DirectX 11.1 doch nicht komplett exklusiv für Windows 8 - einige Features auch für Windows 7

AW: DirectX 11.1 doch nicht komplett exklusiv für Windows 8 - einige Features auch für Windows 7

Ich zahl doch keine 30 Euro für etwas das mir keine Vorteile bringt und ich sogar noch rumbasteln muss damit ich es in gleichem Maße wie vorher nutzen kann.
Es geht hier auch in keinem Falle darum sich an altem festzuhalten. Wenn Win8 irgendwelche Vorteile hätte die ich auch nutzen kann und sich nicht nur in Tests nachweisen lassen hätte ich es mir auch gekuft.
Es ist auch schon etwas lustig wie viele versuchen ihren Kauf zu rechtfertigen. "ModernUI einmal dran gewöhnt ist es garnicht mehr so schlimm" - total schlecht! - wenn ich in einer Vorlesung sehe wielange die Win8 nutzer brauchen um zwischendurch mal ein Programm zu öffnen, da ist nichts schneller einfach nur umständlicher.
Und über DX11.1 zu sprechen ist sehr interessant wo doch viele Spiele noch DX9 nutzen und kaum etwas wirklich DX11 in vollem Umfang benutzt.

AW: DirectX 11.1 doch nicht komplett exklusiv für Windows 8 - einige Features auch für Windows 7

Ich zahl doch keine 30 Euro für etwas das mir keine Vorteile bringt und ich sogar noch rumbasteln muss damit ich es in gleichem Maße wie vorher nutzen kann.
Es geht hier auch in keinem Falle darum sich an altem festzuhalten. Wenn Win8 irgendwelche Vorteile hätte die ich auch nutzen kann und sich nicht nur in Tests nachweisen lassen hätte ich es mir auch gekuft.
Es ist auch schon etwas lustig wie viele versuchen ihren Kauf zu rechtfertigen. "ModernUI einmal dran gewöhnt ist es garnicht mehr so schlimm" - total schlecht! - wenn ich in einer Vorlesung sehe wielange die Win8 nutzer brauchen um zwischendurch mal ein Programm zu öffnen, da ist nichts schneller einfach nur umständlicher.
Und über DX11.1 zu sprechen ist sehr interessant wo doch viele Spiele noch DX9 nutzen und kaum etwas wirklich DX11 in vollem Umfang benutzt.

Das witzige ich habe es noch nirgends für 30Eurs gesehen außer in der Download Version, da sage ich mir dann aber wieder wenn ich dafür bezahle möchte ich auch was in den Händen halten, ein grund wieso ich mir keine MP3s kaufe bei Amazon & Co.

Die Update-Version per Download soll nach dem Update auch wunderbar als DVD gebrannt werden können, ohne dass man bei einer Neu-Installation vorher noch Win7 aufspielen müsste.
Wie genau kann ich nicht sagen, da es für mich keine Rolle spielt.

Da ich im Start-Menü von 7 schon alles per Eintippen suchen musste (das Start-Menü von XP ist mMn weit besser), und man in der linken unteren Ecke per Rechtsklick viel einfacher z.b. in die Datenträgerverwaltung kommt, spielt der fehlende Startbutton auch keine Rolle mehr, finde ich. Tippen für Programme muss ich eh, also isses egal obs links oder rechts ist.
Dazu hab ich dann beim Notebook fast alle Treiber (Wlan, Sound etc.) schon alle drin, was bei 7 nicht der Fall ist.
Dann die Kopierfunktion, der Explorer usw.

Gut gefällt mir ebenfalls, dass ich .iso-Dateien im Explorer mounten kann ohne externes Programm. Joa, is schon angenehmer so. Das Umschalten von Metro auf Desktop ist noch nicht wirklich gut gelöst und es hat auch mehrere Schwachstellen im Bedienkonzept, aber wie schon bei 7 vs. XP: Die positiven Aspekte wiegen die negativen für mich mehr als auf, also braucht man das mit den Kacheln nicht aufbauschen.

Wenn Windows 8 nun DX11.1 mitbringt, wesentliche Funktionen auch auf 7 bereitgestellt werden, ist das nicht optimal, aber besser als nichts. Wie schauts denn mit Vista aus? Gibts auch hier dann die einzelnen Funktionen, oder fällt das komplett raus?

Naja der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas... Man kann es auch tunen oder umbauen damit es individualisiert wird. Und so ist es mit start8 auch, und mal erlich, 30€ für´s BS und dann nochmal 5$ für das kleine Tool sind doch nicht die Welt. Und außerdem wird mit der ModernUI auch viel hochgeschaukelt (zum Negativen). Ich finde wenn man sich daran gewöhnt hat ziemlich praktisch und man muss nicht immer an altem festhalten. Wenn das alle Entwickler, Ingeneure und Erfinder gedacht hätten dann wären wir wohl noch in der IT-Steinzeit...

Grüße der Neo :daumen:

Das Problem ist, dass ich keinen Mehrwert sehe. Natürlich kann man sich eingewöhnen, nur wofür? Was hab ich davon? Ich für meinen Teil nichts. Und für mich ist das Startmenü wie gesagt kein Tuning, sondern essentiell.

Khrull schrieb:
Das Problem ist, dass ich keinen Mehrwert sehe. Natürlich kann man sich eingewöhnen, nur wofür? Was hab ich davon? Ich für meinen Teil nichts. Und für mich ist das Startmenü wie gesagt kein Tuning, sondern essentiell.

Daran merkt man das du es noch nicht wirklich genutzt hast.... Da muss man nicht weiter diskutieren dann. Das startmenü hat den "******** stempel" von dir bekommen ohne das du ihm die chance gegeben hast. Ich habs getan und bin positiv überrascht.
Alleine die ordnung die man sich dort.selber einrichten kann erleichtert un verbessert die übersicht ungemein. Das einbringen der am häufugsten genutzen systemsteuerungen in einen extra reiter etc. Sachen die mit dem alten menü in der form ohne lästige drop down menüs nicht möglich war. Aber ausprpbieren wirst du es wohl nie. Also lassen wir die diskussion an der stelle ok?

MS wusste ganz genau, dass sich Vista schlecht verkaufen wird. Also mussten sie künstlich ein paar Vorteile erschaffen, um den Umstieg von XP sinnvoll zu machen. Leider hat das ganze nicht wirklich funktioniert.

Naja, und dass es Win 8 schwer haben wird, war doch schon am Feedback der Community Preview zu sehen. Also, damit PC User ohne Touchscreen mehr als ein Vista SP4 bekommen, muss man sich mal wieder der Marktmacht bedienen.

Ich kanns nicht oft genug sagen, aber Steam für Linux kommt gerade rechtzeitig. Denn, so scheint es zumindest, wird Windows auch für den gewöhnlichen Consumer unsympathisch.

Ich bin mittlerweile auf der Arbeit von dem Win7 Startmenü frustriert, da ich mich zuhause total auf das Win8 UI umgestellt habe und damit auch wesentlich schneller bin.

Es ist auch schon etwas lustig wie viele versuchen ihren Kauf zu rechtfertigen. "ModernUI einmal dran gewöhnt ist es garnicht mehr so schlimm" - total schlecht!
Es ist logisch, dass man sich nach jahrelanger Nutzung eines Systems umgewöhnen muss. Du setzt "notwendiges Umgewöhnen" aber mit "schlechter als vorher" gleich, was wirklich totaler Unsinn ist.

Daran merkt man das du es noch nicht wirklich genutzt hast.

Schlichtweg falsch, ich hatte es 2 Monate lang im Dauerbetrieb. :)

Und ja, es könnte gut sein, ist es aber nicht. Die Ordnung? Minimal, man kann Grüppchen Bilden, richtig, aber auch nur begrenzt. Wieso kann ich diese nur horizontal anordnen? Wieso nicht eine Gruppe unter einer anderen?

Und was soll es denn bitte, dass man als Desktopnutzer (sofern die das wirklich nicht änderten) Metro Apps nicht schnell schließen kann. Als ichs nutzte musste ich entweder vom oben Rand an den unteren Rand ziehen (touch-bedienung toll, aber als Mausnutzer? Also bitte, wo ist mein gewohntes X ?) Oder man switchte aus der App raus und musste sie dann per Rechtsclick in der Appliste links schließen.

Ich lass mich als Desktopnutzer doch nicht verarschen. Entweder es wird auch an mich gedacht oder nicht, ich übernehm doch aber nicht touchoptimierte Steuerung, die als Mausnutzer komplizierter nicht sein könnte.

Und deine von dir angesprochenen Optionen: Ja super, nun muss ich gleich an mehreren Orten, Metrooberfläche UND Desktop hin und her hüpfen um mein Windows zu konfigurieren, wieder unnötige Umständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mittlerweile auf der Arbeit von dem Win7 Startmenü frustriert, da ich mich zuhause total auf das Win8 UI umgestellt habe und damit auch wesentlich schneller bin.

Wie und in welcher Situation kann man nur annährend schneller mit dem neuen Interface sein?
Wenn ich auf Arbeit irgendetwas 1 mal die Woche gebraucht habe dann hat es seine Verknüpfung auf dem Desktop bekommen.
Ich hatte irgendwas bei 40 Elemente auf dem Desktop, Dateiordnen, links etc.
Brauchte ich jetzt irgendwas Win-D Doppelklick und offen war es, kein gescrolle nichts.
Treiber wurden bei mir mit jedem Produkt auf CD mitgeliefert und so oft installiere ich meinen Drucker auch nicht. Neuere Geräte als Win8 release werden wohl auch keine vorinstallierten Treiber haben, viele pre Win7 geräte liefen auch so.

Jaja, von mir aus soll sich M$ ihr .1 in den Poppes stecken :ugly:

Schlichtweg falsch, ich hatte es 2 Monate lang im Dauerbetrieb. :)

Und ja, es könnte gut sein, ist es aber nicht. Die Ordnung? Minimal, man kann Grüppchen Bilden, richtig, aber auch nur begrenzt. Wieso kann ich diese nur horizontal anordnen? Wieso nicht eine Gruppe unter einer anderen?

Und was soll es denn bitte, dass man als Desktopnutzer (sofern die das wirklich nicht änderten) Metro Apps nicht schnell schließen kann. Als ichs nutzte musste ich entweder vom oben Rand an den unteren Rand ziehen (touch-bedienung toll, aber als Mausnutzer? Also bitte, wo ist mein gewohntes X ?) Oder man switchte aus der App raus und musste sie dann per Rechtsclick in der Appliste links schließen.

Ich lass mich als Desktopnutzer doch nicht verarschen. Entweder es wird auch an mich gedacht oder nicht, ich übernehm doch aber nicht touchoptimierte Steuerung, die als Mausnutzer komplizierter nicht sein könnte.

Und deine von dir angesprochenen Optionen: Ja super, nun muss ich gleich an mehreren Orten, Metrooberfläche UND Desktop hin und her hüpfen um mein Windows zu konfigurieren, wieder unnötige Umständlichkeit.

Was du das sagst ist doch ganz deutlich gesagt komplett falsch ! Man muss nirgendwo hin un her hüpfen um sein Windows zu konfigurieren. Aber alleine das du dir wirklich zu allem kinderleicht einen shortcut auf die Mpoden UI legen kannst ist einfach besser als die lösung "Start->Systemsteuerung->XXXXX" und ggf noch mehrere schritte bis ans Ziel. Der "blinde Rechtsklick" (so nenne ich ihn) unten links in der Ecke finde ich schlichtweg genial. ALLES was man häufig an Systemsteuerungs und anderen Elementen braucht (so kann man auch aus jeder APP direkt auf den Desktop) wird dort in einem einzigen kontextmenü angezeigt.
Ich will hier auch gar nicht lange diskutieren. Wir haben viele Kunden die wir zwangsweise auf Win 8 beraten mussten (weil neue Geräte nun mal fast nur noch damit vorhanden sind), diese meledn sich nun reihenweise um sich dafür zu bedanken und sind einfach begeistert von Windows 8 und der neuen eingabe. Hört sich zwar alles an wie schlechte werbung aber es ist die realität.
Wem die neue Eingabe einfach nicht gefällt, ok. Das ist GEschmackssache, aber Kritik daran zu äussern das MS etwas ändert und neuerungen (druchaus sinnvolle) bringt finde ich falsch.

so btw: so kleinigkeiten wie fesnter durch wischen zu schliessen dauern nicht wirklcih länger als durch klick auf ein "X". Es zeigt einfach das sich Windows im Wandel befindet was auch gut so ist. Wem es nicht gefällt, der muss auch keine Moden UI Apps nutzen. es zwingt dich wirklcih KEINER dazu. Und ich weiss nicht wie lange du noch deine bildschirme verwenden willst, aber ich habe zuhause nun einen DELL Touch TFT im Einsatz mit Windows 8 und es macht einfach Spass ! Unterwegs nutze ich Win 8 auf meinem Laptop. Also kann ich Touch und Mausbefehele glecihermassen bewerten ;)

@ Heumond

Beispiel: Datenträgerverwaltung (rechtsklick, dann linksklick), ebenso Eingabeaufforderung und sowas halt.

Zu den Treibern: Es ist für mich einfach komfortabler, wenn ich bei meinem NB nicht erst Wlan-Treiber organisieren muss oder sonstwas. Das galt damals aber auch für Win7 im Gegensatz zu XP bei meiner alten Maschine. Ist jetzt nicht wirklich das Killerargument, aber vorhanden.

e:/ Na toll, kaum hat man Probleme den Post abzuschicken, vergisst das 2,5 Stunden lang, schon wurde er obsolet...

Falls es bei euch zu Problemen mit Dx11.1 unter Windows 7 kommen sollte (ihr z.B. Abstürze ingame erfahrt-wie es mir bei Battlefield 3 passiert-) könnt ihr Dx11.1 auch wieder deinstallieren. Dazu einfach die Liste der installierten Updates aufrufen: "Windows Updates" links unten "Installierte Updates"
Dort dann rechts oben im Suchfeld der installierten Updates nach "KB2670838" suchen, das Teil deinstallieren und neustarten.

Zurück