Project Shield: Hands-On-Test und Info zu Nvidias mobiler Gaming-Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Shield: Hands-On-Test und Info zu Nvidias mobiler Gaming-Hardware

Auf der CES gab uns Nvidia die Gelegenheit, selbst Hand an deren Neuvorstellung, der mobilen Gaming-Hardware Project Shield, zu legen. Dabei handelt es sich um eine Android-Konsole mit Spiele-Streaming-Fähigkeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Shield: Hands-On-Test und Info zu Nvidias mobiler Gaming-Hardware

Eigentlich ja ganz schick, nur:
Warum ein Glare-Display?!
Das Ding soll MOBIL einsetzbar sein!

Und wieso Hochglanz um die Home-Select-Start-Nvidia-Kombination in der Mitte?
Allgemein könnte man noch den Edel-Faktor BEDEUTEND erhöhen!

Nachdem Ubisoft,Epic Games etc. daran Interesse zeigen und jetzt auch noch das:"Nvidia arbeitet auch mit Valve zusammen, um Steam und seinen Big-Picture-Modus auf dem Gerät zugänglich zu machen".Wird das Gerät immer Interessanter auch für mich.

Nachdem Ubisoft,Epic Games etc. daran Interesse zeigen und jetzt auch noch das:"Nvidia arbeitet auch mit Valve zusammen, um Steam und seinen Big-Picture-Modus auf dem Gerät zugänglich zu machen".Wird das Gerät immer Interessanter auch für mich.

Für mich auch!
Nur werde ich mir dann bestimmt eine nVidia Grafikkarte kaufen müssen :D

@CD LABS: Radon Project

Naja, erstmal haben (fast) alle Handys und Tablet ein spiegeldes Display, zweites soll ja ein besserer Kontrast wiedergegeben werden und drittens mit 5" kann man sich ja schnell ein schattiges Plätzchen suchen^^

Ein mattes Display wäre zwar schön gewesen aber so ist es auch okay - aber hey, vielleicht kommt das bei dem Shield Slim :ugly:

Ich hoffe die Analog Sticks werden noch auseinander Verleget wie beim Xbox Conroler weil ich bei dem Kackding von Sony im ziemlich krasse Schmerzen in den Handinenflächen kriege genau dort wo der Daumen Anfängt.

In den letzen Jahren war ich selten auf eine "Konsole" so gespannt wie jetzt auf Shield. Durch Anroid, bieten sich soooooo viele möglichkeiten, sogar ausserhalb der Spielewelt.

Was mich nur noch interessiert ist, wan kommt Shield in Europa, und wird Shield direkt über Nvidia vertrieben oder übernehmen die Boardpartner ala Asus, MSI, EVGA.... diese Arbeit, wenn ja wird es leichte unterschiede geben, oder alles nur referenz. Und schlussendlich was wird Shield kosten.

Hier mal meine Einschätzung zum Preis, rein der Tegra Chip macht nicht den Preis sondern die Komponenten rundherum, der Bildschirm mit 5Zoll ist nicht wahnsinnig gross und wird in der Produktion keine Welt kosten, da kein Modem für mobile Netzwerke (edge, umts, lte...) verbaut wird, sowie keine Kamera installiert ist, könnten die Preise doch sehr überschaubar ausfallen.

Es ist leider nur sehr schwer möglich, mit einer PSP Vita oder einen Nintendo 3ds zu vergleichen, das hier die Spiele die Konsole mit finanzieren, und genau dies bei Shield nicht zutrifft, denke aber dass man bei 200-300 Euro liegen wird...

Zum anderen wird Nvidia auch bedenken, dass man für das voll Shield erlebniss mindestens eine eforce der 600er Reihe braucht und sie so nebenbei noch Geld machen werden.

Auch für mich interessant. Einige Games per Gamepad auf der Couch oder im Bett zu zocken, vom Desktop PC gestreamt: Das hat was! Das Display sollte aber schon höher auflösen finde ich. 720p macht doch eine Kepler mit links. Was mich zum nächsten Nachteil bringt das wohl meine 500er GTX nicht mehr unterstützt werden. Aber auch den SNES Emulator von Android wird man wohl damit nutzen können, das ist auch schon mal spitze. :)

Wie so viele vom Bett aus zocken wollen :D. Für den Passenden Geldbeutel sicher ganz Nett, aber da ich eine Radeon besitze und den 3DS als mein eigen nenne (und eine Wii U in Zukunft auch vom Bett aus unterhalten wird^^) ist mir das Teil egal. Übrigens könnte Shield von den Ouya Spielen profitieren, Android sei Dank.

Auch für mich interessant. Einige Games per Gamepad auf der Couch oder im Bett zu zocken, vom Desktop PC gestreamt: Das hat was! Das Display sollte aber schon höher auflösen finde ich. 720p macht doch eine Kepler mit links. Was mich zum nächsten Nachteil bringt das wohl meine 500er GTX nicht mehr unterstützt werden. Aber auch den SNES Emulator von Android wird man wohl damit nutzen können, das ist auch schon mal spitze. :)

Stimmt, eine gtx680 ist nicht sonderlich mit 720p gefordert, aber die treiber, resp. Nvidia Inspektor können helfen das Bild zu verschönern und die 680 trotzdem zum schwitzen zu bringen.

Die Frage stellt sich allerdings, wenn nur 720p daten gestreamt werden, braucht man weniger Bandbreite als mit 1080p inhalten, so werden die Latenzen mit 720p geringer sein, was vielleicht einen Entscheidung für 720p war/ist.

Und mal ehrlich 720p auf einem 5Zoll schirm, das bracht man fast schon kein AA um Treppenfrei Spielen zu können.

Als bekennender FXAA würde ich mir sogar die Frage stellen ob es teschnich möglich ist, das Bild vom PC ganz ohne AA zu streamen, um die Latenzen so gering wie möglich zu halten und der Tegra4 Chip lässt einen leichten FXAA Filter drüber laufen umd das Bild zu optimieren...

Ebenfalls freue ich mich entdlich Spiele wie Super Metroid, Zelda: A Link to the Past u.s.w. auf einem Handheld zu spielen ohne jeglich Ruckler (Mit der PSP war dies nicht wirklich Optimal Möglich und mit einem Android Gerät, wie meinem XperiaS laufen die Spiele zwar sauber, aber die Steuerung naja...)

Mit PPSSPP ist ein guter PSP emulator für Android auf dem Weg, und die PSP bot ein paar sehr gute Spiele, welche man dann auch auf Shield geniessen kann....

Mit Sonic 4 (Ep. 1+2) z.b. bekommen wir auch echt gute Android Jump an Run Spiele, welche sich sicherlich viel besser mit einem Gamepab geniessen lassen.

Konsolen Portierungen welche am PC deutlich bessere Grafiken haben, wie Batman AA/AC, kann man dann auch im Wohnzimmer in voller Pracht geniessen...

Was ich mich nur z.b. noch frage, wenn ich z.b. ein Lego Spiel mit recht amüsantem Co-Op Modus auf den PC Streame, kann dann einer Shield nutzen und der andere einen XBox Kontroller, wenn der PC etwas weiter in der Wohnung weg steht? (dann müsste sich der XBox kontroller ja eigentlich mit Shield und nicht mit dem PC verbinden...)

Mann O Mann, ich sehe ich fast unendliche mögliche Einsatzzwecke, und freue mich immer mehr....

Ein Micro HDMI Anschluss ist imo Pflicht für das Endprodukt. Mit passendem Kabel wird so jeder Monitor zur Konsole.

Und wieder mal etwas zum nörgeln. Ich finde die Idee recht gut aber das Teil ist schon arg klobig. Wenn die Größe nicht mit der Akkulaufzeit in Zusammenhang stehen wird, wäre das wieder so ein Teil welches man sich kaufen und für 10 Jahre einmotten sollte weil es den Wert wahrscheinlich verhundertfacht.

Auf die Frage eines User wegen der Verbindung zwischen Shild und Tv über Hdmi-Kabel.
Die Antwort: You can connect Shield to an HDTV via an HDMI cable or if your tv supports Miracast (either built in or through a dongle), you may stream the video signal wirelessly from Shield to your HDTV.
Laut Nvidia wird am Gerät noch etwas gefeilt.
Noch ein schönes Video wie sich das Gerät eher im Alltag verhält und darauf wird auch gleich eine Runde Call of Duty Black Ops 2 gezockt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mehr von der Stream Funktion gepackt. Aber es wäre fenomenal, wenn es bei sehr vielen spielen gehen würde. Es wurde ja gesagt das es bei wenigen geht. Könnte man es nicht so einrichten das es bei allen Kontroller kompatiblen spielen geht? Mir wäre es für über 200€ dafür zu treuer.

Oder aber mann schließt seinen PC an den HDTV an und kauft ein kabellosen wireless Controller .
Bessere Grafik größerer Bildschirm und trotzdem ein Controller^^.
Finde ich jetzt net so grossartig.

Ich Finde 349$ ganz ok, was man dafür bekommt. Mal sehen wie viel es in Europa kostet, sollten nicht mehr als 300€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück