und auch mal in den sauren Apfel beißen müssen, wenns nicht sofort gut läuft.

Altersarmut ist meines Erachtens das größte Problem, das auf uns zu kommt -- neben dem Klimawandel.
Selbst wenn du heute 2000€ netto verdienst, bist du später von Altersarmut betroffen und wie viele verdienen weniger als 2000€ netto im Land? Das sind eine Menge.
Die Politik blendet das aus, sitzt es aus, anstatt sich dem Thema zu stellen und Konzepte zu entwickeln.
Ich bin jedenfalls für ein bedingungsloses Grundeinkommen oder was Vergleichbares -- und natürlich dafür, dass es bezahlbare Wohnungen, bezahlbare Energie und bezahlbare Lebensmittel gibt. Auf jeden Fall ein Verbot von Spekulationen im Lebensmittelbereich.
@ Gamer
Du solltest mal von deinem hohen Ross runter kommen oder die Klappe halten,
als Abwäscher kassiert man in der Schweiz mindestens 3500 Franken.
Damit kann man sich wenn man nicht im Stadtkern leben muss,
2 Wohungen im Monat unterhalten ohne das man verhungern muss.
Wenn du nichts Sinnvolles zu schreiben hast dann lass es!!! Die gute Frau hat nicht verstanden, was der Sinn eines Grundeinkommens ist.Ist diese Frau noch zu retten???
Wenn ich die Tageseinnahmen behalte schaffe ich das nur wie lange ist halt die FrageOder denkst du das Verkäufer hier in den Supermärkten 5000Fr oder mehr verdienen als Kassierer

Wie bitte???Wenn du nichts Sinnvolles zu schreiben hast dann lass es!!!
Und wenn du von den Kosten in der Schweiz keine Ahnung hast dann informier dich erst mal richtig, ich habe Wahre Angaben gemacht und weiss sehr wohl was hier alles kostet! Einer der Abwäscht bekommt sicher nicht 3500Fr im Monat,

Spart man im erwerbsfähigem Alter nicht wird man es im Alter sehr schwer haben wenn man nicht das Glück hat irgendwas zu erben.
Das es gewollt ist kann ich mir nicht denken,Und der Sektor der Geringverdiener nimmt immer weiter zu -- was politisch gewollt ist.
.
Das es gewollt ist kann ich mir nicht denken,
damit nimmt sich die Regierung selbst die Macht.
Eher arbeitet die Politik für die Oberen % und sieht nur den Tag heute,
aber übersieht dabei die Realität und die Folgen für sich.
Altersarmut ist meines Erachtens das größte Problem, das auf uns zu kommt -- neben dem Klimawandel.
Selbst wenn du heute 2000€ netto verdienst, bist du später von Altersarmut betroffen und wie viele verdienen weniger als 2000€ netto im Land? Das sind eine Menge.
Die Politik blendet das aus, sitzt es aus, anstatt sich dem Thema zu stellen und Konzepte zu entwickeln.
Das wird Deutschland auch in naher Zukunft ereillen.Heute sind diese Länder mehr oder weniger Pleite -- auf Kosten Deutschlands.
.
Fairerweise muss man aber auch sagen: Abgesehen von einer vernünftigen Wirtschafts-, Bildungs-, Umwelt- und Infrastrukturpolitik können die heutigen Regierenden da wenig machen (nicht, dass sie irgend eines dieser vier Dinge könnten), denn die künftig mögliche Rentenhöhe hängt vor allem davon ab, wie hoch Einnahmen und Ausgaben des Staates in 20-30-40-50-60 Jahren sind. Das ganze Punktesystem dient nur dazu, das Verhältnis der Ungleichheit zwischen den Rentnern zu regeln - aber die die insgesamt ausschüttbare Summe hängt davon ab, wieviel Überschuss produziert wird. Denn eins sollten Bankenkrise, Risterdesaster, Währungskurse und Börsencrashs jetzt hoffentlich auch dem letzten klargemacht haben:
Es gibt keine sichere Möglichkeit, finanzielle Sicherheiten über ein halbes Jahrhundert hinweg anzulagern. Der Wert jedes denkbaren "Geldspeichers" hängt weniger davon ab, wieviel man reinpackt und sehr viel mehr davon, wieviel das jeweilige Speichersystem in einer zukünftigen Wirtschaft wert ist.
Man hat damals mehr als 40h gearbeitetAls die Industrialisierung begann, ging man einmal tatsächlich davon aus, dass Maschinen den Menschen die Arbeit abnehmen würden und er dann für das gleiche Geld weniger arbeiten müsste. Hätte man das damals konsequent zum Wohle des Arbeitnehmers durchgesetzt, wär wohl heute eine 25h-Woche "Ausbeutung"![]()

Totaler Blödsinn. Wir sind heute schon in einer Situation, dass nur noch - allerhöchstens - 20% der Arbeitnehmer Werte erzeugen. Die anderen verwalten oder erbringen Dienstleistungen. Da werden keine Werte erzeugt. Perverserweise erhalten aber gerade diese für Ihre "Leistung" die höchsten Bezüge. Siehe z.B. als Extrembeispiel "Investmentbanker". Kein Investmentbanker hat jemals einen Wert erzeugt. Nur Spielgeld.