2500k oder 2600 (ohne K)?

happynek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe die wahl zwichen beiden CPUS. Ich müsste lediglich einen aufpreis von 30€ zahlen für den I7.

Lohnt sich das ?

Im 3D Vantage ist der unterschied schon gewaltig, lässt sich das auf zukünftige 8-Kern Spiele übertragen ?
Um wieviel % wäre ein I7 schneller wenn Spiele anfangen von 8-Kernen zu profitieren, ca. ?
Zweite frage wäre ob sich der grössere Cache bermerkbar macht in bestimmten games ?

Wenn du nur 30€ Unterschied hast auf JEDEN Fall den 2600 , ich weiß zwar nicht wie viel du für den ganzen pc ausgeben willst, aber 30€ ist echt nichts.
Viele raten dir sogar bei 100€ zum i7
Also der i7 hält sicher etwas länger als der i5 und hört sich auch besser an wenn du ihn irgendwann mal verkaufen willst.
I7 kaufempfehlung

bei dem 2600 kannst du halt nicht übertakten , der 2500 k hat nen freien multiplikator und kann durch anheben des multiplikators übertaktet werden ,
ich würde den 2500 k nehmen 30 € gespart und mehr leistung durch einfache übertaktung
gruß

edit: der 2500 k hat hd graphics 3000 und der 2600 hd graphics 2000

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach, aber mein Bauchgefühl sagt mir auch I7 den ich schaue schon ein bisschen vorraus.

Im moment würde ein I7 in spielen nichts bzw. sehr wenig bringen da alles höchstens 4-Kerne unterstützt oder halbherzig 6.
Es ist aber relativ sicher das sich das in Zukunft ändern wird .

Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K | PC-Max: Hardware News und Tests
Klar, es ist ein Benchmark aber Vantage nutzt nunmal alle Kerne im gegensatz zu aktuellen spielen. Der unterschied ist schon immens (CPU-Score)

@Happy
liegt es jetzt nur an der Kohle ?
Normal hätte mir auch der 2500k gereicht und ein 1333er RAM aber mein Gott, der Rest war für´s Ego :D
Kauf dir den 2600k und sei glücklich ;)

Wenn du eine CPU zum Spielen brauchst, nimm den i5-2500k.
Brauchst du eine CPU für Anwendungen, den i7-2600.

hol dir den 2500k. Einige betreiben das Teil bei 4GHz womit du erstmal weit kommst. Bis Spiele 8 Kerne brauchen werden ist's noch einige Zeit hin. Spiele nutzen aufgrund der parallelentwicklung für Konsolen momentan so 3-4 Kerne. Solange keine neuen Konsolen auf den Markt kommen (2012-2013) wird sich daran nichts ändern. Insofern investiere die 30 Euro in nen anständigen Lüfter und nutze den offenen Multiplikator des i5-2500k.

@knarf: Das der i5 die stärkere Grafik hat ist natürlich entscheidend! :D
Wer sich solche Sandy Bridge Systeme zusammenbaut würde nicht im Traum auf die Idee kommen sich da noch eine extra Grafikkarte dazuzukaufen. Man freut sich über die interne Grafik und spielt damit :ugly:

hol dir den 2500k. Einige betreiben das Teil bei 4GHz womit du erstmal weit kommst. Bis Spiele 8 Kerne brauchen werden ist's noch einige Zeit hin. Spiele nutzen aufgrund der parallelentwicklung für Konsolen momentan so 3-4 Kerne. Solange keine neuen Konsolen auf den Markt kommen (2012-2013) wird sich daran nichts ändern. Insofern investiere die 30 Euro in nen anständigen Lüfter und nutze den offenen Multiplikator des i5-2500k.
Im moment mangelware, aber der nächste Kracher der mehr als 4-Kerne nutzen wird steht vor der Tür; BATTLEFIELD 3

Wieviel würde eigentlich der grössere L3-Cache bringen in Games ?
habe gelesen das wirkt sich zum teil stark auf framerate & ruckler aus, stimmt das ?

Wenn man den 2500K auf 4Ghz übertaktet (meinen habe ich zurzeit bei Standardspannung auf 4,2Ghz) wird er schneller sein als ein normaler 2600@stock. Ausserdem kann man den i7 auch nicht mit einem 6/8 Kerner vergleichen, denn rein späterer i7 mit echten 8 Kernen wird immer schneller sein wie der i7 2600k mit seinen 4 echten und zusätzlich 4 emulierten.

Ja, aber ein 2600 wird immer mehr frames rausholen als 2500, egal wann 6 bzw 8-Kern Spiele durchstarten.

Da täuscht du dich. Wenn ein i5 und ein i7 bei gleichem Takt laufen und der i7 SMT an hat, ist der i7 auf dem gleichen Niveau wie der i5, wenn du Pech hast teilweise sogar drunter. Zudem ist der i7 auch nur ein Quad Core.

Mir ist die Preisdifferenz von € 30.- nicht klar. Laut Geizhals beträgt der Unterschied zwischen einem i5-2500K und dem i7-2600 € 65,70. Bei Spielen bringt SMT (Hyper Threading) nichts. Es spricht in dem Fall gar nichts für den i7-2600.

Kauf der i5 2500k, der ist schnell genug und du hast den Vorteil, ihn zu übertakten, wenn du mehr Leistung brauchst. Der i7 bringt in zu wenigen Spiele Vorteile, als dass er sich lohnt.

Hallo, habe die wahl zwichen beiden CPUS. Ich müsste lediglich einen aufpreis von 30€ zahlen für den I7.

hmm
genau gerechnet bist sogar billiger mit dem I7 wenn du den für 30€ mehr bekommst
da den den nicht OCen kannst brauchst kein P Board sondern reicht ein H Board
und du sparst den CPU Kühler da der Boxed reicht
insofern währst du ev sogar ca 20-30€ günstiger

ABER
für mich währe ganz klar wenn ich die Wahl zwischen genau den beiden hätte würd ich den I5 nehmen und den anständig OCen
macht spaß und du holst mehr Leistung raus

Da irrst du dich aber gewaltig ! Der i5-661 hat 2 Kerne! Das spiel RESIDENT EVIL 5 profitiert von 4, schau dir an was HT bringt ;

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 35) - 04.01.2010 - ComputerBase ;)

Das wird wohl daran liegen das das Game 4 Kerne unterstützt ;) aber Leute mal ganz im ernst. Wenn das finanziell nicht drin sitzt einen 2600k zu kaufen dann wird es eben ein 2500k und fertig. Über Vorteile oder Nachteile braucht man über diese 2 CPU´s nicht sprechen.

Das k kostet doch gerade mal 12€ mehr, also da würde ich nicht in Traum dran denken, den ohne k zu nehmen!

Zurück