Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Reinhard Staudacher über Linux für Spieler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

Hoffe auch das sich ein paar mehr Spiele Entwickler mit Linux auseinandersetzen und mehr Spiele für Linux anbieten. Ich habe Win7 und Ubuntu im Dualboot, wobei ich Win7 (leider) nur zum zocken und Musik hören via Simfy nutze. Wobei wir bei Simfy sind könnte Adobe auch mal Air etc. für Linux weiter unterstützten. So schwer kann das doch nicht sein ... lächerlich.

Sie sprechen mir aus der Seele Her Reinhard Staudacher.
Das MS Monopol bröckelt, langsam aber sicher, man riecht es förmlich, der Geruch von Wettkampf liegt in der Luft.
Linux ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es bei mir Windows ablösen könnte als Spielplattform.
Und das sagt ein Windows Power User ;)

ΔΣΛ;4876666 schrieb:
Das MS Monopol bröckelt, langsam aber sicher, man riecht es förmlich, der Geruch von Wettkampf liegt in der Luft.
Die Auswahl an Betriebssystemen hat sich dennoch nicht geändert. Linux, Windows oder ein anderes Linux. Das ging früher schon.

Aber Steam könnte den Durchbruch für Linux im Spielesektor bringen. (Und hoffentlich auch für andere Programme... )

Oh ja, auf Linux zu zocken, das wär's :)
Dann bräuchte ich langsam gar kein Windows mehr :D
Mein PC läuft als Dualboot mit Mint 14 und Windows 7 - Windows nutze ich nur, wenn ich spielen will. Für alles andere taugt Linux mehr - ob rendern, Musik hören, Office oder surfen. Zukünftig auch auf Linux anständig spielen zu können, das würde Windows fast überflüssig machen, ich fände es aber echt gut. Der Schritt ist nämlich fast überflüssig, immerhin wird Linux auch im Consumerbereich immer populärer (und wenn man auch nur an Smartphones denkt) und genug potential ist auf alle Fälle da, immerhin läuft auf meinem System auch der Heaven-Benchmark mit Tessellation und "Direct X 11-Effekten" - nur eben unter OpenGL. Warum das so wenig verwendet wird, ergibt für mich eh keinen Sinn...

Wäre echt Klasse wenn tatsächlich durch die Steambox viele Spiele für Linux erscheinen würden und diverse Publisher mitziehen. Ich würde dann auch einen Wechsel in Erwägung ziehen zumal das ganze wohl nen Riesen push in den Desktop Markt wäre und die Entwicklung von Linux auch weiter davon Profitieren würde

Habe ich ehrlich gesagt nix dagegen, kann aber auch in einem ziemlichen Chaos enden. Momentan haben wir Windows als PC Gaming OS und zukünftig soll es dann Linux und OSX auch noch geben? Wer soll hier den Support (Treiber und Spiele) gleichermaßen zur Verfügung stellen? Das kostet nunmal alles Geld und Ressourcen, die man schließlich erst erwirtschaften muss.

Den PC würde ich hier nicht mit dem mobilen Sektor vergleichen, die Konfigurations-Vielfalt ist bei ersterem immer noch bedeutend größer, im Hinblick auf Konsolen sowieso.

Tjo nach dem für mich Windows 8 ein Desaster erster Güte ist und auch Windows 9 wahrscheinlich nicht besser wird, wird es Zeit als Gamer umzuschwenken. Hoffentlich ziehen die Spieleschmieden zeitgleich mit :schief:.

Ich finde das Gesamtkonzept von Windows 7 immernoch am Besten. Wenn in Windows 8 diese Apps nicht immer auf Zwang Vollbild wären und sie mit normalen Anwendungen kommunizieren könnten, würde ich mich damit auch anfreunden.

Habe ich ehrlich gesagt nix dagegen, kann aber auch in einem ziemlichen Chaos enden. Momentan haben wir Windows als PC Gaming OS und zukünftig soll es dann Linux und OSX auch noch geben? Wer soll hier den Support (Treiber und Spiele) gleichermaßen zur Verfügung stellen? Das kostet nunmal alles Geld und Ressourcen, die man schließlich erst erwirtschaften muss.

Den PC würde ich hier nicht mit dem mobilen Sektor vergleichen, die Konfigurations-Vielfalt ist bei ersterem immer noch bedeutend größer, im Hinblick auf Konsolen sowieso.
Also sowohl meine GTX 560 Ti als auch meine GT 640 werden von Nvidia seit jeher mit Treibern versorgt - auch unter Linux.

Dir ist schon bewusst wie viel Arbeit AMD und Nvidia täglich in die Optimierung von Spielen bzw. der Treiber stecken? Diese Arbeit würde zusätzlich auch für Linux anfallen, es findet schließlich kein Umschwung von DirectX zu OpenGL von 0 auf 100 statt. Also muss zunächst entsprechendes Know-How aufgebaut und Ressourcen geschaffen werden. Wer soll das finanzieren?

AMD hat momentan eh mal wieder Probleme mit den Treibern (Speichermanagement bei GCN Karten) und Nvidia behandelt Technologien wie Optimus immer noch sehr stiefmütterlich im Hinblick auf Linux... Beide Firmen müssen zudem sehr stark kämpfen um am Markt bestehen zu können.

Selbst wenn die Steam Konsole einschlägt wie ne Bombe muss dies nicht zwangsweise für den PC positiv sein, vielmehr könnten auch Leute vom "Spiele PC" zur Konsole abwandern. Der PC als Spieleplattform hätte dadurch nichts gewonnen, ihm würde sogar geschadet.

Ich warte schon seit jahren darauf das Spiele endlich auf Linux unterstützt werden. Diese sind der einzige Grund warum ich Windows noch auf meinen Rechnern hab! Dieser Vorgekaute MS-Schrott mit seinen Zwängen geht mir schon lange auf den Zeiger :kotz:

Dir ist schon bewusst wie viel Arbeit AMD und Nvidia täglich in die Optimierung von Spielen bzw. der Treiber stecken? Diese Arbeit würde zusätzlich auch für Linux anfallen, es findet schließlich kein Umschwung von DirectX zu OpenGL von 0 auf 100 statt. Also muss zunächst entsprechendes Know-How aufgebaut und Ressourcen geschaffen werden. Wer soll das finanzieren?

AMD hat momentan eh mal wieder Probleme mit den Treibern (Speichermanagement bei GCN Karten) und Nvidia behandelt Technologien wie Optimus immer noch sehr stiefmütterlich im Hinblick auf Linux... Beide Firmen müssen zudem sehr stark kämpfen um am Markt bestehen zu können.

Selbst wenn die Steam Konsole einschlägt wie ne Bombe muss dies nicht zwangsweise für den PC positiv sein, vielmehr könnten auch Leute vom "Spiele PC" zur Konsole abwandern. Der PC als Spieleplattform hätte dadurch nichts gewonnen, ihm würde sogar geschadet.
Ist mir bewusst, ja. Es liegt aber im Interesse der Grafikkartenhersteller, dass ihre Treiber in bestimmten Spielen möglichst viele FPS auf den Bildschirm zaubern können, ergo müssen sich die Grafikkartenhersteller selbst darum kümmern. Wenn ein Hersteller das ganze nicht richtig schafft, dann muss er selbst mit den Konsequenzen rechnen, zum Beispiel, dass seine Produkte nicht mehr so häufig gekauft werden. Dafür ist immerhin der Konkurrenzdruck da. Als ich würde mir dabei zumindest mal keine Sorgen machen, an solchen Peanuts wird die Sache unmöglich scheitern. Dass Nvidia aktuell keine Unterstützung für Optimus unter Linux anbietet, liegt höchstwahrscheinlich an der geringen Verbreitung von Linux im Mobilsegment sowie der kompletten Abwesenheit eines vergleichbaren Features bei der Konkurrenz. Wenn aber von heute auf morgen Linux für Spieler interessant werden könnte, zoffen sich auch beide Hersteller in diesem Segment. Dann gibt es plötzlich kein Totschlagfeature, das die Konkurrenz nicht anbietet.
Ich glaube, wenn die Steam-Konsole wirklich einschlägt, dann kann das gar nicht so schlecht für den PC sein, immerhin sind beide Plattformen technisch ziemlich verwandt, zumindest nach dem aktuellen Wissensstand.

Hoffentlich kommen tatsächlich jede Menge Spiele für Linux. Dann brauch ich garkein Windows mehr.
Die 3 Spiele in meiner Steam-for-Linux-Beta Bibliothek sehen doch sehr einsam aus.

Wenn man DX durch OpenGl ersetzt muss man sich auch nicht um zwei Sachen kümmern. OpenGL gibts schließlich ja auch unter Windows. ;)

Linux für Gamer, das wäre schon sehr nice, unabhängig von Microsoft. :daumen:

Es liegt aber im Interesse der Grafikkartenhersteller, dass ihre Treiber in bestimmten Spielen möglichst viele FPS auf den Bildschirm zaubern können, ergo müssen sich die Grafikkartenhersteller selbst darum kümmern...
...
Ich glaube, wenn die Steam-Konsole wirklich einschlägt, dann kann das gar nicht so schlecht für den PC sein, immerhin sind beide Plattformen technisch ziemlich verwandt, zumindest nach dem aktuellen Wissensstand.

Ersteres setzt eine weite Verbreitung voraus, wie du schon im Fall von Optimus richtig erkannt hast. Problem dabei und wie ich vorhin geschrieben habe, du wirst nicht von 0 auf 100 einen entsprechend großen Marktanteil erreichen (gerade weil der Markt eigentlich bereits komplett dicht ist mit Konsolen, Mobiles und dem PC). Es hängt also zunächst an den Spieleentwicklern/Publishern, nur warum sollten sich diese Linux antun, wenn man doch praktisch den Markt mit PS3/XBOX360/WiiU und dem PC (Steam für Windows) komplett abdeckt?

Wenn die Steam Konsole alle Bedürfnisse von Spielern bedfriedigt, warum soll ich mir dann überhaupt noch einen spieletauglichen PC anschaffen? Dann reicht auch ein kleines Tablet/Smartphone mit Dockinstation oder Ultrabook.

Technisch verwandt sind der PC und die Steam Konsole nur bei der Basis, damit hast du aber noch lange nicht die komplette Palette an Hardware abgedeckt, Inkompatibilitäten sind somit vorprogrammiert. Auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Linux Distris.

Abwarten ob dadurch die Performance in aktuellen Spielen steigt. Wenn man stark einseitig optimiert ist meistens klar, wer der "bessere" ist. Tun dies andere Firmen nicht, muss sich Linux auch erstmal beweisen. Ich werde jedenfalls nichts dran ändern, ich werde aufn Desktop IMMER Windows benutzen. Selbst der Homeserver mit Windows Server läuft bombig. Also ich kann an Windows nichts bemängeln, als Otto-Normal-Student. Alles was ich mache und brauche läuft zufriedenstellend.

Moin!

Ich halte Linux schon seit Jahren für das "bessere" OS. Wenn nur die Sache mit den Spielen nicht wäre... Unter Linux bekommt man zwar prinzipiell auch sehr viele Spiele dank WINE zum laufen, aber 1. bedeutet es immer einen immensen Bastelaufwand, und 2. funktioniert immer irgendwas an dem Spiel nicht wirklich (Sei es der, beim besten Willen nicht hinzu bekommenden, Vollbildmodus, der Multiplayermodus oder der Sound ist Murks oder, oder, oder...
Wenn's ums Spielen geht, ist Windows dem Linux um Jahre voraus (Mir ist klar, dass die Gründe primär nicht bei Linux sondern eher bei Microsofts Direct3D zu suchen sind). Und da ich nun mal gerne spiele, ist mein Primär-OS Win7.
Auf meinem Läppi, der mittlerweile so Leistungsschwach ist, dass aktuelle Spiele ohnehin nicht laufen würden und die "alten Klassiker" ála Civ 4 unter Linux heutzutage kein Problem sind, läuft ein Xubuntu (12.04). Da kommt auch nix anderes mehr drauf ;-)
Jedenfalls, wenn eines Tages das Daddeln unter Linux ähnlich unkompliziert sein sollte wie unter Windows, dann wird es bei mir kein Windoof mehr geben. In sofern hoffe ich stark darauf, dass Valves Linux basierende Konsole ein voller Erfolg wird, sozusagen als Initialzündung.

MfG!

Iso.

Abwarten ob dadurch die Performance in aktuellen Spielen steigt.
Ich glaube nicht das sich da was signifikantes tut. Da inzwischen 4 und mehr Kerne Standard sind, ist die Performance welche das OS braucht zu vernachlässigen. Der Rest ist dann noch Optimierungssache von Treiber und Spiel.
Ich halte Linux schon seit Jahren für das "bessere" OS. Wenn nur die Sache mit den Spielen nicht wäre... Unter Linux bekommt man zwar prinzipiell auch sehr viele Spiele dank WINE zum laufen, aber 1. bedeutet es immer einen immensen Bastelaufwand, und 2. funktioniert immer irgendwas an dem Spiel nicht wirklich (Sei es der, beim besten Willen nicht hinzu bekommenden, Vollbildmodus, der Multiplayermodus oder der Sound ist Murks oder, oder, oder...
Deswegen mache ich auch nicht viel mit Linux.
Sobald man etwas will was nicht automatisch dabei ist oder einfach nach installierbar ist, bedeutet hohen Aufwand.

An der Stelle ist Steam & co. genial. Einfach "Herunterladen" und fertig.

Dass Nvidia aktuell keine Unterstützung für Optimus ...

funktioniert doch jetzt, da wohl Gabe Newell mal kurz den Telefonhörer in die Hand genommen hat ^^

alles in allem, geniale Entwicklung... die API Entwicklung von OpenGL wird sicher schneller vonstatten gehen. Wenn sie dann noch ein Auge auf die Dokumentation werfen, dann fällt ein weiterer Vorteil von D3D weg.

guter Moment für AMD außerdem sich zu profilieren :devil: (wollten die nicht schon vor Jahren open source Treiber für OpenGL rausbringen? lol)

Zurück