24Gb mit 3x 8Gb, eventuelle Risiken?

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich wollte fragen ob bei 3 x 8 Gb irgendwelche grundlegenden Probleme vorliegen, Mainboard ist ein ASUS Crosshair IV Formula.

Dieser RAM: Corsair XMS Arbeitspeicher 16GB DDR3 RAM-Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe vor mir irgendwann einen 4ten zu kaufen um eventuellen Problemen aus dem Wege zu gehen :)

[Ja ich weis wie sinnvoll mehr als 16gb sind, aber bei den Speicherpreisen ;) ]

Danke für eure antworten :)

EDIT: Kennt jemand ein Programm das so ähnlich wie AMD's Ram Disk funktioniert, nur eben (kostenlos) mehr RAM zuweisen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die richtigen Slots benutzt (siehe Mainboard-Handbuch) sollte es keinerlei Probleme geben. :)

"Risiken" gibts ohnehin keine - sprich du kannst nichts kaputt machen ohne grobe physische Gewalt^^

eine Ramdisk lohnt aber nur, wenn man keine SSD im system hat. ausserdem ist eine ramdisk sehr zickig, wenn man falsche einstellungen vornimmt.

Ich denke da liegst du falsch, Arbeitsspeicher kann noch viel schneller arbeiten als eine SSD, obwohl der Unterschied nat. Kleiner ist als zur HDD.
Das ist ja meistens so ;), da were ich mich noch beschaeftigen :D

Ramdisk ist schneller wie eine SSD, aber es zum laufen bekommen ist eine wissenschaft für sich.

Bevor wir zur Anleitung kommen hier einmal die Vorteile welche sich erzielen lassen.

Vorausetzung ist das das pagefile.sys sowie die Temp-Ordner der Programme auf die RAMDisk gelegt werden.

1. FotoOrdner werden sehr schnell geladen wenn Vorschaubilder aktivert sind
2. Winrar-Archive werden sehr schnell angezeigt wenn diese mit Winrar geöffnet werden
3. Bildbearbeitung erfolgt mit erheblichen Geschwinigkeitsvorteil
4. Die Defragmentierung und Schreibzyklen auf die Festplatten werden weniger
5. Vor und Zurückspulen bei Video in z.B. HD in sehr kurzer Zeit.

ein schöne anleitung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375614

Es gibt aber auch Nachteile.

1. etwas längere Bootzeit bis die RAMDisk geladen ist.
2. Daten sind flüchtig, wenn der Rechner resetet wird sind meist auch die Daten in der RAMDisk weg wenn diese nicht gesichert werden.
3. Das endgültige Speichern der Daten aus der RAMdisk auf die Festplatte dauert gefühlt sehr lang je nach Größe der Datei
4. Empfehlen würde ich 4GB für HTPCs und 8GB für Gaming- und sowie Workstations bei den aktuellen RAM-Preisen aber sehr teuer, davon dann die Hälfte als RAMDisk.
5. leider sehr begrenzt bei großen Files kann es zu Problemen kommen wenn die RAMDisk voll ist!!!

Kommen wir also zum groben Fazit wem es was bringt.

1. Alle die große Fotoordner haben welche im Vorschaumodus genutzt werden
2. User die große RAR-Files ala Backups bearbeiten müssen
3. User die gerne Grafik oder Videobearbeitung machen.
4. HTPC-User die auf schnelles umschalten und vor uns zurückspulen , sowie schnelles anzeigen von Bilder oder Video/Musik-Bibolotheken Wert legen.

vielen Danke für die Ausführliche Anleitung! - Ich werde hier mal die Ergebnisse posten, die ich damit erreiche! ;)

EDIT: Gibt es auch ein kostenloses Programm das mehr als 8 Gb zuweisen kann?(Oder wenigstens mehr als 4).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück