250GB Samsung 840 Basic

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe zu Ostern die 250 GB Samsung 840 Basic bekommen. Z.Zt. habe ich die 128 GB Samsung 830 im PC.
Bin echt zu faul Win7 und meine Programme neu zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit Win 7 + Programme auf die neue Platte zu kopieren?
Ich hab mit mal AOMEI Backupper geladen, bin aber nicht sicher ob das so optimal dafür ist.

Auf die neue Platte würde ich auch gern WOW installieren, läuft das Game schneller als auf einer normalen HD?
 
Hi.
Gibt auch acronis zum klonen von einer ssd/hdd auf eine andere ssd/hdd. Schneller kann ich nicht sagen die ladezeiten sind geringer.

Mfg
 
Ok, Ladezeit macht ja auch schon was aus.:D

Wenn ich das gesamte Win 7 mit allen Treibern usw klone, läuft der PC also genau so wie vorher oder kann man mit Problemen rechnen?
 
kein thema. bei fragen meldest dich einfach.

durch den schieber kannst die partitionen wunderbar anpassen. das kopieren dauert etwa ne stunde jenach menge der daten
 
Ich habe ein anderes Problem...und zwar...
...Windows 8 verweigert die Installation - mit irgendeinen Meldung die aber so kurz aufblitzt dass ich es kaum lesen kann - von wegen dass Win hat irgendein Problem festgestellt und sammelt Informationen was es war...danach rebootet sich der PC neu...und es ist unabhängig davon ob die HDDs (zwei im Raid0 Modus, drauf ist XP) mit SSD (da sollte Win8 hin) zusätzlich, angeschlossen sind...oder nur die SSD einzeln.

Die Installation bricht ab nachdem ich den Laufwerk auswähle und auf weiter drücke.
Manchmal sofort, manchmal nach paar Sekunden danach.

Die SSD habe ich unter Win7 (via USB aufm anderem Rechner) bereits formatiert.

Die SSD ist via SATA2 am PC mit XP angeschossen - wie geplant.
Im Bios wird es auch erkannt.

Ich kann ebenfalls alle Daten auslesen wie Seriennummer etc..(in System-Info Tools wie Everest Ultimate etc.)...interessanterweise NUR Samsung Magician 4.0 erkennt keine Samsung SSD...mega LoL

Sogar Drittanbieter Defrag Software blendet die SSD vom Auswahl ab.

AS SSD Benchmark zeig alle werte auf "OK"...also alignment und AHCI Modus sind richtig.

Die Leistungswerte sind für SATA2 ganz akzeptabel - Screenshot werde ich Posten falls Interesse besteht.


Hat jemand eine Ahnung was für Problem der Win8 Installer haben kann?!...ich meine vielleicht - irgendeine Hardware Combo (z.B. externe Soundkarte) oder Bios Einstellungen die eventuell öfter Probleme verursachen können???...

Der PC ist geringfügig übertaktet - läuft aber seit Jahren 100% stabil.
Die OC Werte habe ich jetzt sogar für die Installation runtergeschraubt.

System:
Phenom II 940BE
AsRock AOD790GX/128M
HD6870 DC
4GB G.Skill RAM
Externe USB X-Fi Soundkarte

Edit:
2x HDDs im Raid0 (mit XP drauf)
+ SSD 840 Basic
(SSD war geplant für Win8 Installation -mit Dual Boot- zusammen mit z.Z. laufenden XP auf den HDDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ganz brav UEFI eingestellt, und nicht Legacy?

Ist ein altes MB ohne UEFI...oder meinst du etwas anderes?
Bin nicht am Rechner, daher kann ich nicht nachschauen.
Einzige Option wo es Legacy im Bios steht bezieht sich auch USB Modus - soweit ich mich erinnere.

Im Bios laufen die Laufwerke im Raid Modus (was AHCI beinhaltet).
Die SSD laut Bootscreen läuft im JBOD. Die HDDs im Raid0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine 120GB auf meine 240GB mit Data Migration geklont. Windows startet auch, aber ich bekomme sofort die Meldung das Win7 nicht mehr registriert ist und ich eine eventuell illegale Version habe. Stimmt aber nicht. Auch einige andere Sachen gehen nicht mehr, z.B. das Internet.
Was ist da schief gelaufen?
Ich hab echt keine Lust alles neu zu installieren. Wozu gibt Samsung so eine Software raus, wenn der Scheiß nicht funktioniert.:devil:
 
Windows muss neu aktivert werden - durch die SSD Einbau.
Es ist für Win7/8 zu große Hardware Änderung...also quasi neues Rechner.
 
Zurück