• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500,- in PC statt in iMac investiert, was würdet ihr kaufen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
2500,- in PC statt in iMac investiert, was würdet ihr kaufen?

Hi zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, gibts bei mir gerade ein Gedankenspiel. Meine jetzige neue Wohnsituation erlaubt mir eigentlich nicht viel Tower und andere "Platzverschwendung", weshalb ich eigentlich mit einem iMac geliebäugelt hatte. Allerdings bin ich seit eh und je ein Gamer und werde das zocken nie ganz aufgeben. Ein Video von Witcher 3 hat mir dann doch wieder so gut gefallen, dass ich so ein Spiel nicht missen möchte.

Wenn ich mir dann überlege für meinen Wunsch iMac 2500,- € in die Hand zu nehmen, brauche ich nicht lange überlegen und weiß ganz grob was für ein PC Innenleben ich für weniger Geld bekommen würde, was so richtig Spass macht.

Meine klare Frage jetzt an euch, was würdet ihr euch jetzt direkt kaufen was auch die Zukunft bedient wie USB 3.1 (schon auf dem Markt?) und DDR4. Oder würdet ihr noch 4-6 Monate warten weil es etwas ändert, wenn ja was?

Es wäre mir eine Hilfe wenn ihr auch ganz kurz erwähnt welche Hardware ihr nehmen würdet wie Sockel etc, damit ich mir online mal einen Überblick verschaffen kann was ich dafür löhnen muss.

Zusätzlich möchte ich natürlich nicht volle 2500 nur in einen PC schießen, wenn ich für 1500 auch schon eine Geile Maschine bekommen kann.

Ich denke mein Netzteil reicht für alles was auf dem Markt gerade rumschwirrt, meine SSD´s und HDD´s würde ich auch nicht zwingend tauschen, somit geht es in erster Linie um Grafikkarte, Mainboard, CPU und RAM.

Auf eure Vorschläge bin ich sehr gespannt.

AW: 2500,- in PC statt in iMac investiert, was würdet ihr kaufen?

Mit dem System was in der Sig steht, bräuchtest du allenfalls mal überlegen die Graka in nächster Zeit zu tauschen. Sonst wär es Geldverbrennung...

Spar es lieber oder geb es woanders aus;)

Gruß

Bin der selben Meinung.

Eventuell Graka updaten
Vielleicht noch ne SSD rein
nen schicken Monitor?

Mit einem I5 würde ich aktuell noch nicht wechseln :-)

Ihr seid also der Meinung dass ich bei Spielen wie Witcher 3 keinen Vorteil hätte wenn ich das System wechsel?

Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Ihr seid also der Meinung dass ich bei Spielen wie Witcher 3 keinen Vorteil hätte wenn ich das System wechsel?

Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Dein i5 ist mit dem Takt noch sehr gut dabei:daumen: Wenn es bei der Graka jetzt sein soll:

hier was zur Power der Schleuder:

und man kauft Leistung nicht auf Vorrat, sondern wenn sie abverlangt wird...;) Ich würde immer erst Performance-Tests zu kommenden Games abwarten und dann erst entscheiden, ob der vorhandene "Saft" des eigenen Systems noch langt oder eben nicht!

Und ich wage mal zu behaupten (steinigt mich nicht gleich), das Witcher 3 mit deinem aktuellen Unterbau samt der genannten R9 290 sehr gut laufen wird. Glaskugel aus...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur auf die schnelle gefragt, warum die Radeon und keine Nvidia?

Und ich nehme an du empfiehlst sie wegen dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Richtig?

Einfach nur auf die schnelle gefragt, warum die Radeon und keine Nvidia?

Und ich nehme an du empfiehlst sie wegen dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Richtig?
Du magst die grünen:-D Ist ja auch in Ordnung. Aber: schau dir den Test von CB an. Mit dem Takt ab Werk kommt sie an eine GTX780Ti (@max) ran! Und OC-Potential ist auch noch drin, frag mal den EVGA-Süchtigen hier. Achja und dann vergleiche mal die Preise zu einer GTX780Ti im Customdesign.

Zudem hat sie 4GB V-RAM. Noch Fragen...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das klingt plausibel.

Jetzt brauch ich nur noch ein neues Netzteil da ich an meinem alten rumgebastelt habe und mir bei den PCI-Express Stromsteckern die 2 Zusatzkabel für 6+2 fehlen um auf 8 Pins an der Graka anschließen zu können :(

Hier eine sinnvolle Empfehlung?

Jetzt brauch ich nur noch ein neues Netzteil da ich an meinem alten rumgebastelt habe und mir bei den PCI-Express Stromsteckern die 2 Zusatzkabel für 6+2 fehlen um auf 8 Pins an der Graka anschließen zu können :(

Hier eine sinnvolle Empfehlung?
Hier wären Empfehlungen:

und jaaa, die reichen alle:daumen: Oder du wartest auf das bald erscheinende E10 von BeQuiet (soll klasse werden)...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

4GB VRAM statt 3GB Vram, das könnte künftig von Belang sein (siehe watchdogs)

Und Sie ist sehr Leistungsstark und hat ein Top P/L Verhältnis.

Die R9 290X wäre noch was schneller, kostet für die geringe Mehrleistung aber auch gleich wieder wesentlich mehr.

Zudem wenn Mantle so langsam Fahrt aufnimmt, bist du da auch mit dabei

Edit: Zu langsam... :-D

Fingee weg von von iMac wenn du zockst. Eventuell die 7950 gegen die r9 290 tauschen,

Also ich habe den Nachfolger deiner CPU den 3570k der nur minmal schneller ist, mit einer 290X im Einsatz. Damit kannst du eigentlich fast alles mit max. Settings in 2560x1440 spielen.

RAM tauschen wird ziemlich sicher auch nicht viel rausreissen. Oder?

Also ich habe den Nachfolger deiner CPU den 3570k der nur minmal schneller ist, mit einer 290X im Einsatz. Damit kannst du eigentlich fast alles mit max. Settings in 2560x1440 spielen.

Die R9 290 Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist genaso schnell wie eine x @stoclk

Wie wärs mit einem neuen, etwas kleinerem Gehäuse? mATX, z.b. Das Node 804 von Fractal Design? Ich gebe zu, da müsste ein neues Board her usw. aber vielleicht ist dir der Platzgewinn ja die Arbeit wert. :)

Würdest du den iMac auch zum Arbeiten brauchen?
Man kauft sich Apple ja meistens wegen des OS, welches man sich aber auch auf nen normalen pc isntallieren lässt (Stichwort Hackingtosh)
Fürs Arbeiten wäre dann vielleicht ein i7 2600k oder gleich ein 3930k 6 kerner sinnvoll und dazu noch ein 27" Monitor

mATX ist wie angesprochen ein guter Plan wenns platzsparend sein soll vielleicht ein Bitfenix Prodigy M oder so

Also der iMac wäre mehr so als Allrounder gepaart mit Optik und Platzersparnis geworden. Wenn ich meinen jetzigen Rechner behalte, dann bleibt es auch bei dem Gehäuse und ich investiere hier in gute Hardware. Wenn es aber noch keinen Sinn macht groß zu tauschen, dann kommt eben nur die neue Graka und ich genieße meine alte gute Config von vor 3 Jahren in vollen Zügen :)

Solltet ihr sonst noch Vorschläge zu Aufwertungen haben, immer her damit.

Wenn ich zum Beispiel überlege von 500GB Platten auf 2 TB Platten zu wechseln, macht es dann sinn von 7200 RPM auf ne höhere Drehzahl zu gehen? Merkt man wahrscheinlich auch nicht sonderlich, oder?

Schnell drehende HDDs lohnen sich nicht wirklich, die meisten leute setzen inzwischen eher auf langsam drehende (WD Green)
da würde ich eher ne Sata 3 SSD empfehlen (Crucial MX100 256Gb) da die eh schon immer billiger werden, davon hast du nen deutlicheren Leistungsschub
Un wie schon gesagt nen 27" wqhd monitor :D

Zurück