2500k i5 mit Noctua D14 wie weit kann ich gehen ?

Duschanio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir nun doch einen Noctua D14 gekauft .

Das Kühlverhalten ist senstationell !!

Im Idle zustand erreicht mein Prozessor gerade mal 30° , nach 1 Stunde Prime 95 waren es dann max 48 ° .. das ist wirklich garnichts

Habe den Prozessor schon angeboben auf 4.2 GHZ , mit einer Spannung von 1,250..

wie weit würdet ihr gehen??

Was für Spannungswerte sollte ich ab 4.5 GHZ nehmen ??

Grüße

^^Testen, pauschal kann dort keine Aussage getroffen werden, da sich jede CPU anders verhält (Temps im Auge behalten und persönliche Schmerzgrenze an Vcore festlegen, Erfahrungen evtl. mitteilen) ;)

Bei SB kannst du von ca. 0,03v bei 100mhz rechnen. Ist aber nur ne Faustregel da manche CPU´s nach oben besser oder schlechter skalieren.

wie weit kann man den überhaupt beim 2500k gehen wegen den Volt angaben ??

wie bekomme ich eine richtung ? 1,30 volt @ 4,5 Ghz ??

wenn ich zu wenig volt gebe, bekomme ich doch normalerweise nur einen bluescreen oder der pc stürtzt ab ? schlimm ist es doch nur wenn man zuviel voltage gibt oder ?

Mehr als 1,35v würde ich als 24/7 Setting nicht laufen lassen. Wie weit du gehen kannst ist von deiner CPU und den Temps abhängig. Mußt dich halt mal ein wenig ran tasten.

Also die 1.01 Volt können ja wohl net stimmen :ugly:

@TE: Vergiss aber nicht das Prime nicht unbedingt alle Bereiche der CPU voll auslastet und du auch andere Tests laufen lassen solltest.
Ich würde soweit gehen das ich in Prime unter 65-70° bleibe.

4ghz bei 1,27 v
4,5 ghz bei 1,30v
was höher ist macht deine cpu auf die dauer kaputt, doch keiner kanns dir sagen....4,0 ghz reichen derzeit allemal. in nem jahr kannst auf 4,5 gehn

Also die 1.01 Volt können ja wohl net stimmen :ugly:
Stimmt auch nicht schau mal hier--> 06ere1.jpg
Schon erstaunlich was die CPU alles schafft! :hail:

Zurück