• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ internals

LaTillinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2500€ internals

Hey Ho liebes Forum.
Ich würde gerne mal wissen was eure Kundigen Augen (bin ein bisschen aus dem Trott)
Mainboard: Asus ROG MAXIMUD IX Formula
CPU: i7 - 7700K
GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 OC
RAM: Corsair Vengance LPX KIT 32GB (2*16) DDR4 3200
Main SSD: Crucial MX300 1TB SSD
HDD: 2x2TB Seagate BarraCuda Compute
CPU Kühler: bequiet! DarkRock TF
PSU: be quiet! Power Zone 750Watt

Preis Laur GH: 2325€

Meine Frage: würdet ihr was ändern bzw was würdet ihr ändern?
CPU Kühler muss Luft bleiben da ich n komplettes aircooled Gehäuse habe (tisch marke eigenbau)

Hier die Konfi zum Einsehen:
Tillinator Preisvergleich | geizhals.eu EU

EDIT: was gibt sich sata6 und M2
Vielen Dank und schönes WE

AW: 2500€ internals

2500€ und dann keinen Sechskerner... :fresse:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M4A2400C14) Preisvergleich | geizhals.eu EU

So ein Kaby Lake ist auch nur wegen des Taktes in vielen aktuellen Spielen schneller wie eine 2011-3-CPU - allerdings kann man den 5820K praktisch immer auf 4.2GHz oder mehr übertakten, wodurch er in der Pro-Kern-Performance kaum langsamer wie ein 7700K ist. Dank sechs echten Kernen wird er aber eine deutlich längere Nutzungsdauer (die Pro-Kern-Performance kann kaum noch gesteigert werden, längerfristig und wie neuere Spiele-Releases zeigen, geht der Trend zur Nutzung von mehr Threads) und/oder mehr Komfort (es ist eine höhere Hintergrundlast ohne Leistungseinbußen möglich - z.B. kann nebenbei noch relativ gut mit CPU-Encoding gestreamt werden) ermöglichen. Der 7700K bietet zwar auch immerhin 8 Threads, jedoch sind vier davon nur per SMT realisiert - mit allen SMT-Threads kann man im Idealfall ein Leistungsplus von 30% realisieren - abhängig von der Auslastung der echten Kerne und den Anwendungen. Ein Sechskerner erreicht schon ab dem 5. Thread ca. das gleiche Leistungsplus - und darüber hinaus zeigt er, bei gleichen Taktraten, dem 7700K die Rücklichter.

Wobei ich dir eher raten würde, auf AMDs Ryzen-CPUs zu warten. Aktuell sieht es so aus, als würde man dort die Performance eines 6900K für den Preis des 7700Ks bekommen - und das mit vermutlich deutlich günstigeren Boards. Vermutlich wird Ryzen im März released - solange ist das also nicht mal mehr hin.

Sofern du - warum auch immer... - aufm Sockel 1151 sitzen bleiben willst: Das Mainboard ist hoffnungslos überteuert, ein Board für 200€ weniger tuts genauso.
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Netzteil ist schlecht (gruppenreguliert (= schlechte Spannungsstabilität) und "nur" 80+ Bronze) und überdimensioniert - bei einem 2500€-Rechner darfs ruhig sowas sein:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Als SSD würde ich eine nehmen, welche eine bessere Leistungsbeständigkeit hat - die MX300 ist sowieso nicht so wahnsinnig schnell und ist in der Leistungsbeständigkeit relativ schlecht. Zudem ist Samsungs V-NAND haltbarer...
https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html

Die Mehrkosten der SSD kann man einsparen...
https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html

... zumal diese Grafikkarte den deutlich leiseren UND leistungsfähigeren Kühler hat.

Ich vermute mal, den DarkRock TF hast du gewählt, da normale Turmkühler nicht in den PC passen?
https://geizhals.eu/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich so nicht empfehlen.

Was willst du mit einem Mainboard mit vorinstalliertem Wasserkühler, wenn du überhaupt keine Wasserkühlung verbauen willst?
Zumal das Board auch ohne Wasserkühler zu den Boards gehört, die man eigentlich nicht braucht.

Um zu beantworten, ob die GPU passt, wäre es interessant, was für einen Monitor du zu verwenden gedenkst und was mit dem PC gemacht werden soll.
Grundsätzlich ist die 1080 ziemlich überteuert. Da ist das PLV der 1070 deutlich besser.
Die Strix ist auch nicht das empfehlenswerteste Customdesign.

Ich hätte statt 2x 2TB 1x 4TB genommen, kommt aber drauf an.

Wofür 750W? Willst du da noch ne Mikrowelle oder nen Kühlschrank anschließen?
Für eine 1080 reicht ein 500W NT locker.
Das BeQuiet E10 500W, Bitfenix Whisper M 450W oder Superflower Leadex kann man da bspw nehmen.

Als Monitor gibts nen ACER Predator XB271HUAbmiprz (zum Gamen)

Den TF hab ich gewählt weil er nicht so hoch ist und ich den Ram dadrunter packen kann im Gegensatz zum Dark Rock3
Casehöhe sind 16cm

GTX 1080 kommt 1. aufgrund der Empfehlung meines Profs (Gamedesign) rein und da ich im PCGH schonmal deswegen gefragt habe:)

Die 750Watt aufgrund von OC und evtl SLI und da ich mit bq bis jetzt immer gut gefahren bin :| bin da b Gewohnheitstier
Da die ganze hw zu sehen ist sollte es auch vollmodular sein (zwecks sleeving. O.ä.)

Den 2011er sockel hab ich total aus den augen verloren -.- da hätt ich drauf gucken können :)

Ich habs halt gerne aus einem guss und die Asus graka hat ja diese lustige leuchtkirmes und da wie gesagt der ganze bumms zu sehen ist hätt ichs gerne als feature dazu -.-

Dann hat dein Prof aber nicht so wahnsinnig viel Ahnung - denn die ASUS Strix GTX 1080 ist im Vergleich zu den Palit Gamerock/Jetstream- und Gainward Phoenix-Karten (sind alles die gleichen Karten/Kühler, nur mit einer anderen Aufmachung...) lauter und/oder wärmer. ;)
GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

In dem Test werden zwar nur die Phoenix GLH- und Gamerock Premium-Modelle getestet, aber das sind nur (noch weiter) werksübertaktete Varianten der Gamerock- und Phoenix-Karten.
Aus einem Guss ist relativer Schwachsinn, aber dass muss jeder selber sehen. Und naja, ob die Hardware jetzt bunt leuchtet oder nicht, halte ich als nicht so wirklich wichtig.

Für den RGB-Kram zahlt man nen verdammt hohen Aufpreis ohne praktischen Nutzen - falls man unbedingt auf eine Beleuchtung wert legt, würde ich im Zweifel lieber LED-Streifen ins Gehäuse kleben (sowas gibts auch mit Fernbedienung zum Farbwechsel...). Man glotzt ja nun nicht dauernd die Hardware an - mMn. ist daher Beleuchtung abseits von Show-Systemen allgemein eher überflussig - aber dann noch (RGB-)Beleuchtungseffekte sind (für den Alltag) noch überflüssiger. Findet man selber oder eventueller Besuch eine kurze Zeit lang toll, aber irgendwann ist es einem auch egal oder nervt einen sogar noch eher.

Zuletzt bearbeitet:

Als Klarstellung: er meinte generell 1080 über 1070 ^^

Mal ne frage ich hab mir grade bei cpu user Benchmark die 7700k mit der 5820k verglichen und da schneidet die 5820 deutlich schlechter ab.
Welche gründe sprechen für die 5820?

Nun, weil dieser von Werk aus im Vergleich zum 7700K relativ niedrig taktet und wegen der Haswell-Architektur im Vergleich zu Kaby Lake auch pro Takt ca. 5% langsamer ist. In vielen aktuellen Spielen spielt eher die Performance auf 4 Threads oder weniger eine Rolle - aber viele neuere (AAA-)Spiele-Releases können die zusätzlichen Kerne und Threads eines Sechskerners schon gut ausnutzen - entweder direkt in FPS oder in stabileren Frametimes.

Langfristig wird der Trend zunehmen, da die Pro-Kern-Performance kaum noch steigerbar ist, die Spiele aber weiterhin immer komplexer werden. Wie oben genannt vertragen die CPUs mit mehr Kernen/Threads aber auch mehr Hintergrundlast ohne Leistungseinbußen. Daher wirst du mit einem Sechskerner deutlich länger Spaß haben können.

Da aber jeder S2011-3-i7 übertaktbar ist, kann man den Taktnachteil allerdings schon jetzt stark minimieren. Sowohl den 5820K als auch den neueren 6800K bekommt man im Regelfall problemlos auf 4.2GHz - den 5820K meist sogar noch etwas höher, denn Broadwell-E ist nicht so gut übertaktbar. Durch das breite Speicherinterface ist der Nachteil bei vier Threads oder mehr in einem Bereich, den man vernachlässigen kann - also 10% und weniger...

Jedenfalls ist der 7700K nicht sooo viel billiger, als dass ich auf zusätzliche übertaktbare zwei Kerne und vier Threads verzichten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Als Monitor gibts nen ACER Predator XB271HUAbmiprz (zum Gamen)

Den TF hab ich gewählt weil er nicht so hoch ist und ich den Ram dadrunter packen kann im Gegensatz zum Dark Rock3
Casehöhe sind 16cm

GTX 1080 kommt 1. aufgrund der Empfehlung meines Profs (Gamedesign) rein und da ich im PCGH schonmal deswegen gefragt habe:)

Die 750Watt aufgrund von OC und evtl SLI und da ich mit bq bis jetzt immer gut gefahren bin :| bin da b Gewohnheitstier
Da die ganze hw zu sehen ist sollte es auch vollmodular sein (zwecks sleeving. O.ä.)

Den 2011er sockel hab ich total aus den augen verloren -.- da hätt ich drauf gucken können :)

Ich habs halt gerne aus einem guss und die Asus graka hat ja diese lustige leuchtkirmes und da wie gesagt der ganze bumms zu sehen ist hätt ichs gerne als feature dazu -.-

Gamedesign? Was für Programme? Sind das DP Berechnungen oder was? Wenn das nämliche reine CPU-Arbeit ist, ist es total schnuppe, ob 1050, 1060, 1070 oder 1080.

SLI kann man sich an den Hut stecken. Der Support dafür ist heute absolut für den Eimer und wenn man nicht direkt 2 GPUs einbaut, kann man sich auch gleich einfach die Nachfolger-GPU kaufen, die dann schneller ist und keine mGPU Probleme mitbringt.
Wenn du ein NT mit Reserven willst, nimm das P11 550W. Das reicht für OC und auch für 2 1080/1070.

Die 6/8-Kerner sind beim Zocken eigentlich immer langsamer als der 7700K, da sie einen niedrigeren Takt haben.
Wenn man Software hat, die die Kerne nutzen kann (bspw Cinebench), ist der 6 Kerner trotz niedrigerem Takt schneller als der 7700K.
Das kommt aber sehr stark auf die Software an und solange du die nicht nennst, kann man dazu nix sagen.

Primär wird es ein zockerrechner. Ganz klar
Möchte natürlich auch nebenher noch photos etc bearbeiten aber der fokus liegt aufm daddeln

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, würde ich es davon abhängig machen, ob du den Rechner bzw. dessen Basis längerfristig nutzen willst oder sowieso alle paar Jahre aufrüstest... Trifft Ersteres zu und du traust dich an Overclocking ran, nimm die 2011-3-Plattform. Ansonsten den 7700K.

... wenn du noch warten kannst, dann warte auf Ryzen. Das ist nicht mal mehr einen Monat hin. Dafür hast du halt die Möglichkeit, mutmaßlich für den Preis eines 7700K an einen Achtkerner zu kommen, welcher an das Leistungsniveau des 6900K locker heranreicht und bekommst eine Plattform mit in den PCH integriertem USB 3.1 (da sind die wenigen PCIe-Lanes ein geringeres Problem...).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, würde ich es davon abhängig machen, ob du den Rechner bzw. dessen Basis längerfristig nutzen willst oder sowieso alle paar Jahre aufrüstest... Trifft Ersteres zu und du traust dich an Overclocking ran, nimm die 2011-3-Plattform. Ansonsten den 7700K.

... wenn du noch warten kannst, dann warte auf Ryzen. Das ist nicht mal mehr einen Monat hin. Dafür hast du halt die Möglichkeit, mutmaßlich für den Preis eines 7700K an einen Achtkerner zu kommen, welcher an das Leistungsniveau des 6900K locker heranreicht und bekommst eine Plattform mit in den PCH integriertem USB 3.1 (da sind die wenigen PCIe-Lanes ein geringeres Problem...).

Der Sockel 2011-3 ist nicht länger nutzbar als 1151.
Ist ein 7700K zu schwach, kann man auch einen 5820K o.ä. in die Tonne treten.

Die Wahl zum Quad Core oder mehr liegt am Nutzungsverhalten.
Wer viel spielt ist derzeit besser mit einem Kaby Lake 7700k beraten.
Wer z.B viel Videoschnitt macht sollte auf Ryzen warten bzw. in eine X99 Platform investieren..

Der Sockel 2011-3 ist nicht länger nutzbar als 1151.
Ist ein 7700K zu schwach, kann man auch einen 5820K o.ä. in die Tonne treten.
Durch die zwei zusätzlichen Kerne hat der 5820K zukünftig deutliche Vorteile gegenüber den Quads. Die großen Titel die es auch erfordern und die aktuell so Erscheinen bringen eine gute Multithrad-Unterstützung.
Sieht man gut am Sockel 1366 - während dort die Leistung mit den Quads schon recht knapp ist, kommen die Nutzer von den Sechskernern in absolut kein Bedrängnis.

Da man den Nachteil der schlechteren Pro-Kern-Leistung sehr einfach beheben kann, würde ich da wie gesagt eher nach der geplanten Nutzungsdauer gehen... Wird eh alle 2 Jahre neu gekauft, ist der 7700K tatsächlich die bessere Wahl. Sonst, meiner Meinung nach, nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hol mir den frühestens Ende Februar wenn mein Case fertig bis ryzen werd ich auf jeden Fall warten.
Ich zweifle nur n bisschen ob amd wirklich liefert :)

Sockel 1366 ist nicht das beste Beispiel. Die Hexacores sind bereits Westmeres, das ist schon die nächste Chipgeneration mit AVX Support, größerem L3 und wesentlich besserer Übertaktbarkeit. Aber trotzdem bin ich absolut nicht der Meinung von Markus 1612. Der 5820k zieht dem 7700k die Hosen aus, und das wird sich in den nächsten Jahren, bedingt durch die langsam aber stetig verbesserte Mehrkernoptimierung bei anspruchsvoller Software sicher nicht ändern, sondern eher noch verschärfen.

So und so, das was der TE vor hat ist kein Spiele-PC, selbst für einen Entwickler, sondern eher der Wunschtraum eines unvernünftigen Gamers. Die 1080 bringt 20% mehr Leistung, kostet aber 50% mehr. Da brauch ich keinen Professor dafür um zu wissen dass die 1080 die bessere Karte ist, sie kostet auch dementsprechend. Ob man die Mehrleistung braucht is eben die Frage. Der Bildschirm ist ein 1440er und hat GSync, also so schnell wird man die 1070 auch nicht in eine Gegend treiben wo man Tearing oder deutliche Drops unter 30Hz hat. Und bevor ich gleich 2 davon einbaue und mir die ganzen Multi-GPU Probleme im Paket dazukaufe nehm ich mir gleich eine TitanX, die ist immer 20% schneller und kostet dabei auch nur das 2,5-fache. Ist aber nicht so schlimm, bei neuen Titeln unter DX12 schauts eh nicht danach aus als würd die zweite Karte überhaupt was bringen. [Irony off]

Das Netzteil ist wirklich einfach ne schlechte Wahl, nicht wegen der Marke, sondern einfach weils ewig alt ist. Mit dem DPP 11 oder eben dem SP10 ist man da gut beraten.

So jetzt mal ernsthaft:

1) Die 1080 ist überteuert, aber wenn die Geld egal ist kann man sie kaufen, nur bitte nicht die Asus.
2) Das Netzteil ist crap, nimm ein aktuelles Modell.
3) Das Mainboard ist einfach Geldverbrennung ohne Sinn, schon allein wegen der Kühlung. Hat ja auch Markus festgestellt. Ein passenderes Modell kostet nichtmal die Hälfte
4) Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann bitte eine m.2 SSD
5) Eine Frage hätte ich noch: Was werkelt in deinem aktuellen PC?
6) Der Hexacore ist die bessere Wahl wenn dir Geld völlig schnuppe ist. Beide haben mehr als ausreichend Leistung zum spielen, aber der Hexacore hat mehr Reserven für andere Dinge. (Meine persönliche Meinung)

Zu Ryzen: Es gibt viele Zweifler, ich gehör auch dazu obwohl ich auch auf die CPU warte, aber eins ist sicher: Es wird nicht schlechter. Selbst wenn Zen ein Neuaufguss von Bulldozer wird, die Intels werden deswegen auch nicht teurer. In diesem SInn hat man nichts zu verlieren sofern man nicht sofort einen PC braucht und ein bissl warten kann. :)

Seit wann kann Westmere denn AVX? Das wurde mit Sandy Bridge eingeführt - ich glaube, du meinst Hardware-AES. ;) Wobei AVX so ziemlich egal ist, da das von kaum einer Software genutzt wird.

Gleiches mit dem Cache - für die zwei zusätzlichen Kerne gab es entsprechend mehr Cache.

Eine M.2-SSD ist übrigens noch viel größerer Blödsinn wie eine 1080. Bei der 1080 merkst du wenigstens was von der Mehrleistung (gerade in 1440P und einem 165Hz-Monitor braucht man so viel Leisting wie nur möglich!), bei einer M.2-SSD praktisch garnix.

So und so, das was der TE vor hat ist kein Spiele-PC, selbst für einen Entwickler, sondern eher der Wunschtraum eines unvernünftigen Gamers.

Korrekt! Es ist mein Feuchter traum :D
Ich hab endlich die Ressourcen mir so etwas leisten zu können :)
Die letzten Jahre waren ein bisschen Rau und da hab ich bewusst auf PC und co verzichtet.

Aktuell habe ich garkein "gaming Rechner" da mein altes system ex gegangen ist vor 1 1/2 Jahren. Aktuell bin ich auf nem imac meines Vaters unterwegs.

Ich muss auch gestehen dass ich nie der bewandertste war im Thema performance
Dass die 1080 nur 20% Mehrleistung hat ist mir klar. Allerdings ist es mir das wert :)
Zum Thema sockel 2011-v3: ich werd ihn mir def. Näher anschauen. Dachte eig der Sockel wäre tot.
Ich denke ich guck mir das heute abend nochmal an und poste ein Update.

Auf jedenfall sei hier schonmal gesagt danke für das offene Feedback.

Und da mir die 2 einhalb riesen definitiv zu viel sind um jetzt spontan rauszuhauen bevor Rysen kommt ich denke ostern geht das alles an den start (n gaming desk will ja auch erst gebaut werden)

In dem Sinne dass es keine neuen CPUs mehr für den Sockel geben wird ist der 2011-3-Sockel tatsächlich tot. Macht aber nix, da CPU-Upgrades auf dem gleichen Sockel schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr wirklich was bringen (Kaum jemand wird für 5% von Sandy auf Ivy, von Haswell auf Haswell Refresh oder Broadwell und von Skylake auf Kaby Lame geupgradet haben). Die Sockel sind des technischen Fortschritts wegen seit Jahren sehr kurzlebig.;)

Spielt aber nach März eh keine Rolle mehr, da Ryzen dann die attraktivere Wahl ist - und seitens Intel spielt kurze Zeit später der Sockel 2066 die (teurere) Rolle.

@iGameKudan: Mit AES hast natürlich recht, kann mal um 2:00 morgens passieren dass man da die Kürzel durcheinander bringt, aber die Sache mit dem Cache ist ganz klar. Der L3 ist shared, also für alle Kerne, und für Single-Threaded-Anwendungen verfügbar. Das merkst auch wenn du dir einen Xeon 5647 anschaust. Der hat auch mit 4 (aktiven) Kernen 12MB Cache. Also insofern müsstest du wenn schon den Xeon 5650 mit dem 5647 vergleichen. Gulftown und Bloomfield wie du sie verglicchen hast kamen nichtmal im gleichen Jahrzehnt auf den Markt. ;)

Und da mir der TE mit meiner Annahme recht gibt (es ist KEINE Vernunftgeschichte) gehört da auch eine m.2 SSD rein! Die Teile müssen auch hübsch aussehen und State of the Art sein, auch wenns kaum was bringt. :D

Der X99 ist sagen wir mal "ausgereitzt". Der Nachfolger ist schon längst bekannt und soll so viel ich weis ca. in einem halben Jahr verfügbar sein, und es werden keine neuen Prozessoren mehr veröffentlicht nach heutigem Wissensstand. Außerdem hat er gegen die aktuelle 1151er-Plattform geringfügige Infrastruktur-Nachteile. Aber trotzdem darf man nicht vergessen, für den Sockel 2011v3 gibt es noch immer Prozessoren, die wesentlich performanter sind als alles was nach heutigem Wissensstand je am 1151er je veröffentlicht werden wird. Und hier zieht der Vergleich mit dem Sockel 1366 wieder sehr gut. Als Sandy Bridge auf den Markt kam mit wesentlich höheren Taktraten und besserer Übertaktbarkeit, außerdem noch USB 3.0 und PCIe 3.0 schienen die Tage des 1366ers gezählt, aber Gulftown hat auch der älteren Plattform, die auch "tot" war noch ordentlich performt, sofern die Anwendung MT-optimiert war. Und bei CF oder SLI war der Vorteil von PCIe 3.0 auch gleich weg, weil x58 viieeel mehr Lanes hatte. I love my Westmere. ;)
Eigentlich könnte man das Fazit von THG 1:1 übernehmen und stattdessen 1151 und 2011 einsetzen oder?

Fazit - Intels Core i7-990X Extreme Edition im Test: Sechs Kerne, mehr Takt

In diesem Sinne empfehle ich, vom X99 Abstand zu nehmen und wünsch ich dem TE viel Spass beim schreinern, und bitte nicht vergessen: Die CPU-Kühler brauchen viel Platz. ;)

Zurück