Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

Ab Ende Januar kommen erste PCs mit Radeon HD 8000-Grafikkarten in den Handel. Doch Vorsicht: In OEM-PCs finden Sie umbenannte Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Serie und nicht die neuen Modelle mit der Nachfolge-Architektur GCN2. Damit wird AMD auf jeden Fall seine Kunden verwirren. PCGH versucht sich an einer Zusammenfassung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AMD Shitstorm in 5...4...3...2...1...

Traurig, traurig, was AMD da macht, der ehrliche Käufer wird sich denken, cool eine neue Generation und was bekommt er? :daumen2:

AMD Shitstorm in 5...4...3...2...1...

Traurig, traurig, was AMD da macht, der ehrliche Käufer wird sich denken, cool eine neue Generation und was bekommt er? :daumen2:

Als ob das nur AMD macht, das machen alle Hersteller egal wen man sich anguckt. Bei Nvidia ist es genau das gleiche! Das einzige was man dagegen machen kann ist, ein Produkt nicht zu kaufen.

Als ob das nur AMD macht, das machen alle Hersteller egal wen man sich anguckt. Bei Nvidia ist es genau das gleiche! Das einzige was man dagegen machen kann ist, ein Produkt nicht zu kaufen.
Wann hat Nvidia fast eine GANZE!!!! Produktpalette rebranded?

Ist AMD schon so arm, dass OEMs so eine Gewalt über AMD haben, dass man jeden Müll mitmachen muss oder anbieten?
Ja sind sie wohl. :(

Nvidia hat mit der OEM-exklusiven Geforce-300-Reihe etwas Ähnliches betrieben, nur war das lediglich umbenannter Mainstream und Low-End.

MfG,
Raff

Das weiß noch niemand merhuett.
Vielleicht ist GCN2 dann 9xxx, oder es gibt 2 8xxx, einmal 8xxx als GCN1 (OEM) und GCN2(Retail)?

Was ist daran schlimm oder verwirrend ?
HD 8000 er Serie ist OEM und GCN2 dann halt HD9000 oder whatever...

die graben da ne 5450 aus und machen aus der ne 8xxxer?? mit den Umbenennereien übertreibts da AMD aber langsam.

erst wird einem ein Athlon als Phenom angedreht und jetzt kommt ne uralt schrott graka als top aktuelle, naja, immer noch schrott graka.

Du findest es nicht schlimm, wenn die gleiche Grafikkarte sowohl als Radeon HD 7970 GHz Edition (Desktop, Retail) als auch als HD 8970 GHz Edition (Desktop, OEM) verkauft wird? Es wird Verwirrung geben, ohne Zweifel. Und es bleibt spannend, wie die wirklich neue Generation im Retail-Segment heißen wird.

MfG,
Raff

Als Ahnungsloser ist es natürlich toll mit einer 8950 das gleiche vor sich zu haben, wie mit einer 7950. :schief:
Das war schon bei der unteren Mittelklasse schon peinlich, aber das schießt den Vogel ab.

Vielleicht gibt es ein neues Label?
Wäre doch extrem jetzt die OEM 8000 anzukündigen und in 3 Monaten auch gleich die 9000-Series, dass passt doch gar nicht.

Ich bin für Elite Radeon 100
oder Radeon Elite 100. :P

Elite finde ich ist ein lustiges Branding, i like.

Wenn AMD nichts Neues anbietet, greife ich zu Nvidia. So einfach ist das.
Und da AMD ein ähnliches Trauerspiel bei den CPUs abspielt wird in meinem Rechner wohl nichts mehr von AMD verbaut sein.

Du findest es nicht schlimm, wenn die gleiche Grafikkarte sowohl als Radeon HD 7970 GHz Edition (Desktop, Retail) als auch als HD 8970 GHz Edition (Desktop, OEM) verkauft wird? Es wird Verwirrung geben, ohne Zweifel. Es bleibt spannend, wie die wirklich neue Generation im Retail-Segment heißen wird.

MfG,
Raff
Klar wirds Verwirrung geben...muss man sich halt vorher informieren^^
Ob man sowas gutheissen kann/muss ist ja wieder was anderes...ich muss da für mich kein Faß deswegen aufmachen.

Verwirrung mag es vielleicht stiften, aber achtet heute bitte im Laden darauf welche Karte mit welchem Chip drin ist? Die meisten die ich sehe, die sich einen PC/Laptop kaufen achten nur auf den Speicher der Karte und dabei ist es egal wie schlecht die ist.

Wann hat Nvidia fast eine GANZE!!!! Produktpalette rebranded?

Ist AMD schon so arm, dass OEMs so eine Gewalt über AMD haben, dass man jeden Müll mitmachen muss oder anbieten?
Ja sind sie wohl. :(

Die komplette 9000er Reihe ist es bei Nvidia die 1 zu 1 die 8000er Reihe war (G92). Und umlabeln ist heute nun einmal gang und gebe leider.

Meinte damals bei NV als sie die 8er Serie zur 9er gemacht haben.Also zb 8800GTX>9800GTX

8800GT/GTS G92 nicht 8800GTX G80. Das waren unterschiedliche. Aus der G92 wurde dann der G92b Chip der dann einfach nur als 9000er Reihe verkauft wurde.

Wenn AMD nichts Neues anbietet, greife ich zu Nvidia. So einfach ist das.
Und da AMD ein ähnliches Trauerspiel bei den CPUs abspielt wird in meinem Rechner wohl nichts mehr von AMD verbaut sein.

Nvidia fing als erster Hersteller damit. Dann gehst dahin wo das her kommt.

Meinte damals bei NV als sie die 8er Serie zur 9er gemacht haben.Also zb 8800GTX>9800GTX
Und dann die 9800 zu einer 250 GTS. :P

@ Jan565

Der G94 (9600) war ganz neu. ( Bei AMD wäre es wohl in dem Fall der kleine Low-Cost Ableger mit 384 ALUs)
Es gab eine neue Dual-GPU.
Und die 9800 hat sich auch von der 8800 absetzen können, war aber eine 8800 GTS umbenannt und mit bisschen mehr Takt versehen.
Die 8800 Ultra war ja sogar ein bisschen besser.
Die 9800 GTX gab es ja dann später als 250 GTS, aber wenigstens mit Stromsparprofil.

Zuletzt bearbeitet:

Verwirrung mag es vielleicht stiften, aber achtet heute bitte im Laden darauf welche Karte mit welchem Chip drin ist? Die meisten die ich sehe, die sich einen PC/Laptop kaufen achten nur auf den Speicher der Karte und dabei ist es egal wie schlecht die ist.

Die komplette 9000er Reihe ist es bei Nvidia die 1 zu 1 die 8000er Reihe war (G92). Und umlabeln ist heute nun einmal gang und gebe leider.

8800GT/GTS G92 nicht 8800GTX G80. Das waren unterschiedliche. Aus der G92 wurde dann der G92b Chip der dann einfach nur als 9000er Reihe verkauft wurde.

Wenn ich mich recht entsinne besaß die 9000er Reihe bei Nvidia gegenüber der 8000er Reihe aber wenigstens noch Änderungen im Detail, auch wenn die nur sehr gering waren, oder war das von der 9000er zur GTS250 wo man den 2ten Stromstecker eingespart hatte und allgemein die Leistungsaufnahme gesunken war?

Toll ist die aktuelle Geschichte bei AMD aber auf keinen fall und zimlich irreführend, gauckelt man dem Kunden so doch vor er würde ein top aktuelles Produkt erwerben was in Wahrheit aber auf alter Technik basiert die schon vor 1 Jahr in der 7000er Generation verwendet wurde.
Zimliche Irreführung, die genauso abzulehnen sind wie frühere Geschichten in der Hinsicht bei NV.
Da wird es sicher eine Menge Leute geben die aus mangelnder Kentniss von der Materie zugreifen und auf diese Weise über den Tisch gezogen werden.

Wenn ich mich recht entsinne besaß die 9000er Reihe bei Nvidia gegenüber der 8000er Reihe aber wenigstens noch Änderungen im Detail, auch wenn die nur sehr gering waren, oder war das von der 9000er zur GTS250 wo man den 2ten Stromstecker eingespart hatte und allgemein die Leistungsaufnahme gesunken war?

Toll ist die aktuelle Geschichte bei AMD aber auf keinen fall und zimlich irreführend, gauckelt man dem Kunden so doch vor er würde ein top aktuelles Produkt erwerben was in Wahrheit aber auf alter Technik basiert die schon vor 1 Jahr in der 7000er Generation verwendet wurde.
Zimliche Irreführung, die genauso abzulehnen sind wie frühere Geschichten in der Hinsicht bei NV.
Da wird es sicher eine Menge Leute geben die aus mangelnder Kentniss von der Materie zugreifen und auf diese Weise über den Tisch gezogen werden.

Ja es gab da einige Änderungen.
Auch waren die Taktraten nicht identisch.
Eine Richtige Umlabelung gab es nur von der 9800 GTX zu der GTS 250

Und von den 8800GS zu 9600GSO u. 9800GT zu GT240 soweit ich mich erinnere. - Greetz -

Zurück