.....

AW: Was tun mit übrigen Lizenzen? (Aufkleber)

Wenn sie unverkäuflich sind, würde ich sie natürlich vor dem Wegwerfen lieber verschenken.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob jemand noch eine Vista-Lizenz möchte :ugly:.

Wenn man jetzt ein paar Recovery DVD´s und Heftchen bekäme müsste es doch gelten oder?

naja das ist so eine rechtliche und lizenztechnische sache. denn OEM-Versionen dürfen nicht im einzelhandel verkauft werden sondern eigentlich nur FPP/Retail-Versionen.

und die frage ist ob das NON-SLP versionen sind die auf jedem pc installiert und aktiviert werden können(Internet oder telefon) oder ob es SLP-versionen sind die nur über die hardware/BIOS/Firmware aktiviert werden.

um das zu prüfen mal beim technischen ms-support anrufen und den key prüfen lassen, die können die dann genau sagen was das für keys sind :)

denn OEM-Versionen dürfen nicht im einzelhandel verkauft werden sondern eigentlich nur FPP/Retail-Versionen.

Stimmt nicht. Das hätte Microsoft zwar gerne, aber in Deutschland ist eine derartige Vorschrift nicht gültig und damit der OEM-Verkauf erlaubt.
Wäre auch ziemlich seltsam, wenn Amazon, Alternate etc. das illegal verkaufen würden.

Wenn man in der Regel OEM Lizenzen kauft steht auch immer mit dabei das diese in Deutschland seit dem Jahr XXXX durch irgend ein Gerichtsurteil legal sind und mit jedem beliebigen PC verwendet werden dürfen... habe schon bestimmt 100 OEM Lizenzen gekauft...

naja deswegen hatte ich ja auch geschrieben "eigentlich" ;)

aber klar habt ihr recht das man diese kaufen kann. aber leider gibts damit sehr viele problme da auch viele geblockte versionen(von OEM geblockt) verkauft werden sowie versionen die nur über das BIOS aktiviert werden können (SLP).

aber wie gesagt einfach mal prüfen lassen ob es Non-SLP Versionen sind dann kannst diese auch verkaufen und der käufer hat auch keine probleme bei der aktivierung ;)

Zuletzt bearbeitet:

? Was jetzt, die Product Keys oder die (noch zu beschaffenden) DVD´s ?

Die Lizenzen (Aufkleber) kann ich ja bei Ebay nicht einstellen.
Und ohne Heftchen / DVD wird´s hier im Marktplatz wohl auch Probleme geben...?

na die product keys.

na kannst ja einfach versuchen, oder mal so rumfragen ob jemand noch keys haben will ohne dvd. denn dvd haben die meisten jarumliegen.

hier auf dem Marktplatz
Sofern die forenregel nicht verstößt.
und wer kauft sich freiwillig Win 8??????????????????????????????

Fassen wir mal zusammen:

Was auf Ebay gegen das Urheberrecht verstößt, verstößt natürlich auch hier im Marktplatz dagegen. :ugly:
Das was Ebay dazu schreibt, ist Stand der Dinge. Man kann natürlich dagegen angehen, wenn man anderer Meinung ist - auf dem Klageweg.

Das ist auch nicht auf den Verkauf beschränkt - das gilt für die Weitergabe allgemein. Also auch für das Verschenken.

? Was jetzt, die Product Keys oder die (noch zu beschaffenden) DVD´s ?

Die Lizenzen an sich - das geht über die Produktkeys.

SLP:
Vor allem bei Laptops (aber nicht nur) war/ist es bei Vista und Windows 7 üblich, die Lizenz konsequent mit der Hardware zu verdongeln. Ein Teil des Schlüssels ist im BIOS des Rechners fest verankert und der andere Teil kommt mit dem Recovery-Medium (ob als Partition auf der Platte oder als Recovery-CD) daher, wenn man Win aus irgendwelchen Gründen neu aufspielen muss (denn eigentlich ist Win ja schon auf dem Gerät beim Kauf installiert und aktiviert) und sorgt dafür, das nach der Installation Windows auch direkt fertig aktiviert ist.
Die Meisten kennen das sowieso, weil diese Art der Aktivierung aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.

In den Fall wäre es auch nicht statthaft, die Lizenzen in irgendeiner Weise weiter zu geben, wenn die genannten Voraussetzungen Handbuch, Authentizitätszertifikat, Datenträger usw. vorhanden wären.

Bevor jetzt jemand ruft: OEM-Urteil! ...
Das greift hier nicht - man muss auch kein Jurist sein, um den Unterschied zu bemerken. Rechtlich gibt es auch keine Handhabe dagegen.

Prüfen lassen, ob Non-SLP?
Hm - okay ...
Wenn es keine SLP sind (obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür recht groß ist, aber lassen wir dass mal beiseite), was dann?
Zurück auf Anfang - die Weitergabe der Keys alleine ist nicht statthaft.

Also öffentlicher Verkauf ist nicht drin ... was du in deiner Privatsphäre treibst ist wiederum deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich echt gut, wie offen du damit umgehst. :daumen:
Ich wünschte, mehr Win8-User würden das tun.
Denn man muss sich nicht dafür schämen.
Und Ihr seid nicht allein!
Es gibt Selbsthilfegruppen, es gibt die Caritas ...
Man kann trotz Win8 ein normales, erfülltes Leben in der Gesellschaft haben.

Zurück