Mammoth MM01, Raven und Fortress RT04: Silverstone mit neuen E-ATX-Gehäusen auf der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mammoth MM01, Raven und Fortress RT04: Silverstone mit neuen E-ATX-Gehäusen auf der CES

Silverstone präsentiert auf der CES drei neue Gehäuse, die zwar auf dem selben Chassis basieren, sich äußerlich aber trotzdem stark unterscheiden. Die Gehäuse sind dabei auf gute Kühlung oder staubige Umgebungen ausgelegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mammoth MM01, Raven und Fortress RT04: Silverstone mit neuen E-ATX-Gehäusen auf der CES

AW: Mammoth MM01, Raven und Fortress RT04: Silverstone mit neuen E-ATX-Gehäusen auf der CES

ick weiß ja nich...

Ich persönlich bin eh kein Freund von Fronttüren, wenn i-wie passend und "dezent", aber hier??? Diese fetten Schloßtore, neneeneeee

Das Fortress 1-3 fand ich noch schick, Raven 1 und 2 auch jut, aber das hier gezeigte jetzt gefällt mir überhaupt nicht. Die fetten 180mm Lüfter finde ich auch überflüssig, mal sehen ob dann im fertigen Case auch Löcher für z.B. 140mm Lüfter vorhanden sind.

Ich bin auf Tests gespannt, aber meine eigene Erfahrung ist, das Silverstone zwar teilweise sehr hochpreisige Gehäuse hat, die in der Verarbeitung bzw. Möglichkeiten (Lüfter wechseln, Lüfter Bohrungen, Festplattenentkopplung, Laufwerksbefestigung, Platz hinter dem MoBo etc.) doch nur Mittelmaß ist..

AW: Mammoth MM01, Raven und Fortress RT04: Silverstone mit neuen E-ATX-Gehäusen auf der CES

Dem kann ich nur zustimmen im Vergleich zu den bisherigen Gehäusen sind die mal gar nix :daumen2:

Viel Plastik...

Nicht mein Ding.

Zumal jetzt auch noch Fortress und Raven den Weg "Allerweltsware mit anderer Front" gehen :daumen2:
Immerhin inverted ATX. Damit verliert man nur den Vorteil mit passiven Nt.

Leider ziemlich viel Plastik. Ein Fortress 1 mit inverted ATX wär imo deutlich besser/schöner gewesen.

Man verliert vor allen Dingen den Vorteil der kabelfreien Rückseite.
i vs. standard ATX ist mir in so einem kleinen, verbauten Kasten dagegen fast egal. (bei größeren Gehäusen hat iATX manchmal den Vorteil, dass man den Platz, den man nicht für Karte nutzt, am oberen Gehäusende sinnvoll verwenden kann)

Die Frage ist, wer eine kabelfreie Rückseite benötigt. Der Zugriff zu den Kabeln ist zwar i.d.R. etwas besser, dafür kann man Längenprobleme bekommen (bei den Kabeln und beim Gehäuse).
I ATX hat noch den Vorteil, dass man die Graka einfacher mit Frischluft versorgen kann, die Konvektion bei passiven Grakas besser ist und VRAM- und VRM-Kühler nicht abfallen. Imo ist i ATX dem älteren Silverstone-Layout überlegen (dafür schreit die Optik der neueren Gehäuse ganz laut "Veto!").

Das MM01 gefällt mir sehr Gut nur das es wie hier schon gesagt zuviel Plastik zeigt.

Dieser Zellstoffluftfilter wär theoretisch ja gar nicht so blöd.
Ich denke aber das es ein Einwegfilter ist der für gutes Geld nachgekauft werden muss.
Allerdings für Leute mit Stauballergie keine schlechte Lösung.

Hab bei dem PC von einem Arbeitskollegen Standartluftfilter von Küchenabsaugungen montiert.
Für sein Kind mit Asthma klappt das auch sehr gut als Staubschutz.

??? Was geht denn bei silverstone ab??? Neues ft und raven?! Cool dachte ich erst... bis ich die Bilder gesehen hab. Genau wie bei lianli, da sind die älteren Gehäuse auch die schönsten. Mainstrem im gehausemarkt, ich glaube ja ned...

Die Frage ist, wer eine kabelfreie Rückseite benötigt. Der Zugriff zu den Kabeln ist zwar i.d.R. etwas besser, dafür kann man Längenprobleme bekommen (bei den Kabeln und beim Gehäuse).

Längenprobleme sehe ich da keine. Mir geht es vor allen Dingen um den Platzbedarf: Ich hab 60 cm Stellfläche und da müssen Gehäuse UND Kabel hin. Da niemand mehr große Gehäuse mit geringer Tiefe baut, sind Gehäuse mit (mittlerweile) normaler Tiefe und ohne Kabel hinten der nächstbeste Ansatz.

I ATX hat noch den Vorteil, dass man die Graka einfacher mit Frischluft versorgen kann, die Konvektion bei passiven Grakas besser ist und VRAM- und VRM-Kühler nicht abfallen. Imo ist i ATX dem älteren Silverstone-Layout überlegen (dafür schreit die Optik der neueren Gehäuse ganz laut "Veto!").

iATX hat sicherlich seine Vorteile, dass heißt ja nicht, dass man nur noch iATX bauen sollte. Und es gibt nun wirklich mehr als genug ATX-Gehäuseserien am Markt, die man auf iATX umstellen könnte. Da muss man nicht die eine Baureihe nehmen, die mal ein bißchen was anderes versuchte.

Wie kann man eine Serie so gegen die Wand fahren ... das ist kein echter Raven bitte Liebe Jungs von Silverstone benennt das Ding um es hat nun nichts mehr gemein mit der eigentlichen Idee hinter den Raven Gehäusen. Billig kein Kamineffekt und Hässlich zudem auch noch... zum Glück gibt´s die Alten Modelle noch. Dieses zumindest werde ich keinem empfehlen.

Zurück