2560x1440p zum Zocken (Shooter)

Tierce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

EDIT:
Okay, also ich habe mich entschieden auf euch zu hören und einen 24" Full HD zu nehmen und dann damit rumzuspielen.

Lohnt sich dieser Bildschirm? http://geizhals.at/de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
Der ist für einen Full HD ziemlich teuer, aber wenn das Bild im Gegensatz zu 300€ Bildschirmen das Geld wert ist, dann bestell ich den einfach.

Oder eine Alternative?
Zum Beispiel den hier: http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Original:
Der Kreis schließt sich; nachdem ich einen PC gekauft habe, brauche ich jetzt noch den passenden Monitor.

Ich habe lange überlegt ob ich 1920x1080 oder 2560x1440 nehmen soll, weil ersteres ja schon sehr billig und gut ist.

Aber dann dachte ich mir yolo, raus mit dem BAFÖG.

Jo, also ich suche einen möglichst billigen Bildschirm zum Zocken. Vor allem Shooter. Als Grafikkarte arbeitet bei mir die iChill GTX 780 herculez.

Folgenden Vorschlag habe ich schon bekommen.
LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht gibt es ja aber noch etwas annähernd gutes etwas billiger

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling und sehr hohe Auflösungen verbrauchen enorm viel Leistung, die du auch haben musst, sonst wird es nur eine Ruckelorgie.
PS:
Man darf nicht immer von älteren bzw Hardwareschonenden Spielen ausgehen, viele fressen viel Leistung wo hohe Auflösungen nicht realisierbar sind.

Wollte schon 27 Zoll. Aber jetzt habt ihr mich schon mit der Nase draufgestoßen. Einfach einen 27 Zoll full HD kaufen, und bei Bedarf und genügend Leistung Downsampling betreiben?

Ich selber bin kein Fan von 27" Full HD Monitoren, der Grund hier führ ist ich kann die einzelnen Pixel sehen Aufgrund der für mich zu niedrigen Pixeldichte.
Daher habe ich einen 24" Full HD mit Downsamling das macht für mich mehr Sinn und im direkten Vergleich zu meinem Bruder seine
27" Full HD mit Downsamling sieht das bei mir auf dem Monitor nochmal ne ecke besser aus.
Bis 24" Full HD ab 24" aufwärts 2560x1440p das meine persönlich Regel.
Wobei ich 24" auf 2.880 x 1.620 und 75Hz mir besser gefällt als ein nativer 2560x1440p Aufgelöster Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir den Viewsonic VP2770-LED wärmstens empfehlen. Ist ein PLS mit 2560x1440p, und meiner Meinung nach voll spieletauglich, siehe dazu auch PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED Teil 11

Spiele selber Bioshock Infinite und L4D damit, langsamer als der alte Full-HD TN von Benq, den ich vorher hatte, ist er auch nicht.

Achja und der Rest ist einfach nur extrem gut. Blickwinkelstabilität, Pixeldicht, Arbeitsfläche... Würde nie auf 22" FullHD zurück gehen!

Wenns vor allem für Shooter sein soll dann würde ich einen 120/144Hz Monitor jederzeit einem mit höhere Auflösung vorziehen.
Einfach weil das Spielgefühl um einiges flüssiger ist.
Selbst wenn die GPU nicht die 120/144 Hz in den gewählten Details erreichen sollte ist der Unterschied zu einem 60Hz Monitor gewaltig.

Wenn du es richtig krachen lassen willst dann nimm den Eizo Foris FG2421 :daumen:
Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du wartest noch bis die neuen NVidia G-Sync Monitore verfügbar sind:
Nvidia

Okay, also ich habe mich entschieden auf euch zu hören und einen 24" Full HD zu nehmen und dann damit rumzuspielen.

Lohnt sich dieser Bildschirm? Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist für einen Full HD ziemlich teuer, aber wenn das Bild im Gegensatz zu 300€ Bildschirmen das Geld wert ist, dann bestell ich den einfach.

Oder eine Alternative?
Zum Beispiel den hier: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnt sich dieser Bildschirm? Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eine Alternative?
Zum Beispiel den hier: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also 500Euro für nen 23" und FullHD würd ich mir net bestellen....dann lieber 27" und 2k Auflösung.
Du kannst auch den 24" von Asus nehmen Asus VG248QE 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

So war das jetzt net gemeint^^
Aber in Preis/Leistung ist der Eizo mal ganz weit unten und wegen 240Hz und VA Panel über 200Euro mehr zahlen?
Zumal er net so tolle bewertungen bekommen hat was man so ließt aber ist jeden seins.
Wollte damit nur sagen das es auch nen 144Hz Monitor macht und vom Bild her sind da bestimmt keine Welten von TN/VA.
Und für 500Euro gehen auch guten 27" Monitore.

Wollte damit nur sagen das es auch nen 144Hz Monitor macht und vom Bild her sind da bestimmt keine Welten von TN/VA.
Bitte was? :ugly:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine die Kontrastwerte und die Farben sind bei einem VA Panel um Längen besser als bei einem TN-Panel.

Einer der beiden wenn du 144hz suchst der Eizo ist zu teuer das würde ich nicht machen,
Aber wie Painkiller schon sagte ein VA Panel ist nochmals deutlich schöner als ein TN Panel von der Bildqualität.

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)

BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE/9H.L7PLB.DBE)

Und wie ich schon sagte:
Ich selber bin kein Fan von 27" Full HD Monitoren, der Grund hier führ ist ich kann die einzelnen Pixel sehen Aufgrund der für mich zu niedrigen Pixeldichte.
Daher habe ich einen 24" Full HD mit Downsamling das macht für mich mehr Sinn und im direkten Vergleich zu meinem Bruder seine
27" Full HD mit Downsamling sieht das bei mir auf dem Monitor nochmal ne ecke besser aus.
Bis 24" Full HD ab 24" aufwärts 2560x1440p das meine persönlich Regel.
Wobei ich 24" auf 2.880 x 1.620 und 75Hz mir besser gefällt als ein nativer 2560x1440p Aufgelöster Monitor

Ich würde niemals einen 27" Full HD nehmen. Meine Regel ist bis 24" Full HD ab 24 aufwärts dann 1440p.
Man kann noch so ein schönes IPS Panel mit 27" haben, wenn man aber nur Full HD Auflösung hat sieht man die Pixel zu sehr,
das macht dann das ganze Bild kaputt.

Zurück