Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

In den letzten Tagen präsentieren uns viele verschiedene Hersteller neue CPU-Kühler. Wie ein erstes, enthülltes Bild zeigt, arbeitet auch Zalman derzeit an einem neuen CPU-Kühler. Dieser wird sich jedoch von der Masse absetzen. Neben der passiven Kühlung ist vor allem das Würfel-Design erwähnenswert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

AW: Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

Wärs da nicht besser gewesen alle Lamellen gleich in eine Richtung auszurichten?

Zuletzt bearbeitet:

Test erwünscht! :D

Mir ist egal, ob das Ding hässlich ist, ich habe lieber gut Kühlleistung + weniger Lärm im PC. :)

Gabs nicht schonmal so ein hässliches Teil, was irgendwie an ein Autoteil erinnert? Es gab doch mal nen Kühler der wie ein V8 aufgebaut war.
Sowas geht mir genauso auf den S*** wie diese "Gamingoptik". Bald können sich alle Teile im PC transformieren, oder sehen zumindest so aus.

Ich halte von passiv wenig, jeder unhöbarer 500U/min Lüfter verdoppelt die Leistung.

Am meisten hat bei mir ne SSD gebracht, seit die HD aus sind ist ruhe.

Ohh Gott , das Ding bricht doch den LGA Sockel samt Backplate durch , einmal den PC angehoben und schon machts Knack.

oO
Wie sieht denn der aus? Naja, solange er seine Leistung bringt...aber um das festzustellen, wäre ein Test schon hilfreich :D

Ohh Gott , das Ding bricht doch den LGA Sockel samt Backplate durch , einmal den PC angehoben und schon machts Knack.

Dazu eine kleine Anekdote, also etwas das tatsächlich stattgefunden hat. Ein Chef eines sehr großen und bekannten Online Shops hatte die Diskussion über zu schwere Kühler derart satt, dass er seinen PC in der Firma einfach mal aus dem ersten Stock geschmissen hatte. Er ging herunter... riss das verbogene Seitenteil ab und zeigte in das Gehäuse wo ein über 1 kg schwerer Kühler immer noch am Mainboard hing ohne das dieser das Mainboard beschädigt hätte.
Nun gut, der Rechner war trotzdem hinüber, aber das Thema ob ein Kühler zu schwer sein könnte hatte sich damit erledigt. ;)

Du kannst auf einem Mainboard auch rumspringen, ohne dass es bricht. Aber ob alle Leiterbahnen die Belastung überleben, ist ein anderes Thema - und bei dem PC haben sie das wohl auch nicht, wenn er nicht mehr ging.

@Topic:
Plastikverkleidungen? Abdeckgitter?

Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, dass Zalman noch einmal betont, dass es sehr lange her ist, dass man mal DER Spezialist für leise Kühlung war...

Zalman kann man seit knapp 10 Jahren abschreiben.
Jedes Jahr kommen sie erneut mit irgendeiner "Wahnsinns Innovation" die im Endeffekt nichts taugt. Anstatt freier Lüfterwahl und gescheiter Kühler bekommt man irgendwelche Designverbrechen zu ungunsten des Airflows und nen proprietären Komplettkühler der keinerlei Variation an Lüftern oder Montage zulässt. Wenn ein Lüfter verreckt oder nen Lagerschaden hat, dann muss man damit eben leben.

Auch die News sind spitze, also wenn ich lesen muss:
Es handelt sich um einen passiven CPU-Kühler, wodurch auch die Geräuschemissionen gering sein werden.
Also wenn er passiv ist gibt es keine Geräuschemissionen ... :what:

Toll ist auch, dass Zalman einen passiven Kühler vorstellt, bei dem man zugunsten des (recht fragwürdigen) Designs auf Kühlfläche verzichtet und lieber irgendwelche komischen abgrundeten Ecken (Apple schlackert schon mit den Ohren :ugly:) verbaut.

Aber ich habs aufgegeben, die werden es nie kapieren.

ein bekannter hat es schon geschafft, sein mainboard zu zerstören, indem er seine Grafikkarte (dank eines schnellverschlusses am gehäuse in einer zu hoch angebrachten slot-blende) so fest auf das mainboard drück, dass es wohl die leiterbahnen zerstört hat...
ich hab bei mir im pc einen zalman 9900, der ja auch nicht gerade der kleinste und nicht wirklich der leichteste. da der pc auch öfters im auto steht, um zu verschiedene lan´s zu kommen, hatte ich anfangs schon etwas bedenken, aber jetzt nach ca. 3 jahren läuft der selbe pc immer noch...

da kann man bestimmt auf die obere abdeckung einen lüfter draufschrauben:). da leider aber wohl der gesammtluftstrom im gehäuse...

Recht eigenwillig die Pipes quer statt hochkant zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bevor Ich mir solch einen Klotz auf die CPU schnalle, nur damit Ich ruhe hab, werf Ich lieber alle HDDs raus und leg mir ne Lüftersteuerung zu.

Mir ist es ziemlich egal wie mein PC von innen aussieht, hauptsache die Leistung stimmt und es wird nichts gebraten da drinnen.
Und ein Würfel ist ja jetzt nichts zu gewagtes, würde ich bedarf haben und hätte das Teil ausreichend Leistung würd ich es auch verwenden. (Preis mal außenvor)
Damit mir das egal sein kann habe ich mir vor ca. 3 Jahren nen für mich schönes Gehäuse gekauft und gut ist. Solange mir dieses nicht geklaut wird werde ich es auch behalten. (coolermaster stacker 831 in silber)
Mit SSD und Prolimatech armageddon mit zwei 140ern höre ich sowieso nurnoch die Grafikkarte und die wird nur unter Last wirklich hörbar dann Spiele ich aber auch meistens und die Boxen übertönen den Computer.

Endlich ein neuer CPU-Kühler von Zalmann, wo sich keiner über die Lautstärke und nicht wechselbaren Lüfter beschweren kann. Und die Optik ist Geschmackssache. Fehlt also nur noch seine Leistung.

Zurück