danach fragt ja der FB eintrag) liegt persönlich bei 90-100€. Richtig ist, dass Qualität eben kostet. Aufgrund dessen bemesse ich meine Systeme immer so, dass ein gutes 100€ Netzteil das noch wuppt. =)

850 Watt sind für mich allerdings uninteressant. Ohne OC und SLI braucht man aber auch nicht so viel, da reichen 550W.

Das Netzteil selbst macht aber nen Super Eindruck. 80+ Platin ist natürlich auch sehr gut. Bequiet arbeitete im Rechner meiner Freundin und ich kann nur sagen, dass ich mit dem Einbau und dem Betrieb einstweilen zufrieden bin.
Genau so halte ich es auch.

Die Dark Power PROs sind super PSUs, kann ich nur bestätigen.
850W wäre sicher was für LGA2011 und drei GPUs.

Grüße

Ich werde nie Verstehen was Lüfteranschlüsse an einem Netzteil suchen :ugly:

Sonst ein gutes Netzteil, aber Gott sei dank muss ich nicht solche Summen in ein NT stecken... :D

Hallo
Netzteil nach 13 Monaten Defekt leider 210 € im Eimer .Da mir die Quittung beim Umzug weg gekommen ist ,der ganze Karton keinen Umtausch und das bei so einen Preis da hätte sich bequiet auch kulanter zeigen können ,Sie sagten man könnte an habt der S/N nummer nicht das Alter bestimmen .Was für Witz die Serie gibt es doch erst seit knapp einen Jahr .
Das war das letzte Netzteil von Bequiet da etliche Freunde von mir auch Ärger mit Ihren hatten werde ich wieder umsteigen ,das darf nach einen Jahr nicht passieren .
MFG

Edit: Support hat sich noch mal bei mir Gemeldet um es zu überprüfen und eventuell Austauschen. Ich hoffe die finden den Fehler weil nur ein neues Netzteil hat Abhilfe geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück