24PIN Mainboard - Pin fehlt (Hinweis)

DeJogg

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
(Dieser Thread ist nur für alle, die (wie ich) folgende ATX-Änderung vlt. nicht mitbekommen haben und sich beim neuen Netzteil / bzw. Mainboardkabel wundern/erschrecken...)

Ich hatte mir neu ein Netzteil besorgt (bequiet DarkPower 12 1000W) und als ich mir das 24Pin-Mainboardkabel anschaute, dachte ich mir: "Och nö, bitte nicht schon wieder ne Reklamation. Da fehlt ja 1Pin!" (Reklamation nicht aufs Netzteil oder Hersteller bezogen, sondern generell auf letztere Bestellungen wie eine Passbildstanze, welche ich reklamieren musste... Aber das sind andere Geschichten...)
(An einer Seite sind alle Pins belegt und am anderen Ende fehlt bereits das Kabel nach dem Sleve zu einem Pin, welcher ebenfalls fehlt. Siehe Bild)
signal-2022-12-15-162159.jpeg

Also habe ich den Support von BeQuiet angeschrieben und schnell eine Antwort erhalten:

"Dies ist völlig normal, da dieser Pin nicht mehr benötigt wird.
Nach alter ATX Spezifikation war dort drauf die -5V (VDC) Standby Leitung.

Diese wird allerdings nach aktueller ATX Spezifikation nichtmehr benötigt.
Auch diesem Grund ist dieser Pin nicht belegt.

verteilung.jpg

"
Ich dachte, das ist vlt. ganz nett für den/der ein oder anderen hier zu Lesen, dem/der das auch wiederfahren könnte.
Ein großer Dank hier noch an den netten BeQuiet-Mitarbeiter, der mir auch dieses Schaubild mitgeschickt hat.
(Und es ist tatsächlich der Pin Nr. 20, der fehlt.)
Also alles gut. :daumen:

Habe dasselbe schonmal in einem anderen Thema gelesen, da fragte man sich, ob es auch normal wäre. Ich würde mir da sicherlich nichts denken und einfach verbauen. Denn wenn ich schon einen namhaften Hersteller verbaue wie z.B. BeQuiet denke ich mir, wissen sie schon was sie tun.

Ja das stimmt. Aber selbst bei einer namhaften Firma kann es mal Fehler geben. ? (Und das ist ja auch im Rahmen in Ordnung)

Aber wenn einem etwas komisch vorkommt und man sich nicht sicher ist, sollte man meiner Meinung nach nie einfach fortfahren sondern vorher lieber einmal mehr abklären. (Für mich war es ja auch innerhalb von 4Stunden geklärt.)

Habe selbst das Straight Power 11 Platinum 850W verbaut, da habe ich gar nicht drauf geachtet. :D
Keine Ahnung ob der Pin auch bei mir fehlt.

Interessant. Also bei meinem Straight Power 11 Platinum 650W ist der Pin noch vorhanden und auch mit einem Kabel verbunden.
Aber dann gehe ich mal ganz fest davon aus, daß der trotzdem unbelegt/unnötig ist.
EDIT: Habe das Netzteil gerade hier liegen, weil es die Tage in einen anderen Rechner wandert.

Habe ein BE-QUIET! System Power 7 mit 400 Watt hier liegen und da fehlt auch dieser Pin.
Bei meinem verbauten Netzteil werde ich jetzt aber nicht nachschauen.

Apropo... war gestern auf der Webseite von Casemod und dort kann man sich Kabel nach Wunsch anfertigen lassen und bezüglich dem 24-Pin Kabel, gibt es sogar optional die Auswahl diesen fehlenden Pin als Dummy optisch mit belegen zu lassen.

Zurück