Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

AW: Zalman FX100 enthült: Passiver CPU-Kühler im Würfel-Design

Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt es schon ganz gut ist mal was anderes.

Zalman bekommt dafür also den Innovationspreis ob der Lüfter schon getestet wurde davon steht nichts im Artikel. Da kann man ja jeden Mist Herstellen was nichts bringt nur um einen Innovationspreis zu bekommen? :D

Ich bin da auch eher skeptisch, es ist zwar Banane von der Optik auf die Leistung zu schließen, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 100W TPD ohne Luftstrom packt.

Sieht aus als könnte man aus dem Zalman einen Top-Down/Down-Top Towerkühler machen. - hmmm... moment... die Idee ist vielleicht garnicht so schlecht... vielleicht sollte ich die... auch mist, schon auf Antworten gedrückt

SPECS:
✓ Designed for 77W TDP processors (including Intel's i7-3770K)
✓ 10 (6 mm) heatpipes
✓ Pure copper and aluminum
✓ 150 x 150 x 157.5 mm
✓ 880 g

bei der Größe passt er auch in die allermeisten Midi Tower Gehäuse und blockiert bei vielen Boards nichtmal den ersten PCI E Slot, was beim Nofan seltener gegeben ist. Wenn er nun noch signifikant günstiger als der Nofan ist wär er auf jeden Fall ne Option.

Und wo kann ich das Ding jetzt öffnen um die HW ein zu bauen.
Ach mist, dachte das wäre das Case für meinen nächsten HTPC:lol:

Das soll wohl nichts anderes bedeuten das sich eine relativ stromsparende CPU gerade so ausgeht. :daumen2:

Das soll wohl eher heissen dass man alle wichtigen aktuellen Intel CPUs abdeckt. 77W sind schon ne Hausnummer passiv. Beim Nofan sind halt 95W angegeben. Dafür ist der Zalman ne Ecke kleiner.
Wenn er das versprochene hält und der Preis noch vertretbar ist, ist das ein gelungener Kühler.

Ich meinte damit, wenn ein Hersteller der Meinung ist das er mit 77W noch funktioniert, bedeutet das nichts anderes als das er ihn unterhalb der Drossel- oder Abschalttemperatur halten kann.
An langfristig humane Temperaturen ist meiner Meinung nach nicht zu denken.

Das stimmt wohl, allerdings zieht eine 77W CPU die maximale Leistung ja auch nur unter Vollast. Bei derartigen Passiv Kühlern sollte man halt schon genau auf das Gesamt Konzept schauen. Aber wenn man jetzt sagen wir 2-3h am Tag ~80% Auslastung hat und sonst nur rumidlet, kommt man mit so einem Kühler schon gut hin.
Letztendlich ist so ein Passiv-Kühler eh nur für wenige interessant. Nimmt man bspw nen Macho + Silent Wings 2 bei 500rpm hört man auch so gut wie nix, zahlt weniger und hat bessere Temperaturen.

Das soll wohl eher heissen dass man alle wichtigen aktuellen Intel CPUs abdeckt. 77W sind schon ne Hausnummer passiv. Beim Nofan sind halt 95W angegeben. Dafür ist der Zalman ne Ecke kleiner.
Wenn er das versprochene hält und der Preis noch vertretbar ist, ist das ein gelungener Kühler.

Nofan verspricht eigentlich 100 W (nur gibts das nicht als TDP) und vom Platzverbauch/Volumen her dürfte der Zalman, trotz nominell 30% geringerer Leistung, sogar größer sein. Einzig und allein die Form passt besser in ATX-Layouts.
Aber mal abwarten, was er in der Praxis überhaupt leistet. Ich persönlich halte 77 W im Passivbetrieb schon für ziemlich hochgesteckt und würde das bei einem derart geschlossenen Layout nur unter semi-aktiven Bedingungen für möglich halten.

Nofan hat 2 Kühler im Angebot, einen für 95W und einen für 100W, letzteren gibts nur im Set. Der Nofan 95C ist halt was Breite und Tiefe angeht größer.

Zurück