Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

Schon in der PCGH 11/2012 testeten wir 20 CPUs im Multiplayer, nun veröffentlichen wir den CPU-Test in einer Online-Variante inklusive AMDs Vishera-FX. Wer in 64-Spieler-Schlachten durchweg flüssige Bildraten bevorzugt, benötigt definitiv einen schnellen Prozessor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark
 
Hmmm, dass die i7 stärker sind war ja klar, aber dass ein i3 so stark ist hätte ich nicht gedacht.
Interessanter wäre auch mal ein Benchmark in einer Alltagstauglichen Auflösung, also dann Full-HD oder so...
 
DAAAANKE !!

Endlich mal ein gescheiter MP Test. Ständig muss man sich von irgendwelchen Noobs in Foren sagen lassen "aber in Test XY steht dass ein X955 voll ausreichend ist und die gpu limitiert..."

Hätte es den test 1 Jahr früher gegeben, hätte ich mir den Wechsel gtx 570 zu 7970 erstmal gespart und zuerst den 955er gegen nen 2500k ausgetauscht. Hab mich damals in Foren belabern lassen.
 
Toller Test, danke! Bestätigt endlich, dass mein i7 920 zu langsam ist. Schaffe nun mit Gitterqualität auf Mittel und 4,2 GHz Gott sei dank 60 FPS durchweg.
 
Endlich mal ein gescheiter MP Test. Ständig muss man sich von irgendwelchen Noobs in Foren sagen lassen "aber in Test XY steht dass ein X955 voll ausreichend ist und die gpu limitiert..." Hätte es den test 1 Jahr früher gegeben, hätte ich mir den Wechsel gtx 570 zu 7970 erstmal gespart und zuerst den 955er gegen nen 2500k ausgetauscht. Hab mich damals in Foren belabern lassen.
Die CPU-Leistung wird in Foren viel zu oft klein geredet, das sehe ich täglich. Daher haben wir es explizit getestet in Form eines Artikels, wenngleich viele interne Tests das schon längst gezeigt haben und ich auch schon mehrmals geschrieben habe in Foren, dass ein X4 limitiert bei schnellen Karten.
 
Hmmm, dass die i7 stärker sind war ja klar, aber dass ein i3 so stark ist hätte ich nicht gedacht.
Interessanter wäre auch mal ein Benchmark in einer Alltagstauglichen Auflösung, also dann Full-HD oder so...
Dass der i3 die günstigste Spiele-CPU ist, ist eigentlich bekannt, wird aber oft unter den Teppich gekehrt, weil man natürlich lieber Highend AMD mit Highend Intel vergleichen möchte statt Einsteigercpus von Intel mit den absoluten Top prozessoren von AMD. Es ist zugegeben ein Schiefer vergleich, der i3 wird dann wohl überall wo etwas Multithreading eingesetzt wird zurückliegen - aber der bessere Spieleprozessor ist der i3 allemal.
In dem Zusammenhang ist irgendwie aber trotzdem komisch, wie gut der i3 mithalten kann, schließlich sieht man beim 6-Kern Intel, dass BF3 doch von Multithreading profitiert

@geringe Auflösung: es soll ein Szenario gesucht werden wo es speziell auf die CPU draufankommt. Wenn man in ein Szenario wechselt, ist das Ergebnis über die Spieletauglichkeit einer CPU vielleicht etwas verzerrt: schließlich läuft man dann in den Flaschenhals Grafikkarte.
Man kann zwar argumentieren, dass es unrealistisch ist, ich seh das aber zumeist so, dass WENN ein Spiel kommt, dass die CPU mehr beansprucht das Ergebnis wieder ein ähnliches wäre, als würde man derzeitige Spiele mit einem CPU orientierten Setting testen.
Wo würde ein i7 920 mit 3,7 Ghz liegen? Knapp unter einen 2500k? :)
pi mal daumen - ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung wird in Foren viel zu oft klein geredet, das sehe ich täglich. Daher haben wir es explizit getestet in Form eines Artikels, wenngleich viele interne Tests das schon längst gezeigt haben und ich auch schon mehrmals geschrieben habe in Foren, dass ein X4 limitiert bei schnellen Karten.


Jop, wobei damals für mich der Umstieg der CPU, zur Steigerung der minFPS deutlich mehr gebracht hätte. Die 7970 hat auch erst ab Mai, mit dem 3570k richtig spaß gemacht ;)
 
DAAAANKE !!

Endlich mal ein gescheiter MP Test. Ständig muss man sich von irgendwelchen Noobs in Foren sagen lassen "aber in Test XY steht dass ein X955 voll ausreichend ist und die gpu limitiert..."

Hätte es den test 1 Jahr früher gegeben, hätte ich mir den Wechsel gtx 570 zu 7970 erstmal gespart und zuerst den 955er gegen nen 2500k ausgetauscht. Hab mich damals in Foren belabern lassen.

Wenn du dem 955 etwas Beine machst, kommst du doch etwa beim i7-860 raus. Das sind etwa 48-50 min.fps. das sollte doch zum zocken ausreichen. Mit der 7970 kannst du so wenigstens noch MSAA zuschalten.
 
@Soul4ever: das heißt du hattest nen X955 mit ner 570 und dann auf ne 7970 umgestiegen?
Ist dir nicht bei der 570er schon aufgefallen das die cpu gebremst hatte!?Ich bin bei erscheinen
von BF3 von nem Q6600@3,8ghz + Gtx 480 auf Sandy umgestiegen da die Cpu einfach schon ne
480er ausbremst!

Aber neeee,Amd cpu`s sind ja gar nicht sooo Langsam :devil::lol:
 
Wo würde ein i7 920 mit 3,7 Ghz liegen? Knapp unter einen 2500k?)
Wenn der Takt 1:1 skaliert, dann etwa bei 78 Fps (ausgehend von 2,8 GHz all core turbo).


Man kann zwar argumentieren, dass es unrealistisch ist, ich seh das aber zumeist so, dass WENN ein Spiel kommt, dass die CPU mehr beansprucht das Ergebnis wieder ein ähnliches wäre, als würde man derzeitige Spiele mit einem CPU orientierten Setting testen.
Wechsel auf 1080p und tausche die GTX 680 gegen eine GTX 690 und die Werte sehen (fast) genauso aus wie in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meinem 3770k hatte ich auch einen altehrwürdigen 955BE. Trotz OC auf 3,8Ghz kam ich nach dem Wechsel auf die 7970 nicht um einen CPU-Wechsel herum, da mich die Framedrops schon ziemlich stark genervt haben.
Es lag nicht an der Tatsache, dass ich nur ca. 45FPS avg. hatte, sondern daran, dass die FPS nunmal sehr stark schwankten :daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Rechner hier zusammenstellen lassen hab vor einem Jahr, musste ich mich auch zwischen ner stärkeren CPU oder einer besseren Graka entscheiden. Ich wählte die stärkere CPU. Denn für mich ist es das wichtigste an einem Rechner und eine CPU ist für mich der Mutterboden eines jeden Rechners. Darauf kann man immer wieder auf Bauen und in der Regel muss man ne CPU auch nicht so schnell wechseln wie eine Grafikkarte.

Mit meiner Kombi kann ich alle Neuen Spiele Mittel/High Settings bei 40-60FPS oder höher Spielen. BF3 sogar 80 FPS bei Mittlerer Grafik.
 
DANKE! GANZ GROSSES KINO! :hail: Schön, dass sich endlich mal jemand ausführlich dem Multiplayer widmet. :daumen:

Noch eine kleine Frage am Rande: es spielt zwar nur eine sehr untergeordnete Rolle, aber wie siehts denn ohne L3-Cache aus? Ein Athlon II ist ja dabei, das freut mich, nur leider kein passendes Phenom II-Pendant und die Mehrleistung des 965 schieb ich wohl lieber mal dem Takt zu.

Ich hol mir demnächst nämlich eine APU (A10 5800K) und ein allgemeines Statement zum L3 Cache fände ich super. :) Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch eine größere Rolle spielt, interessieren würde es mich aber trotzdem. Konntet ihr zumindest gefühlt Unterschiede feststellen?
 
Zumindest in BF3 ist der L3 (vorhanden bzw nicht vorhanden) bei den FX vs. A-Serie nicht sooo entscheidend, bei Phenom II und Athlon II auch nicht - es nur ein paar Prozent.
 
@Redaktion

Ich finde es echt klasse, dass ihr euch dem Thema angenommen habt. Der ein oder andere von euch hat in den entsprechenden threads ja gern seine Performance-Einschätzung zu gefragten Settings gegeben, jetzt hat man aber mal was schwarz auf weiß, dass man verlinken kann. Really nice!

Ist das eigentlich eine Gruppenentscheidung gewesen, oder ist das von nur einem von euch ausgegangen? Ich kann mir vorstellen, dass es viel zu diskutieren gab...

Wie lange sitzt man überhaupt an so etwas? Also von der Idee, über die Planung und die benches, bis zum geleakten Artikel?
 
Also ich muss schon sagen, der Test ist super. Kommt mir gerade Recht, da ich überlege von einem i7 930 auf was größeres zu wechseln.
Einzig zwei Sachen würden mir noch total gut gefallen:
1. wie siehts aus wenn alle CPUs auf dem gleichen Takt laufen?
2. welche CPUs sind ausreichend um ein 7970 crossfire oder ein 680 sli gespann zu versorgen?

Freu mich schon aufs nächste Heft ;)
 
Zurück