Chieftec GPS-500C: Lüfterloses 80-Plus-Platin-Netzteil ab sofort lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chieftec GPS-500C: Lüfterloses 80-Plus-Platin-Netzteil ab sofort lieferbar

Wir berichteten bereits Anfang November über das Chieftec GPS-500C - ein Netzteil, welches auf eine passive Kühlung setzt und bei einer Leistung von 500 Watt mit einer Effizienz von bis zu 92 Prozent arbeitet. Inzwischen ist das Netzteil bei einigen Händlern lieferbar - das möchten wir zum Anlass nehmen, um es Ihnen noch einmal vorzustellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chieftec GPS-500C: Lüfterloses 80-Plus-Platin-Netzteil ab sofort lieferbar

AW: Chieftec GPS-500C: Lüfterloses 80-Plus-Platin-Netzteil ab sofort lieferbar

Stimmt. :D
Und nicht nur die Specs, sondern auch der Preis ist zum Verwechseln ähnlich. :P

Lediglich der 24-Pin-ATX-Stecker, ein 8-Pin- und zwei PCI-E-Kabel sind fest am Netzteil fixiert

Das ist Sinnvolles Kabelmanagement und trägt wirklich zu einem aufgeräumten Gehäuse bei. . Nicht das Gedöns wie bei allen anderen bei denen man eh 75% der Kabel anschliessen muss und ein Riesenwulst am Netzteil hängt.

Klingt nach 08/15 SUper Flower, gibt es auch schonlänger von SilentMaxx
man sollte die Geräte die Garantie genauer betrachten SF selbst gibt in D nur 2 Jahre :(

Das ist Sinnvolles Kabelmanagement und trägt wirklich zu einem aufgeräumten Gehäuse bei. . Nicht das Gedöns wie bei allen anderen bei denen man eh 75% der Kabel anschliessen muss und ein Riesenwulst am Netzteil hängt.

ähm das ist aber üblich und nichts besonnders, bei manchen ist nur ATX 24, bei anderen ATX + CPU fest usw.

Nicht wirklich...
Das PCIe Kabel hätte auch abnehmbar sein können, wie bei meinem 550W Teil...

CPU und ATX akzeptiere ich bei einem Mid Range Gerät noch, PCIe aber schon eher nicht. Das find ich echt doof...
Und bei einem Lüfterlosen gleich doppelt.

Nicht wirklich...
Das PCIe Kabel hätte auch abnehmbar sein können, wie bei meinem 550W Teil...

CPU und ATX akzeptiere ich bei einem Mid Range Gerät noch, PCIe aber schon eher nicht. Das find ich echt doof...
Und bei einem Lüfterlosen gleich doppelt.

Wieso? ATX, cpu und gpu schliesst du doch eh an. da siehsts doch sauberer aus wenn nur ein Kabeln hinters Mainboard führt anstatt 3

ähm das ist aber üblich und nichts besonnders, bei manchen ist nur ATX 24, bei anderen ATX + CPU fest usw.

es geht um die PCIe

Ich find die Lösung wie z.B an meinem BQ nicht optimal

Wie passend, wo ich doch gerade eins suche, meine Meinung von Silverstone deutlich zurückschrauben musste und Seasonic weiterhin nichts garantiert fiep-freies am Markt hat.
Stellt sich die Frage: Weiß schon jemand was bezüglich der Qualität?
Gehäuse ist ja leider die absolute Standardvariante, von der man gar nichts ableiten kann und die Leistungswerte passen exakt aufs SuperFlower :( (aber Chieftec gibt die volle Latte Schutzschaltungen an)

Weiß schon jemand was bezüglich der Qualität?

Die Lötqualität ist wie bei SF üblich unterer Durchschnitt. Das Teil bietet nur Singlerail (:rollen:).

(aber Chieftec gibt die volle Latte Schutzschaltungen an)
Darauf ist überhaupt kein Verlass. Silentmaxx gibt da auch teils etwas mehr an, im Endeffekt sind es aber dann doch nur die Schutzschaltungen die im Superflower auch drinnen sind. (habe bei meinem Silentmaxx extra nachgeschaut)
Ansonsten muss man aber sagen, dass du von Elektronikgeräuschen so gut wie nichts mitbekommst, auch wenn du ganz nahe an das Teil rangehst.

Wenn du mehr wissen willst, schicke ich dir mal einen Link per PN, aus bekannten Gründen.

Wie passend, wo ich doch gerade eins suche, meine Meinung von Silverstone deutlich zurückschrauben musste und Seasonic weiterhin nichts garantiert fiep-freies am Markt hat.
Gehäuse ist ja leider die absolute Standardvariante, von der man gar nichts ableiten kann und die Leistungswerte passen exakt aufs SuperFlower :( (aber Chieftec gibt die volle Latte Schutzschaltungen an)

Ist bei *thou shallt not call their name* nicht anders...

Die Lötqualität ist wie bei SF üblich unterer Durchschnitt. Das Teil bietet nur Singlerail (:rollen:).

Ich würde kein einziges Netzteil der <800 W Klasse kennen, dass getrennte Transformatoren hat - und bei <500 W kann ich Notfalls auch auf getrennte Sicherungen verzichten (auch wenn >40 A natürlich nicht ohne sind. Muss man halt ein bißchen aufpassen).
Aber der Rest ist, gerade bei passiven Netzteilen, nun einmal von erheblicher Bedeutung.

Darauf ist überhaupt kein Verlass. Silentmaxx gibt da auch teils etwas mehr an, im Endeffekt sind es aber dann doch nur die Schutzschaltungen die im Superflower auch drinnen sind. (habe bei meinem Silentmaxx extra nachgeschaut)

Von Silentmaxx ist man es ja auch gewöhnt, dass die etwas mehr versprechen, als angemessen ist. Aber Chieftec war bislang eigentlich eher in der "solide bzw. wo billig, da von außen zu erkennen"(also fast immer) Klasse zu Hause, deswegen habe ich mir ein paar mehr Hoffnungen gemacht.

Ansonsten muss man aber sagen, dass du von Elektronikgeräuschen so gut wie nichts mitbekommst, auch wenn du ganz nahe an das Teil rangehst.

Wenn du mehr wissen willst, schicke ich dir mal einen Link per PN, aus bekannten Gründen.

Solange ich nicht weiß, was drin steht, kann ich dir nicht sagen, ob ichs nicht wissen will - also schick mal ;)

Seasonic meint das die 480 passiven Platin Nt fiepfrei sind. Ende des Monats (april 13) auch die 520er Platin passiv. Mal sehen ons stimmt.

"Ende des Monats"?
Da würden mich mal Details interessieren. Ich hatte nämlich kürzlich ein 520er hier und das hat definitiv gefiept. Sobald die Rückerstattung da ist, hätte ich mir jetzt notgedrungen das 500er Seasonic bestellt.

Zurück