Na was für ein Glück das der MPC HC Bestandteil des CCCP ist.Der CCCP ist übrigens auch nicht das gelbe vom ei. den normel MPC HC reicht vollkommen aus

Weils OT is spoiler ich diesen Teil mal:
Das mit der Erfahrung kann natürlich sein, ich hab schließlich erst ein paar Jahre lang alle möglichen Player und Codecs an meiner mittlerweile mehrere TB großen HD-Filmesammlung ausprobiert.und VLC für HD Filme zu empfehlen zeigt, dass du noch nicht wirklich viel erfahrung damit hast, denn der ist das schlechteste was man nehmen kann. Der braucht viel Power und hat meist ein schlechteres Bild.
Bei einigen meiner 1080p kommt es (tlw. auch nur in rechenintensiven Szenen) bei auf 1,6GHz reduziertem CPU-Takt mit dem MPCHC erst zu einer leichten Verzögerung bei der Berechnung der Bilder, dann zu einem kurzen Tonaussetzer, und wenn das Bild wieder da ist wo der Ton aufgehört hat, dann läuft der Ton auch wieder. Das wiederholt sich dann ständig. Der VLC verschluckt sich an den Stellen bei der Bildberechnung, und überspringt dann je nach länge der Aussetzer die entsprechende Anzahl an Frames. Der Ton läuft währenddessen ganz normal weiter. Takte ich die CPU etwas höher (bleibe aber noch unter dem Standardtakt), dann laufen die entsprechenden Filme auf beiden Playern - dem MPCHC und dem VLC - tadellos, und bei identischer Bildqualität.
Mit einem Unterschied:
Bis zum roten Strich rechnet der VLC, ab dem roten Strich der MPCHC. Wie du siehst, der VLC belastet das System weniger. Wie auch immer, ich nutze nicht umsonst seit langem den MPC (HC), aber der VLC ist mit Sicherheit nicht "das Schlechteste" was man für Filme (egal ob HD oder nicht) nehmen kann.
Unterschiedliche Bildqualität kann zb. auch daher kommen das (u.a) der VLC auf seine eigenen Codes zurückgreift, und der MPC (wie die meisten anderen Player) auf die "Systemcodecs". Wenn dann der VLC anders konfiguriert ist als die installierten Codecs, dann kann es schon mal zu Unterschieden in der Bildqualität kommen. Zumindest war das bei den VLC Releases <1.x noch der Fall, wie es da aktuell ausschaut weiß ich nicht - ich nutze den VLC nur noch sporadisch, und zumindest dabei sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen (außer das er die CPU weniger belastet).
Wie auch immer, es kann sein das die CPU-Power nicht ausreicht um mit Codec X einen HD-Film abzuspielen, es dann aber mit dem VLC (bzw Player Y) gerade so noch läuft. Daher mein Rat es einfach mal auszuprobieren.
Zuletzt bearbeitet: