• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ Budget 1440p@144hz Gaming Rechner

WILDtheMAN

Schraubenverwechsler(in)
2500€ Budget 1440p@144hz Gaming Rechner

Hallo alle miteinander, zurzeit spiele ich noch mit meinem i5-4670k@4,3Ghz und einer MSI-1060-6gb, diese stoßen allerdings seitdem ich den Schritt auf WQHD@144hz gemacht habe oft an ihre Grenzen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2500€ Max. Wobei ich überhaupt kein Fan von Geldverschwendung bin :D

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
100%

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Da bin ich mir sehr unschlüssig, vorhanden sind:
corsair h100i wakü
be quiet straight power e9 580w
crucial mx 500 256 gb
Sind alle 6+ Jahre alt und haben locker ihre 15k+ Stunden funktioniert.
Eine 1 Jahr alte wd green 1TB und eine Asus STX soundkarte werden ins neue System übernommen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD@144hz gsync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming: FPS

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 / 1000 GB SSD sollte reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eigentlich nicht aber zum Ende seiner Lebenszeit komm ich da nicht vorbei.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
RGB ist kein muss, ich mag die Cases von Fractal Design :)

Ich hab da mal was Konfiguriert:
2500€ Budget Preisvergleich Geizhals Deutschland

EVGA ist ein muss für mich, da ich die Garantie bei denen günstig verlängern kann. Meine GTX-770 ist damals nach 5 Jahren kaputt gegangen.
9900k ist denke ich mal die beste Spiele CPU, und das Board hat gute Bewertungen, da ich schon so viel ausgebe sollte der Unterbau entsprechend sein.

Ist be quiet immer noch so gut was Netzteile angeht? Ich möchte gerne in der fernen Zukunft eine zweite 2080 kaufen, da NV-Link so gut ist. Reichen 750 Watt?

AW: 2500€ Budget 1440p@144hz Gaming Rechner

Servus,

das du in WQHD Probleme hast, liegt in erster Linie an der GTX1060, und den gewählten Einstellungen.

Eine RTX2070 (oder stärker) bringen dich da weiter, im Zuge dessen würde ich auch gleich das Netzteil tauschen.

Von Multi-GPU-systemen halte ich wenig, wenn dann kaufst du jetzt eine RTX2080Ti, und eine dann aktuelle Grafikkarte wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß Lordac

Servus,

das du in WQHD Probleme hast, liegt in erster Linie an der GTX1060, und den gewählten Einstellungen.

Eine RTX2070 (oder stärker) bringen dich da weiter, im Zuge dessen würde ich auch gleich das Netzteil tauschen.

Von Multi-GPU-systemen halte ich wenig, wenn dann kaufst du jetzt eine RTX2080Ti, und eine dann aktuelle Grafikkarte wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß Lordac

Schon über NV-Link informiert? Eine 2080 ti würde das Budget sprengen
Welches Netzteil empfiehlt sich? wenn ich Dual GPUs in Zukunft betreiben möchte?

Eine 2080Ti sollte in das Budget gut reinpassen.

Schonmal drüber nachgedacht jetzt eine Graka + NT zu kaufen und mit dem Unterbau auf den Launch von Ryzen 2 zu warten?

Eine 2080Ti sollte in das Budget gut reinpassen.

Schonmal drüber nachgedacht jetzt eine Graka + NT zu kaufen und mit dem Unterbau auf den Launch von Ryzen 2 zu warten?

Wo soll ich dann sparen? Denke das p/l bei der 2070 ist gerade ok, deshalb gehe ich einen Schritt weiter weil das mein Budget hergibt. Der sprung auf eine 2080ti ist in meinen Augen Geldverschwendung

Ich warte schon seit Dezember auf Ryzen 2, glaube aber nicht das die großartig besser werden als der 9900k, aus single core Sicht, der 1500€ Threadripper stinkt ja schon gegen den i9 ab. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber Multi CPU Unterstützung hat im gaming bereich seit 6 Jahren keine deutlichen Fortschritte gemacht und ich denke das wird er auch nicht machen.

Zu dem Thema hier ein interessantes Video: YouTube

Zwar auch nicht zu 100% korrekt, da er "überschüssige" FPS auslässt, aber prinzipiell eine gute Richtung.

Wenn du mit einer RTX 2070 auskommst und auch kein Problem mit einem GPU Upgrade hast, sobald die Leistung nötig ist, spricht natürlich nichts dagegen.

Ryzen 2 sollte nie im Dezember schon kommen. Du musst auch nicht so lange warten, das ist im Prinzip deine Entscheidung. Es kann sich lohnen zu waren, es kann sich aber auch nicht lohnen. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich spiele weiterhin mit meiner 1060 auf WQHD, weil ich die aktuelle Politik von Nvidea nicht unterstützen möchte und ich warte auch auf Ryzen 2, weil der Ryzen Launch vor 2 Jahren gut für den CPU Markt war. Das sind aber meine Beweggründe und sicherlich nicht 100% rational. Letztendlich sagt hier jeder seine Meinung und du musst am Ende deine eigene Entscheidung treffen.

Ein Threadripper 2000 16 Kerner kann auch 8 Kerne@4,4 oder vielleicht 4,5ghz laufen lassen. Der ist nicht langsamer als ein i9. Von daher würde ich Threadripper 2000 oder ryzen 2000 empfehlen oder auf ryzen 3000 warten. Oder den 9900k für unter 400€ kaufen und dann bearbeiten lassen. Viel Spaß den 9900k zu einem gutem Preis zu kaufen.

kauf dir ne rtx 2070 oder 2080 und dann schau mal ob es überhaupt notwendig ist die Platform zu upgraden...was ich bezweifle

kauf dir ne rtx 2070 oder 2080 und dann schau mal ob es überhaupt notwendig ist die Platform zu upgraden...was ich bezweifle

Dude... der i5 macht schon bei der 1060 schlapp (csgo,battlefield), alles über einer 1070 lohnt sich alleine schon nicht wegen dem Bottleneck.

@zael84 & @Lichtbringer1
Die neue Basis ist ein muss, wie kann man nur jemanden mit nem 4670k empfehlen eine 2070/80 einzubauen, ich lach mich tot srsly.
Bereit zu sein 500€ für ne Cpu auszugeben, wenn man bereit ist 900+€ für ne überteuerte Gpu zu zahlen, ist denke ich offensichtlich.

Zu dem Thema hier ein interessantes Video: YouTube

Zwar auch nicht zu 100% korrekt, da er "überschüssige" FPS auslässt, aber prinzipiell eine gute Richtung.

Sehr interessantes video, und ein noch besserer utube Kanal danke für die Empfehlung.

Ist be quiet immer noch so gut was Netzteile angeht? Ich möchte gerne in der fernen Zukunft eine zweite 2080(ti) kaufen, da NV-Link so gut ist. Reichen 750 Watt?

Ist be quiet immer noch so gut was Netzteile angeht? Ich möchte gerne in der fernen Zukunft eine zweite 2080 kaufen, da NV-Link so gut ist. Reichen 750 Watt?

Wenn das eine so tolle Idee wäre, dann müsste wir doch alle ein SLI aus zwei 1080er haben oder noch schlimmer ein SLI aus zwei 980er, oder weil es ja Ferne Zukunft ist ein SLI aus zwei 780ern ... Du merkst schon, je mehr Zukunft desto Absurder das Vorhaben.
Hat niemand, weil es keine tolle Idee ist.
So einfach isses.

Wenn Du meinst ein SLI zu kaufen, kannst Du Dir ja auch in Ferner Zukunft ein passendes Netzteil zur alten Graka dazukaufen.

Wenn das eine so tolle Idee wäre, dann müsste wir doch alle ein SLI aus zwei 1080er haben oder noch schlimmer ein SLI aus zwei 980er, oder weil es ja Ferne Zukunft ist ein SLI aus zwei 780ern ... Du merkst schon, je mehr Zukunft desto Absurder das Vorhaben.
Hat niemand, weil es keine tolle Idee ist.
So einfach isses.

Wenn Du meinst ein SLI zu kaufen, kannst Du Dir ja auch in Ferner Zukunft ein passendes Netzteil zur alten Graka dazukaufen.

Leider rede ich nicht von SLI sondern von NV-link.

Weil das ja so ein WAHNSINNIGER Unterschied ist?
Ich lass mich da gerne belehren. Was soll Dir der neue Name für die alte Technik bringen? Ich meine wenn Du so auf dem Namen rumreitest muss ja irgendwas dahinter stecken das ich übersehen habe. Heraus damit bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:

Für WQHD 144Hz reicht eine 2080 locker aus. Multi GPU würde ich nur bei 4k 144Hz empfehlen, da dafür eine GPU zu schwach ist. CPU kannst du jetzt den 9900k nehmen, wenn du den PC schnellstmöglichst brauchst. Es ist aber auch nicht unsinnig, die paar Monate noch bis Zen2 zu warten. Ich denke auch, dass Zen2 Single core technisch mithalten kann, wobei multi core Leistung eig immer mehr im Vordergrund steht.

Zurück