2500k soll mehr Ram bekommen. Ne menge Ram...

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Mein System besteht momentan aus nem 2500k auf nem Maximus V Extreme mit 8 GB Corsair Vengeance 1600 Ram.
Da ich recht viel gleichzeitig mache wie Video schaun, Browsen, Photoshop, Corel, Zocken uws. bekam ich schon oft den RAM voll und durfte Programme beenden:daumen2:
Dies soll sich in absehbarer Zeit ändern und ich hät gern ein 32 GB Kit (4x8GB) drin.
Ich würde auch schon mit einem Kit liebäugeln, nämlich dem Corsair Dominator GT 4x8 GB Kit.

Was ich mich nun frage, ist, ob 1886er Ram ausreichend bzw. sinnvoll bei dem Prozessor ist, da ich mal gehört hab, dass der eh nur 1600 Mhz mitmacht und alles drüber quasi sinnfrei ist.
Evtl ist auch mal ein kleines CPU Upgrade geplant in Richtung 8 Kern Ivy Bridge, weswegen ich die Limitierung auf 1600 auch nicht schlimm finden würde, wenns mit Ivy dann besser wäre.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:P

Windows 7 Home Basic unterstützt laut Microsoft in der 64 Bit-Version bis zu 8 GB Arbeitsspeicher. Windows Home Premium immerhin ganze 16 GB. Diese Systeme sind auch auf den meisten Rechner von Privatanwender installiert. Die 64 Bit-Versionen von Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate kommen mit bis zu 192 GB Arbeitsspeicher zurecht.

Quelle: win7wissen.de

Windows 8 hat kein limitierenden Faktor was die Versionen angeht.

Wichtig ist auch ob dein Mainboard eine so große Menge von Arbeitsspeicher überhaupt bewältigen kann, das verät der Hersteller des MB´s!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus...ich habe 12GB Drin. Schon schwierig die voll zu bekommen wenn man gerade nicht mit Fotos im RAW Format arbeitet.
Hol doch erstmal nen 2 x 8 (16) GB Kit...sollten die nicht reichen holste halt noch eines. Austesten!

Problem ist, dass ich gerne Dominator GT haben will, die aber in 2x8 GB noch niergends gefunden habe.
Und dann würd ich halt noch gern wissen, ob mein Prozessor die 1866 Mhz auch ausnutzt.

Problem ist, dass ich gerne Dominator GT haben will, die aber in 2x8 GB noch niergends gefunden habe.
Und dann würd ich halt noch gern wissen, ob mein Prozessor die 1866 Mhz auch ausnutzt.

Laut dieser Quelle sollen bis zu 2400 Mhz möglich sein.

Auch bei den hier gezeigten Benchmarks, haben auch noch 2133 Mhz einen
Leistungsbonus.

Ob dies durch vollbestückung (4 RAM-Riegel) auch noch möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Kommt auch immer drauf an ob das Mainboard das kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück